Bin der Neue!

Brytasek

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
BMW S1000RR; Aprilia RSV4 Factory
Modelljahr
2019; 2021
Hallo Gemeinde,

ich bin der Jiri 41 aus Gütersloh und wollte mich kurz vorstellen.
Ich fahre seid meinem 18 Lebensjahr
Ich will bzw. werde mir die neue RSV4 Factory 21 zulegen da ich mit meiner BMW S1000RR bedingt zufrieden bin. viel mehr ist es mit BMW als Firma!
Nun vorher bin ich MV Agusta gefahren und gewisse andre Hersteller, Vor 3 Wochen bin ich endlich die RSV 4 Factory Probe gefahren und bin noch mehr von ihr begeistert als schon vom sehen her war.
Ich fahre auf der Straße aber auch so einiges auf der Rennstrecke denn das liebe ich wirklich! Und da habe ich so bist Bedenken zwecks der Lautstärke. Da würde ich mir einfach wünschen es ein paar dB leiser zu gestalten um keinen Stress zu haben den der geiler Sound des V4 ist mega 😍 auch ohne Brüllen.
Ich freue mich auf neue Kontakte, interessante Gespräche und treffen.

also bis dann . . .
 
Servus Jiri, willkommen im V4-FORUM.

Du wirst eine Lösung für deinen V4-Sound finden....oder dich daran gewöhnen.
Rennstrecken-Fachkompetenz gibt es zu genüge hier.

Hast du schon die Suchfunktion bemüht?
....einen separaten Beitrag mit der Fragestellung kann auch helfen.

Wünsche viel Spaß mit der Aprilia.

Gruß aus München und Gummi immer unten?
Patrick
 
Ich denke, Jiri kann mit einer anderen Auspuffanlage oder einem "Rüssel" im Auspuff geholfen werden.

@anonym
Oder meinst du das "Lärmproblem" grundsätzlich?

Das der Gesetzgeber, Lärmvorschriften vorgibt die löchrig sind, nur unter "Laborbedingungen" sehr leise Mopeds erzeugt!
In der Praxis aber, mit einer Auspuffklappe, fast ad absurdum geführt werden.
Natürlich wie "zufällig" auch von den Auto- & Motorrad-Hersteller so ausgenützt werden,....soundbewusste Käuferschafft zu interessieren..... das die modernen Mopeds im originalen Zustand so brüll-laut sein können.....ganz legal.
VIEL lauter wie Sportmotorräder vor 20Jahren!?

Persönlich glaube ich, das die einflussreichen Lobbyisten, von der Automobil-Industrie bezahlt wurden, die diese Geräuschvorschriften beeinflusst/mitbearbeitet haben und die Motorrad-Vorschriften nur ein Ableger davon sind.
Aber die Mopedfahrer sind es, die jetzt in der Öffentlichkeit deshalb auffallen.

Diese "Rechnung" zahlen wir jetzt.

Ich liebe den Sound meiner V4....aber was da, im zugelassenen Zustand, an Lärm hinten rauskommt ist heftig.
Den man als Fahrer erst "genießen" kann, wenn man im Tunnel einmal voll durchzieht. Ansonsten bekommt nur die Umwelt das Meiste davon ab......deshalb hab ich sie nicht gekauft. Aber sie ist deshalb ein Problem....super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den E4-Akra einen Rüssel, den ich ohne Anbohren des Akra befestigen kann?
Und dann darf ich am Sachsenring und am Bilster Berg Vollgas fahren?
Hast du den Link zur Kaufquelle?
 
Nein hab ich nicht....aber vlt hier im Forum, denn ich kann mir nicht vorstellen, das auf dem Sachsenring keine V4 fährt.

Aber diese Frage sollte die schizophrene Situation genug verdeutlichen......der Gesetzgeber ermöglicht Auspuffanlagen, die legal im öffentlichen Verkehr gefahren werden dürfen, so jeden Mitbürger mit ihrer Akustik beglücken können, die auf Rennstrecken ZU LAUT und deshalb dort verboten sind!?

Ich kann die Anwohner durchaus verstehen, das die keinen Bock auf fast täglichen MotoGP-, Superbike- und Formel1-Sound haben, als Dauergeräusch, mit zunehmender Tendenz.

Da ist im Vergleich, der Nahbereich von einem internationalen Flughafen, eher ein Kurort.
Dort wurden die Flugzeuge auch mehr, aber WESENTLICH leiser.....durch Vorgaben. Früher wackelte die Fensterscheiben, heute brummelts.

Und ich bin mir sicher, wären die Motorrad-Geräuschvorschriften vor Jahren nicht so "Hersteller affin" verbrochen worden......wir hätten jetzt überhaupt kein Problem damit, auch nicht auf den Rennstrecken.

Auch die Leistungsdaten wären weiter fortwährend angestiegen....genauso wie jetzt.
Den technischen Fortschritt und den Wunsch der Hersteller dadurch Marktvorteile zu erzielen, hätte man nicht aufgehalten.

Hätte vielleicht eine Modellgeneration länger gedauert bis ein Hersteller auf die Idee gekommen wäre, serienmäßig >200PS in ein Hyper-Naked zu verpacken.
Die man kurioserweise eh nur mit Mühe auf der Öffentlichen nutzen kann.....aber mit Lärm, hätten wir jetzt keine Probleme.

Ausser von den paar Durchgeknallten die alles auf "vollen Durchzug" basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den E4-Akra einen Rüssel, den ich ohne Anbohren des Akra befestigen kann?
Und dann darf ich am Sachsenring und am Bilster Berg Vollgas fahren?
Hast du den Link zur Kaufquelle?
Sowohl auf dem bilster Berg und sari fahren V4
Etliche Tuonos und auch mal RSV4
 
Und ich bin an dem Thema mit einigen Firmen und Leuten dran.
und übrigens gibt es von Akra extra für den Sari Endtöpfe die leiser sind!!! Nur für RSV4 nicht so weil es zu wenig Nachfragen gibt.
Also das zeigt dass alles möglich ist.
Ja der V4 ist wunderschön vom Klang, aber trotzdem darf es in heutigen Zeit etwas gedämpft sein. Denn der Fahrspass kommt für mich von dem kurvenfahren, Dynamik und so weiter und nicht davon dass es sehr laut ist.
sber jedem das seine.
 
Gibt es für den E4-Akra einen Rüssel, den ich ohne Anbohren des Akra befestigen kann?
Und dann darf ich am Sachsenring und am Bilster Berg Vollgas fahren?
Hast du den Link zur Kaufquelle?
Ich weiß dass es eine Firma gibt die diese Schnuffelstücke getstellt für Aprilia‘s. Ich frag da nach ob es die auch für die E4 gibt oder überhaupt für die neue RSV4
 
Motoplex
Zurück
Oben