Brembo RCS an RSV4 1100

WSC-Neuss Shop

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Tach zusammen,

ich hab heute mal meine RCS17 an meiner RSV4 1100 2019 legalisieren wollen. Funktionieren tut das in der Praxis ja großartig, aber nicht auf dem Papier. Nun hat der Prüfer 30min lang 2 Seiten ABE einer RCS17 gewälzt, sich die Bremspumpe nichtmal angeschaut und beschlossen, dass er das nicht macht. Nun suche ich eine aktuelle ABE für die RCS17, wo die RSV4 1100 drin steht. Hat da einer was?

Alternativ wäre auch interessant, ob die ABE für die RCS19 mein Bike listet. Magura ist auch 'ne Option, ist nur noch nicht in Erwägung gezogen worden, weil die RCS halt genau das liefert, was sie soll. Daher auch da mal die Frage, ob die Maguras eine passende ABE haben.

Wenn's nix gibt, muss ich wieder auf Serie umbauen.
 
Hast du die ABE 61243?
Ich hab mal in meiner Datenbank gestöbert und die kam dabei raus.
Das Problem wird sein, dass die von 2015 ist und noch überhaupt keine 1100er aprilia drin hat.
Wenn man sich spätere Brembo ABEs anschaut ( 61370 ) von Zangen zum Beispiel, wird darin auch die RCS Pumpe als Kombinationsmöglichkeit für die 1100er ( aber nur die Tuono ) genannt.

Darf dein Prüfer §19/2 machen ?
Dann sollte es eigentlich funktionieren wenn er denn will :giggle:
 
Hast du die ABE 61243?
Ich hab mal in meiner Datenbank gestöbert und die kam dabei raus.
Das Problem wird sein, dass die von 2015 ist und noch überhaupt keine 1100er aprilia drin hat.
Wenn man sich spätere Brembo ABEs anschaut ( 61370 ) von Zangen zum Beispiel, wird darin auch die RCS Pumpe als Kombinationsmöglichkeit für die 1100er ( aber nur die Tuono ) genannt.

Darf dein Prüfer §19/2 machen ?
Dann sollte es eigentlich funktionieren wenn er denn will :giggle:

Richtig, die ist ziemlich alt. Was neueres konnte ich nirgendwo auftreiben. Das mit dem Willen, konnte ich bei dem Prüfer nicht erkennen. Der Herr von der DEKRA meinte ernsthaft, dass ich doch wieder zum TÜV Rheinland gehen soll, der die Abnahme auch das letzte mal gemacht hat.
 
Wenn er nicht will, dann wirds schwer
Wird wahrscheinlich auch ein Wissensproblem sein
In Westdeutschland dürfen die anderen Überwachungsorganisationen ( DEKRA, GTÜ, KÜS, etc... ) erst seit März `19 die Einzelabnahmen machen.
Da hat der TÜV einfach einen riesigen Wissensvorsprung und vor allem auch eine riesige Datenbank auf die die Prüfer zugreifen können.
Wenn irgend ein blauer jodler mal sowas eingetragen hat, ist das in der Datenbank und die nachfolgenden sind dann relativ einfach abzufertigen.

Wenn zu uns jemand kommt müssen wir erstmal alles ankucken und mit unserer technischen Leitung konferieren, ob und wie und ob wir das überhaupt so machen können.
Das wird bei der Dekra in West Deutschland ähnlich ablaufen ( Im Osten hatten sie ja das bisher schon gemacht )
 
Lustigerweise hab ich den TÜV hier auch schon kontaktiert. Die haben in der ganzen Gegend einen, der überhaupt irgendwas an Motorrädern machen kann. Der erklärte mir, dass er keine Lust hat erst bis Dresden zu fahren dafür. Die Frage, wo ich hinkommen soll, damit es für ihn erträglich wird, wollte er nicht beantworten. Irgendwie geht es denen allen zu gut.
 
Tach zusammen,

ich hab heute mal meine RCS17 an meiner RSV4 1100 2019 legalisieren wollen. Funktionieren tut das in der Praxis ja großartig, aber nicht auf dem Papier. Nun hat der Prüfer 30min lang 2 Seiten ABE einer RCS17 gewälzt, sich die Bremspumpe nichtmal angeschaut und beschlossen, dass er das nicht macht. Nun suche ich eine aktuelle ABE für die RCS17, wo die RSV4 1100 drin steht. Hat da einer was?

Alternativ wäre auch interessant, ob die ABE für die RCS19 mein Bike listet. Magura ist auch 'ne Option, ist nur noch nicht in Erwägung gezogen worden, weil die RCS halt genau das liefert, was sie soll. Daher auch da mal die Frage, ob die Maguras eine passende ABE haben.

Wenn's nix gibt, muss ich wieder auf Serie umbauen.

Hallo,

die Magura HC1 hat eine Betrieberlaubnis für Deutschland. Soll eine sehr gute Bremse sein.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Magura abe_hc1_erweiterung_01_urkunde_antragsteller_.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Die 1100er RSV 4 ist da aber genauso wenig gelistet wie in der Brembo ABE
Oh sorry habe es zu wenig angeschaut.
Ja da hast du recht. Dürfte aber sicher kein Problem sein hier eine Genehmigung zu bekommen.

Grüße Peter
 
Wenn er nicht will, dann wirds schwer
Wird wahrscheinlich auch ein Wissensproblem sein
In Westdeutschland dürfen die anderen Überwachungsorganisationen ( DEKRA, GTÜ, KÜS, etc... ) erst seit März `19 die Einzelabnahmen machen.
Da hat der TÜV einfach einen riesigen Wissensvorsprung und vor allem auch eine riesige Datenbank auf die die Prüfer zugreifen können.
Wenn irgend ein blauer jodler mal sowas eingetragen hat, ist das in der Datenbank und die nachfolgenden sind dann relativ einfach abzufertigen.

Wenn zu uns jemand kommt müssen wir erstmal alles ankucken und mit unserer technischen Leitung konferieren, ob und wie und ob wir das überhaupt so machen können.
Das wird bei der Dekra in West Deutschland ähnlich ablaufen ( Im Osten hatten sie ja das bisher schon gemacht )

Die Prüfer benötigen dafür meines Wissens nach aber auch eine recht zeitweilige Fortbildung.
Wieso ist es denn dann den West dekras nicht möglich auf die Datenbanken der ost dekras zuzugreifen? Wäre dann ja das gleiche Prinzip wie beim Tüv...
 
Die Prüfer benötigen dafür meines Wissens nach aber auch eine recht zeitweilige Fortbildung.
Wieso ist es denn dann den West dekras nicht möglich auf die Datenbanken der ost dekras zuzugreifen? Wäre dann ja das gleiche Prinzip wie beim Tüv...
Jo die müssen Unterschriftsberechtigte des jeweiligen technischen Dienstes sein ( USB ).
Ist ähnlich wie die AAS / MT vom TÜV

Wegen den Dekras keine ahnung :D bei den grünen kenn ich mich net aus
 
Motoplex
Oben Unten