Blipper Probleme

WSC-Neuss Shop

Chris77

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe an meiner 19er Factory Probleme mit dem Blipper, die sich hauptsächlich darin äußern, dass unter Volllast das Schalten vom 4. in den 5. Gang manchmal nicht funktioniert, das Getriebe kurz rührt aber letzlich im 4. Gang bleibt. Oder was ich auch schon ein paar mal hatte, dass der 5. Gang noch nachträglich (30-45 sek. später) eingelegt wird und die Maschine mir einen unsanften Tritt mitgibt. Hatte den Händler gebeten, bei der Inspektion danach zu schauen, auf der Rechnung steht auch "Schaltgestänge/Trapez eingestellt" und das Problem schien auch erstmal gelöst zu sein und die Gänge sind insgesamt weicher reingeflutscht. Jetzt bin ich nach der Inspektion knapp 4 tkm gefahren und die Probleme sind aber wieder da.

Nun meine Frage: gibt es eine Anleitung wie man das einstellen kann? Will damit nicht jedesmal zum Händler fahren müssen, wenn ich es in ein paar Minuten selbst erledigen kann, da der Zeitaufwand mit Termin und zum Händler fahren etc. doch nicht ganz unerheblich ist.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß
Chris
 
Das Problemchen mit dem nicht einlegen kenne ich. Hatte ich anfangs ein paar mal bis ich das richtige schalten raus hatte :)

Aber das der Gang später von alleine eingelegt wird ist unmöglich ohne das du das mit dem Fuß machst..
hast ja immerhin noch ein normales Schaltgetriebe das nichts macht ohne das du das willst. Es wird ja beim hochschalten mit Quickshifter lediglich die Zündung unterbrochen damit der Gang ohne Zerstörung des Getriebes rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss mit ordentlich Druck hoch schalten. Ich denke bei dir ist der Schalthebel zuweit nach oben eingestellt das du evtl. mit dem Sprunggelenk nicht sauber nach oben ziehen kannst. Das der Gang von selbst nach oben schaltet, halte ich auch für unmöglich. Was ich schonmal bei zu zaghaftem Hochschalten hatte war, dass der 4. Gang wieder in den 3. gesprungen ist. Seit dem ich den Schalthabel ordentlich auf meinen Schuh eingestellt hatte und auch mit Druck nach oben schalte war alles in Ordnung.
 
Motoplex
Oben Unten