Blinkergläser gebrochen

LuXx0r

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Gelesen habe ich ja schön öfter davon, jetzt hat es mich auch getroffen.
An meiner wunderhübschen Bella sind nahezu zeitgleich beide Blinkergläser vorne gebrochen.

Bin zum Händler gefahren und habs reklamiert, wird auf garantie behoben. Da sie leider aber keine derartigen Gläser mehr lagernd hatten, wurde ich samt defekter Blinkergläser wieder nachhause geschickt.
Das finde ich insofern nicht soo gut, da ich in 1 richtung 30km autobahn zu meinem Händler habe, und die Gläser ohnehin schon sehr wackelig waren. Habe sie dann mit Racetape festgeklebt.

Schade, dass so etwas passieren muss, kostet wieder Zeit und Nerven, aber immerhin ist es noch Serviceinhalt...

Anhänge

• IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1885.jpg
    IMG_1885.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 65
Solche "Kleinigkeiten" nerven mich auch, bei mir sind momentan die Dritten verbaut und beim letzten Anruf aus Rom über Zufriedenheit und Bla Bla mit Aprilia habe ich diese Dinge über mangelnde Qualität heftig moniert!!!

Hallo Zusammen

Na ja, die reissenden Blinkergläser sind ja wirklich nichts Neues.
Das Problem gibts schon seit 2004 als die neue Mille kam. Ich gehe mal davon aus, dass aprilia schon mehrere Dutzend oder noch viel mehr Blinkergläser auf Garantie ersetzt hat. Gelernt hat man daraus leider nichts...
Muss man aber eigentlich auch nicht. Wenn man(n) bei der Montage der Gläser etwas Gefühl walten lässt, halten die Gläser ewig.

Gruss René

so "gefühl walten" lassen...
ich habe bereits die dritten blinkergläser und der händler hat sie mit sicherheit nicht wie ein ochse angezogen damit die gleich wieder brechen.
beim dritten mal sind sogar kleine nullringe unter den schraubenköpfen mit montiert, damit der druck geringer ist.
ob das allerdings hält ist nicht sicher. bisher geht es.
das hat nix mit der montage sondern eher mit minderwertigem mist zu tun.
ob allerdings eine beschwerde bei der kundenzufriedenheitsbewertung hilfreich ist wage ich in frage zu stellen.
dem nur schlecht deutsch sprechenden callcenteragenten sind die probleme mit diesem motorrad völlig egal.
ändern wird sich dadurch gelinde gesagt ein sch...dreck!

auch ich kann mit sicherheit sagen, die schrauben NICHT zu fest angezogen zu haben. bei meiner gsxr davor hab ich sicher 10 mal die blinkergläser herunten gehabt, und die haben nie auch nur einen sprung gehabt.
weil ich aber schon gelesen habe, dass die rsv4 auf sowas anfällig ist, habe ich die schrauben sogar LOCKERER angezogen als bei der GSXR, trotzdem sind die gläser gebrochen.... schade, dass man hier am falschen ende spart...

Kegelsenker

Na gut, Anzugsmoment ist eine Fehlermöglichkeit.

Die zweite ist der Umstand, dass für die Befestigung Kreuzschlitzsenkkopfschrauben aus dem Baumarkt verwendet werden. Nicht nur das die Dinger, wie auf dem Foto mit ihrem gelblichen Messingfarbton so gar nicht zu den Klarglasblinkern passen. Bei meinen gelben Blinkergläsern meiner Mille hingegen passt das.

Was vor allem nicht passt, ist der Winkel des Senkkopfschraubenkopfes und der Winkel der Vertiefung im Kunststoff des Blinkerglases. Teilweise hat das Blinkerglas sogar nur eine Bohrung, die gar nicht vertieft ist. Wenn jetzt da rein eine Senkkopfschraube gedreht wird, entstehen automatisch Spannungen.

Mein zweiter gut gemeinter Tip. Entweder die vorhanden Bohrung im Glas mit einem Bohrer mit grösserem Durchmesser vergrössern oder noch viel besser das vorhandene Loch mit einem Kegelsenker Ansenken, sodass der Winkel für die Senkkopfschraube passt.
Senkersatz.jpg

Hilft Dir aprilia nicht, hilf Dir selbst...

Gruss René

@ oberon, das sind gute ansätze.
wenn die neuen gläser da sind, werde ich gleich mal darauf achten, wie die gläser vorgeformt ist. haben die wirklich keine vertiefung für den schraubenkopf, dann kommen definitiv schrauben mit rechtwickeligem kopf drauf.

auch ich kann mit sicherheit sagen, die schrauben NICHT zu fest angezogen zu haben. bei meiner gsxr davor hab ich sicher 10 mal die blinkergläser herunten gehabt, und die haben nie auch nur einen sprung gehabt.
weil ich aber schon gelesen habe, dass die rsv4 auf sowas anfällig ist, habe ich die schrauben sogar LOCKERER angezogen als bei der GSXR, trotzdem sind die gläser gebrochen.... schade, dass man hier am falschen ende spart...
sama, was schraubst du da ständig rum?
die blinken bei mir ohne Schraubendrehen/r
edit sacht: das an und aus isse kein wackler, das muss so ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. kommt die rissige Haut auch vom zu vielen Putzen, weil die Lauge-Schaumkronen den blassen Teint der Blinkergläser aufweichen?

sama, was schraubst du da ständig rum?
die blinken bei mir ohne Schraubendrehen/r
edit sacht: das an und aus isse kein wackler, das muss so ;-)

schaum im blinkerglas, insekten in den spalten, also einfach mal aufgeschraubt und schön sauber gemacht.
wusste nicht, dass selbst sowas ein riesen drama bei der bella ist... die japanerinnen haben sich nicht so angestellt beim baden ^^

bravo aprilia, wirklich gut gemacht -.-
heute sind die blinkergläser angekommen, mein händler wollt sie gleich montieren... was ist? sind zwei gleiche, zwei rechte blinkergläser!!
jetzt hab ich erstmal nur rechts ausgetauscht, links fahr ich noch immer mit racetape herum. wie dumm ist das bitte -aerger-
noch 1 woche auf das zweite blinkerglas warten..

Heute hat´s bei mir das rechte Blinkerglas auch erwischt.
Das ist schon ärgerlich, aber mein Freundlicher hat glücklicherweise noch ein paar rumliegen.
Mal sehen, was der Spaß kostet.

Solang es nur Blinkergläser sind... hoffentlich sparen sie beim nächsten Rework nicht an anderen-wichtigen Stellen, um diese überweis gravierenden Mängel zu beseitigen....

gibts es da sonst noch irgendwelche Lösungen/Ratschläge?
Ich brauch auch zwei neue die jetzigen haben keine 3tkm gehalten,
kosten aber 15,30€ pro stück :-|

Motoplex
Zurück
Oben