Brauche dringend Hilfe bei der Sachs Gabel!!!!

WSC-Neuss Shop

leducati

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1000r, Ducati 900ss, Vespa PK 50s
Modelljahr
2013, 1991, 1987
Moin,
ich habe das Problem das ich mir nicht sicher bin ob meine Sachs Gabel, nach dem Wechsel der Simmerringe, wieder richtig zusammen gebaut wurde.

Die Gabel musste schon einmal wieder geöffnet werden da der Einstellbereich 33 Klicks und kein Endanschlag hatte.
Jetzt hat die Zugstufe 19 Klicks und die Druckstufe 18 Klicks von geschlossen bis geöffnet. Ich weiß nur nicht ob das jetzt so passt. :unsure:

Könnte jemand BITTE die Klicks an seiner Sachs Gabel für mich zählen? 🙏
Ich fahre eine Tuono V4r 1000 ABS 2013.

Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß Frank
 
ich habe das Problem das ich mir nicht sicher bin ob meine Sachs Gabel, nach dem Wechsel der Simmerringe, wieder richtig zusammen gebaut wurde.

Die Gabel musste schon einmal wieder geöffnet werden da der Einstellbereich 33 Klicks und kein Endanschlag hatte.
Jetzt hat die Zugstufe 19 Klicks und die Druckstufe 18 Klicks von geschlossen bis geöffnet. Ich weiß nur nicht ob das jetzt so passt
Ist mir auch schon einmal passiert.
Ob du jetzt 18, 19 oder 22 Klicks hast ist dabei relativ egal. Dämpfung geschlossen ist so oder so max. geschlossen. Eventuell passen dann deine alten Einstellwerte nicht mehr wie vorher, aber auf die reine Funktionalität hat das m.E. keine Auswirkung.
Ich würde deswegen nicht erneut auseinanderbauen.
 
Wegen 2-3 Klicks unterschied würde ich die auch nicht wieder auseinander nehmen.

Aber ich habe auch nicht so das Feingefühl für die Einstellungen an der Gabel und übernehme dann auch immer die Daten aus dem WHB für
die Rennstrecke. Und da ich jetzt wieder nach Assen fahre möchte ich für ein gutes Bauchgefühl wissen ob die Einstellungen wieder passen.

Vielleicht mache ich mir da auch zu viel den Kopf drüber. :unsure:
 
Aber ich habe auch nicht so das Feingefühl für die Einstellungen an der Gabel und übernehme dann auch immer die Daten aus dem WHB für
die Rennstrecke.
Das sind (Grund-) Werte, mit denen man einmal anfangen kann zu experimentieren.
Letztendlich hängt es aber immer vom Fahrergewicht, dem persönlichen Fahrstil, dem verwendeten Luftpolster, der Federhärte etc. ab.
Manche bevorzugen eine weichere Einstellung, andere (so wie ich) eine straffere.
Wenn du in Assen bist, gibt es dort bestimmt jemanden, der sich das mit dir gemeinsam einmal anschauen kann. Oft ist bei den Events ja auch ein Fahrwerksservice vor Ort.
 
Danke Kai,
dann werde ich erst mal alles wieder zusammen bauen und und in Assen schauen ob mir jemand beim einstellen zur Hand geht.

Gruß Frank
 
Motoplex
Oben Unten