Blinker, und noch ein paar Fragen

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo,

habe bei Louis die LED-Miniblinker m-Blaze Pin von Motogadget gekauft.

Nachdem ich nirgends eine passende Adapterplatte gefunden habe, habe ich mir selbst welche gefräst und schwarz Eloxieren lassen. Wichtig war mir das beim festschrauben der Adapterplatten das Kunststoff außen Rum nicht unnötig gequetscht wird deswegen haben die Adapterplatten einen kleinen Absatz an dem sich dann die rückseitige M8 Mutter abstützen kann.

Die Blinker sind mit 3W pro Blinker angegeben und funktionieren ohne Vorwiderstand an der Tuono 1100 Factory. Was mir sehr gefallen hat an den kleinen Blinkern, ist das sie von jeder Seite sichtbar sind.

Mich würden prinzipiell die Änderungen von Tuono 14 und 15 Model interessieren in Bezug auf die Montage von Anbauteilen.

Kann man die Sturzpads von den 14 Modellen an die 1100 Factory schrauben oder hat sich die Rahmengeometrie an den vorderen Anschraubpunkten geändert? Das gleiche mit Achsprotektoren 14 auf 15 kompatible (Achsdurchmessern...)?

Was könnt ihr mir für Spiegel für die Tuono empfehlen? Hatte jetzt mal die LSL Gornia montiert doch da ist der Arm so kurz, dass man nach hinten wirklich nichts mehr sieht. Bisschen Sicht nach hinten hätte ich schon gern...

Hat jemand vielleicht Titan farbige Griffe an seiner Tuono montiert und könnte mir aus Optikgründen ein Bild schicken?

Anhänge

• k-DSC01684.JPG
    k-DSC01684.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 215
  • k-DSC01686.JPG
    k-DSC01686.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 218
  • k-DSC01688.JPG
    k-DSC01688.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 221
  • k-DSC01690.JPG
    k-DSC01690.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 223
  • k-DSC01692.JPG
    k-DSC01692.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 221
Jetzt habe ich das Thema aus versehen im RSV4 Bereich eingestellt...
Kann vielleicht ein Moderator so freundlich sein und das in den Tuono Bereich verschieben..
Danke schon mal

Adapter platten sehen richtig edel aus, hast du ein preis für ein satz???, wenn dir mir live genau so gefallen bin Ich an mehrere sätze interessiert,

Wir haben auch mehrere spiegeln ausprobiert an der Tuono , und mein favorit als schöne spiegel mit guten sicht ist der Rizoma Aspeheric, die werden nach aussen ein grosser werdener spiegel fläche.
Die Rizoma Radial sehen klasse aus, aber der sicht nach hinten ist nicht so gut,
für die LSL Gonia gibt es verbreiterungs adaptern, sieht aber sehr bescheiden aus wenn die montiert sind:).

Sturtzpads passen an allen Tuono V4 vom model jahr 2011 bis heute, da hat sich nie was geändert,

Rizoma griffe haben wir auch montiert, mir gefallen die ALU griffe nicht weil Ich finde das man an gefühl verliert beim gas dosieren, und mann muss sie ändern ( Ausdrehen ) damit sie links passen über die APRC schalter

Zuletzt bearbeitet:
hey vince, hast du die rizoma limit sport mal an die tuono oder rsv4 gebaut, die kommen richtig gut, passen gut zur form der maschinen finde ich, ich hatte die durch zufall von meiner alten maschine dran gehalten und zack, sah geil aus, ich kann ja mal ein foto später machen ;) wollte die blaze auch erst vorne verbauen aber irgendwie, weiß auch nich, ich mochte die adapterplatte nicht, hab die blaze dann hinten verbaut, so das sie kurz hinter dem kennzeichen raus stehen :) sieht fast so aus, als hätte man keine blinker dran :D

zum blinker vorne und hinten kann ich vielleicht auch noch ein tip geben, die led blinker von der bmw s1000rr passen so an die orginal aufnahme und es müssen keine widerstände eingelötet werden, einfach nur tauschen und die sind gar nichmal so teuer, ich finde die passen auch sehr gut an die tuono und an die rsv4 auch.

Anhänge

• 20151128_171216.jpg
    20151128_171216.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 196
Hallo Vince,

das freut mich, dass dir die so gut gefallen. Ich rede die Tage mal mit meinem Chef bezgl. Preis (habe grad frei). Zum Kalkulieren bräuchte man aber die ungefähr benötigte Menge da der größte Aufwand bei den Teilen das Rüsten ist. Kannst du mir die Bitte per PN mitteilen.

