Bodis SBP1-C / Bodis P-TEC II VERSUS LeoVince Factory R

Ich bitte euch Leute.....BITTE denkt ne Sekunde drüber nach und beantwortet euch dann selbst die Frage ob es für den Motor schädlich sein kann den Kat wegzulassen (wohlgemerkt befindet sich der erst nach der Lambdasonde...)

wenn ich mir die frage selbst beantworten könnte, dann müsste ich nicht den aprilia mechaniker anhauen.
und wenn ich mir selbst gedanken drüber mache, komme ich schon zu dem schluss, dass durch den fehlenden rückstau des KAT ein anderes klima im motor herrschen wird als mit kat. ob das nun schädlich ist oder nicht, woher soll ich das wissen? bin kein mechaniker.

und was das genau mit der lamdasonde zu tun haben soll, weiß ich nicht.

Würde ich das Wissen und das Verständnis dafür besitzen, hätte ich nicht gefragt :)

Gut die Lambdasonde sitzt davor, wenn sich der Rückstau so dramatisch ändert wird sich das auch auf die Verbrennung auswirken, das wiederum wird von der Sonde gemessen, danach regelt die ECU nach und fertig? Oder ist es eben doch nicht so einfach?

Würde ich das Wissen und das Verständnis dafür besitzen, hätte ich nicht gefragt :)

Gut die Lambdasonde sitzt davor, wenn sich der Rückstau so dramatisch ändert wird sich das auch auf die Verbrennung auswirken, das wiederum wird von der Sonde gemessen, danach regelt die ECU nach und fertig? Oder ist es eben doch nicht so einfach?
Wenn die Lambdasonde nur bis 6000 regelt und danach nicht mehr, dann tut sie das, unabhängig davon, ob ein Kat eingebaut ist oder nicht.
Die Gemisch-Aufbereitung bei jedem Fahrzeug erfolgt immer gleich, egal ob ein Kat oder ein Auspuff oder sonst irgendwas eingebaut ist oder nicht.
Auch wenn Du den Slip-On-Auspuff komplett weg baust, misst die Lambda-Sonde.

Bezgl. Gegendruck/Rückstau,
damit kann sich Leistung/Drehmoment ändern.
Das hat dann aber nichts mit Lambdawerten oder Gemisch-Aufbereitung zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kazoooom, antworte doch einfach auf Sie Frage. Manche sind nicht soo gut drauf und alles, da zähl ich mich selber bei manchen Sachen ja such dazu. Ich hab null Ahnung von Elektrik zum Beispiel :)

Also supersopo :)
Du kannst beruhigt ohne kat fahren, ohne Race ecu. Les dir die Beschreibung der ecu mal rsv4 Shop von wsc Neuss durch. Es fahren viele ohne kat und ohne Race ecu, und Das haut hin. Trotzdem kann man es verbauen. Aber nebenbei Ist es viel zu teuer.

Kazoooom, antworte doch einfach auf Sie Frage. Manche sind nicht soo gut drauf und alles, da zähl ich mich selber bei manchen Sachen ja such dazu. Ich hab null Ahnung von Elektrik zum Beispiel :)

Also supersopo :)
Du kannst beruhigt ohne kat fahren, ohne Race ecu. Les dir die Beschreibung der ecu mal rsv4 Shop von wsc Neuss durch. Es fahren viele ohne kat und ohne Race ecu, und Das haut hin. Trotzdem kann man es verbauen. Aber nebenbei Ist es viel zu teuer.

Danke!

Wenn Race ECU dann eh sowas Powercommander und gleich auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Wenn da nicht das Kleingeld wäre.

Der Leo wird dieses Jahr wohl dann auch seinen Weg an meine Tonne finden mit oder ohne Kat :lol:

Gruß David

ergänzend möchte ich hinzufügen dass der einzige weg wie ich mir vorstellen könnte dass man etwas unter umständen schädigen kann ein racemap welches "ohne kat" gedacht ist und hier dann ne anlage mit kat fährt.....

Moin Leute,

Ich bin momentan etwas in Verzug mit dem Bodis SBP1-C . Wir haben leider die Produktion noch nicht fortsetzen können, es wird also noch ne Weile dauern bis ich diese Anlage wieder anbieten kann.

sollte ich wieder Bestellungen aufnehmen können, poste ich es hier sofort, verbleibe aber bis dahin mit dem Spruch " Gut Ding will Weile haben" es lohnt sich bestimmt zu warten.

Gruß Mike

Schön von Dir zu hören - es gab den Einen oder den Anderen - die sich schon sorgen gemacht haben!!
Ich bin gespannt wenn es weiter geht ....

Lg Fanky

Nein nein , ich bin noch unter den Lebenden , allerdings ständig unterwegs in sämtlichen Angelegenheiten :-) !

Mich würde interessieren, wer denn von den im Forum anwesenden Racern alles ne Anlage nehmen würde (nur als kleinen Anhaltspunkt für die Planung)

Mike

Ja, die Homepage muss ich anders gestalten, hatte bisher nur keine Zeit dazu. Ich hab beschlossen mich nur noch auf Aprilia, BMW, Ducati und eventuell Honda zu konzentrieren und dabei auch nur noch auf die Rennsemmel und Nakedbikes !

Motoplex
Zurück
Oben