Brembo vs. EBC Goldstuff EPFA GPFAX

WSC-Neuss Shop

Killersemmel

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin Jungs und Mädels,

ich weiß, Bremsenthreads gibts schon einige, aber wozu ist ein Forum da...

ich bin auf Tuono Factory Bj. 18 von den orig. Belägen auf brembo SA gewechselt und überlege jetzt mal EBC zu testen. Einsatz nur Landstraße

Die Orginalbeläge waren mir immer etwas zu stumpf, Initialbiss der SA ist ja defintiv besser, Laufleistung ebenfalls gut aber EBC goldstuff wäre noch günstiger, wenn die also mindestens gleichwertig zu den SA sind was Bremsleistung und Laufleistung angehen würde ich sie gerne mal testen.

Auf der Renne fahre ich seit kurzem die GPFAX und bin absolut begeistert vom Biss über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, wobei die Vergleichbarkeit mit der LS ja eh nicht gegeben wäre. mit den EPFA hab ich noch gar keine Erfahrungen als "Mittelding" zwischen Goldstuff und GPFAX.

Fragen sind also:
Wer hat Erfahrungen mit den Belägen?
Sind die Goldstuff eine valide Alternative zu den Brembo SA, was können sie besser oder schlechter nach euren Erfahrungen?

Lohnt sich der Aufpreis zu den EPFA (27€ zu ca. 62€ pro Zange) und was können die im Zweifelsfall besser?

Sind GPFAX auf der Straße fahrbar oder tatsächlich zu bissig und ggf. von der Laufleistung unterirdisch? Von der Performance auf der Renne her bin ich jetzt nicht zwingend der Auffassung, dass das auf der LS unfahrbar wäre, bissig finde ich geil. Fraglich einzig die Performance bei Nässe? Aber auch hier stellt sich die Frage, lohnt sich der Aufpreis für die LS bei ca. 70€ pro Zange?

Erhellt mich.
 
Moin Jungs und Mädels,

ich weiß, Bremsenthreads gibts schon einige, aber wozu ist ein Forum da...

ich bin auf Tuono Factory Bj. 18 von den orig. Belägen auf brembo SA gewechselt und überlege jetzt mal EBC zu testen. Einsatz nur Landstraße

Die Orginalbeläge waren mir immer etwas zu stumpf, Initialbiss der SA ist ja defintiv besser, Laufleistung ebenfalls gut aber EBC goldstuff wäre noch günstiger, wenn die also mindestens gleichwertig zu den SA sind was Bremsleistung und Laufleistung angehen würde ich sie gerne mal testen.

Auf der Renne fahre ich seit kurzem die GPFAX und bin absolut begeistert vom Biss über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, wobei die Vergleichbarkeit mit der LS ja eh nicht gegeben wäre. mit den EPFA hab ich noch gar keine Erfahrungen als "Mittelding" zwischen Goldstuff und GPFAX.

Fragen sind also:
Wer hat Erfahrungen mit den Belägen?
Sind die Goldstuff eine valide Alternative zu den Brembo SA, was können sie besser oder schlechter nach euren Erfahrungen?

Lohnt sich der Aufpreis zu den EPFA (27€ zu ca. 62€ pro Zange) und was können die im Zweifelsfall besser?

Sind GPFAX auf der Straße fahrbar oder tatsächlich zu bissig und ggf. von der Laufleistung unterirdisch? Von der Performance auf der Renne her bin ich jetzt nicht zwingend der Auffassung, dass das auf der LS unfahrbar wäre, bissig finde ich geil. Fraglich einzig die Performance bei Nässe? Aber auch hier stellt sich die Frage, lohnt sich der Aufpreis für die LS bei ca. 70€ pro Zange?

Erhellt mich.



Hatte die goldstuff auf der daytona für die Landstraße drauf. Finde die fahren sich recht ähnlich zu den SA. Die sind aber neu deutlich dicker vom Belag her, ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, weil ich die noch nicht in der Tuono drin hatte, aber die sollten spürbar länger halten als die SA bei vergleichbarer Leistung.
Habe auf der daytona m4 Sättel und Brembo Scheiben, also ähnliches (!) setup wie bei den tuonos. Das funktioniert in der Kombi gut und zerstört auch die Scheiben nicht offensichtlich schnell wie die srt zum Beispiel.
Brembo SA sind halt no brainer für die LS...wenn die nimmer reichen, weil zu heiß etc. dann biste wirklich jenseits von gut und böse. Preis/Leistung find ich auch fair.

Kenne paar Leute, die hatten die gpfax auch auf der LS noch drin. Fahrbar ist das schon, aus oben genanntem Grund seh ich keine Notwendigkeit um ehrlich zu sein.
 
Danke fürs Feedback. Kernfrage ist halt vor allem ob die EPFA den Aufpreis wert sind. Wenn die auch nur ansatzweise an die Geilheit der gpfax rankommen, aber mit ABE dann würde ich die nehmen. Vielleicht hat die ja noch einer getestet und kann den Vergleich ziehen.
 
Motoplex
Oben Unten