Mit deiner Antwort hast du sonst super meine Fragen soweit beantwortet. Danke dir.

Ja die Rizoma sind schon sehr schick und wie immer Qualität kostet ihren Preis. Hab auch schon überlegt Blinker Verbreitungen für die LSL zu fräsen. Bin aber auch zu der Meinung gekommen, dass das sch*** aussieht.

Grüße Manu

@Sugarfree
Ja die Rizoma Limit sport haben wir auch verbaut, die sehen auch klasse aus , aber der sicht nach hinten mit die Aspheric finde Ich besser, wegen die nach aussenhin grosser werdener spiegel fläche, Die BMW Blinker seher wirklich klasse aus !!

also ich hab mit dem limit sport gute sicht, ok ich bin schlank :p:LOL:

jup, fand ich auch,und wie gesagt, pasen so ran, ohne probleme, glaube bei bmw 35 euro das stück, sind auch sehr hell, behaupte mal sogar heller als die kellermänner.

mein bier bauch ist nicht das problem mit der sicht nach hinten glaube Ich :LOL:, es sind meine unterarme !!

:eek::ROFLMAO: ok, die kommen natürlich immer ein wenig ins sichtfällt, aber ein wenig einstellen und dann passt das schon, da ich eh grundsätzlich mich nich komplett auf die spiegel verlasse und immer ein blick nach hinten beim spurwechsel und co mache, ist das schon ok(y)

Sorry wenn ich diesen Thread gerade missbrauche.

Ich will an der 16er Tuono LED - Blinker verbauen, welche pro Blinker nur 1W haben. Wieviel Ohm muss jeder der 4 Widerstände haben?

Hast die aktuelle Tuono ein serienmäßiges 10W-Blink-System?

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich kann dir da grad nicht weiterhelfen.
Bei mir hat's so geklappt mit den 3 Watt Blinker. Wenn du einen Widerstand einbaust hast du halt immer ein Teil im Stromkreis was heiß/warm wird.
Grüße Manu

Sorry wenn ich diesen Thread gerade missbrauche.

Ich will an der 16er Tuono LED - Blinker verbauen, welche pro Blinker nur 1W haben. Wieviel Ohm muss jeder der 4 Widerstände haben?

Hast die aktuelle Tuono ein serienmäßiges 10W-Blink-System?

Danke und Gruß
Dirk
theoretisch sollte jeder widerstand ca 12ohm/mind.5Whaben
weiß nicht wie das bei der tuono geschalten ist aber wenn du alle 4 blinker tauscht sollten eig 2 widerstände
mit 6-7 ohm und 18-20watt leistung reichen ..

gru.. M.
edit, sorry seh du hast ja ne neue mit orig led...
da gehts auch ohne widerstände

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Widerständen nervt mich etwas. Hatte mit solchen Dingern auch schon mal 2 Ausfälle beim anderen Bike.

Würde jetzt umschwenken auf andere Blinker. Die haben 3W. Dann bräuchte ich ja keine Widerstände, sofern ich das richtig verstanden habe.

Bei meiner 1100 geht es mit 3 Watt Led ohne Fehler.
Grüße Manu

Also glaube du brauchst definitiv vor jedem blinker einen Widerstand! Werden alle 4 einzeln angesteuert und somit auch überwacht. habe vor jedem blinker (2w) einen 10ohm Widerstand von rizoma verbaut und es blinkt jetzt endlich 1A.mfg

Ich werde es testen bei 3W ohne Widerstand. Ansonsten muss ich dann noch welche besorgen. Danke.

Kann mir jemand das Maß geben, wie groß die Adapter-Platten sein müssten? Bei Polo gibt es verschiedene Größen. Ich hoffe das da was bei ist.

Vielleicht hat jemand die Maße noch bzw kann mal bei seiner messen, sofern die Tuono griffbereit steht.

Habe nur ein Foto vom damaligen Vorführer. Die hatte Lenkerendendenblinker.

uploadfromtaptalk1452795848740.jpg

Die Polo Platten passen nie, mann muss sie immer zu recht schleifen, Manch eine blinker passt ohne die billige platten z.b. die LED diamond blinker die wir auf unsere Tricolore umbauten öfters montiert haben, Rizoma bietet hochwertigere platten an, aber leider nicht für Aprilia, Wir sind halt kein massenprodukt, was auch nicht schlecht ist bei Rizoma ist das die widerstände immer dabei sind

@ Vestibular. Es gibt praktisch keine passenden Adapterplatten. Deswegen habe ich mir ja welche gefräst.
Grüße Manu

Motoplex
Zurück
Oben