Biketower Höhenverstellung

the_stig

hat wirklich was drauf...
Hallo,

Hab einen gebrauchten Biketower gekauft vor einigen Monaten und auch schon genutzt, jedoch hab ich keine Ahnung wie man die Höhe verstellen kann. Ist einer aus 2014 glaube ich, Platte aber neu.

Vielleicht kann mir einer helfen. Und ja ich weiß, die Gewindestange ist verbogen.

Dankeschön BA9E8870-17F5-4135-A0E2-854CA76E4845.jpeg

Die Gewindestange kannst du einfach austauschen. Und wenn die wieder gerade ist, dann kannst du an der oberen Distanzschraube die Kontermutter andrehen und mit der Distanzschraube mittels 17er Schlüssel den Schlitten hoch und runter drehen.

Du hast wie ich noch einen Ständer der ersten Serie. Dort ist es wichtig die Gleithülse regelmässig zu fetten. Bei den Neuen hat man am oberen Drehpunkt was geändert, damit die Hülse vor dem Absenken etwas angehoben wird und nicht mehr blockieren kann. Passiert aber auch, wenn der Seitenständer noch unten ist und man einfach schnell ablässt. Kenn ich.

Was auch noch stört ist, dass sich das bike nur dann runterlässt wenn man mit etwas kraft auf den Sitz ruckelt nach unten, liegt das an mangelnder Schmierung evtl?
Hab zwar schon mal probiert alles zu schmieren was sich shmieren lässt, änderte jedoch nichts am Runterlassproblem

Habs mit wd40 versucht zu schmieren da ich nichts anderes zur Hand hatte, und gewindestange war noch gerade aber man konnte sich draufsetzen ohne dass das bike runterging, erst wenn man fest rüttelt rutschts runter 🤪

Soll ichs mit was anderen versuchen zu schmieren?

Wenn das Teil selbst kurzfristig mit WD40 nicht geht ....würde ich das äussere Rohr mit den Gleit schienen runter machen und den wahrscheinlich
angesammelten Staub auf dem innen rohr und den Kunstoffschienen entfernen und dann mit Fett einschmieren nur Fett ist dauerhaft.

Habs mit wd40 versucht zu schmieren da ich nichts anderes zur Hand hatte, und gewindestange war noch gerade aber man konnte sich draufsetzen ohne dass das bike runterging, erst wenn man fest rüttelt rutschts runter 🤪

Vielleicht ist es das Beste wenn zu jemand gehst der handwerklich was machen kann. Sonst ist der Ständer nach der versuchten Reparatur Schrott.😂

Ist halb so schlimm, geht schon ganz automatisch, kurz rütteln und sie fällt schon runter 😂
Bin zufrieden wenn die höhenverstellung dann mit der neuen gewindestange klappt, denn im momentanen zustand ist das Hinterrad ein paar centimeter in der höhe, aber das vorderrad kaum 1cm und beim rumschieben aufn welligen Asphalt touchiert das Vorderrad dann öfters den Boden

Motoplex
Zurück
Oben