Bremse vorn knarckst kurz vor Stillstand, 160 km runter, RSV 4 R APRC

WSC-Neuss Shop

Stunt 1977

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Ja wie beschrieben knarckst die Bremse vorn kurz bevor sie zum Stillstand kommt. Hat jetzt gerade mal 160 km runter und ist das 14er Modell mit ABS.
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfe mal dein radiales Spiel der "halbschwimmend" gelagerten Bremsscheiben!
Bei dieser Laufleistung dürfte nichts defekt sein!

Gruß Arno
 
Hallo,

ich hab auch ne 2014er RSV4 ABS und bei der ist das auch so. Hat jetzt 1300 km weg. Bei meiner 2010er RSV4 Factory war das nicht. Kann sein das es mit den Belägen in den neuen Bremssätteln zu tun hat.

Gruß Swen
 
Bei manchen belägen ist das so, das stimmt..ist mir auf der Rennstrecke schon ab und an aufgefallen. Ist nicht wild....
 
Hatte mich anfangs auch gewundert. Dachte liegt am ABS, aber auch mit ausgeschalteten ABS sind die Geräusche da. Die Bremsleistung ist ja da, also alles ok.

Gruß Swen
 
Ist bei meiner 2013er mit ABS und 1800 km Laufleistung auch so. Es fühlt und hört sich an, als ob irgendwas stark vibriert. Mit meinem dünnen Carbonkotflügel verstärkt sich das Geräusch noch.
 
Hm, ja bei mir ist die Bremsleistung auch alles top nur das Geräusch macht einen halt stutzig. Naja wenn das bei Euch auch so ist, ist es vlt normal. Ich frag mal beim Händler noch und schreibe dann mal wenn er geantwortet hat
 
Habe das Knacken auch beim rangieren ( vor und zurück schieben und bremsen ) !
Nicht nur bei der Bella - habe das auch bei anderen Mopeds gehabt.
Denke das ist unbedenklich !

LG
 
Habe das Knacken auch beim rangieren ( vor und zurück schieben und bremsen ) !
Nicht nur bei der Bella - habe das auch bei anderen Mopeds gehabt.
Denke das ist unbedenklich !

LG

Die Beläge sind ja nicht spielfrei in den Führungen. Die Bewegung beim Vor- und Zurückschieben, mit Betätigen der Bremse, erzeugt das Klackgeräusch. Das ist bei den meisten Bremssätteln so und normal. Bei mir ist das aber beim Fahren kurz bevor ich zum Stillstand komme. Dann machen meine Bremssättel ein leichtes hochfrequentes Rattern und das erzeugt diesen Ton. Deshalb bin ich gespannt, was der Händler von Stunt 1977 dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermute einfach mal, daß hier das phänomen gemeint ist, das ich auch kenne - allerdings meist nur bei nassen bremsen...
ist schon merkwürdig. bei der ersten tuono hatte ich das nicht, bei der zweiten schon.
hat vielleicht was mit der reibpaarung zu tun. bin auf die aussage vom händler gespannt.
 
hat mir am telefon gesagt, es wäre normal bei neuen motorrädern, da sich die beläge erst einschleifen müssen. ich soll paar mal richtig in die eisen gehen dann sollte es bei 500 km weg sein. ansonsten mal vorstellig werden
 
das klacken ist sicher von den schwimmend gelagerten scheiben. wenn man da im stand mit der hand an den scheiben wackelt, merkt man das. bei mir war es ja ein schleifgeräusch.
 
hat mir am telefon gesagt, es wäre normal bei neuen motorrädern, da sich die beläge erst einschleifen müssen. ich soll paar mal richtig in die eisen gehen dann sollte es bei 500 km weg sein. ansonsten mal vorstellig werden

na dufte, ich hab jetzt etwa 12.000km weg... und nu?
vielleicht einfach mal die bremsbeläge wechseln? würde sich ja bei der umrüstung des ausgleichbehälters anbieten...
 
Kurze Info zum Thema:

Bremsbeläge gehören zu den wichtigsten Bauteilen von Zweirädern, da sie wesentlich zur Verkehrssicherheit beitragen. Deshalb sollten Motorradfahrer sie pfleglich behandeln. Der richtige Umgang mit den Belägen beginnt in der Einfahrphase. Dass Neufahrzeuge auf den ersten 1000 Kilometern zunächst eingefahren werden müssen, weiß jeder. Dass auch Bremsbeläge erst nach sorgfältigem Einfahren die volle Funktion besitzen, ignorieren viele. Wer schon einmal mit neuen Belägen zu einer Notbremsung genötigt wurde, weiß, was gemeint ist: Beispielsweise neigen organische Beläge bei den ersten Vollbremsungen (sehr hoher thermischer Belastung) zu so genanntem Ausgasen, ein Effekt, der im Extremfall zum vorübergehenden Totalausfall der Verzögerung führt.Beim Einfahren der Beläge kommt es deshalb darauf an, die Bremskraft langsam zu steigern, ohne die Beläge zu überhitzen. Die Hersteller geben unterschiedlich lange Einfahrphasen an, die zwischen 100 und mehreren 100 Kilometern liegen. Doch viel entscheidender sind die in dieser Zeit durchgeführten Bremsungen. Wer 500 Kilometer ohne zu bremsen auf der Autobahn fährt, läuft Gefahr, über die gewünschte Ausfahrt hinauszuschießen. Am besten fährt man frische Beläge auf wenig benutzten Landstraßen ein. Zwischen den einzelnen Bremsmanövern sollten die Beläge genug Zeit bekommen, wieder einigermaßen abzukühlen. Nach kontinuierlichem Steigern des Bremsdrucks bis zu starke verzögerungen können die Bremsen dann normal beansprucht werden. Bei den ersten stärkeren Abbremsungen kann es durchaus zu den bereits erwähnten Ausgasungen kommen, was sich danach meist schlagartig bessert und nicht mehr auftritt.Wer seine Beläge zu vehement einbremst, riskiert, dass sie überhitzen und verglasen. Auch ältere Beläge, die beispielsweise auf rasanten Passabfahrten überhitzen sowie verschmutze Beläge neigen zum Verglasen. Die Folge ist eine merklich nachlassende Bremswirkung. Ist nur die Oberfläche betroffen, lässt sich diese – sofern noch genug Belagstärke vorhanden ist - mit grobkörnigem Schmirgelleinen abziehen. Tritt nach einer erneuten Einfahrphase keine merkliche Verbesserung ein, sind die Beläge reif zum Austauschen.

Zum guten Ende sollte sich niemand Wundern wenn die Bremsscheiben einen Schlag weg haben und diese gerade mal 1500Km oder gar weniger benutzt wurden.

Ein Klacken sowie Schleifen beim hin u. her schieben des Motorrades ist was ganz normales.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vermutlich hast du dasselbe "knacksen" wie die meisten RSV/ Tuono mit "Gemica" (heißen so oder so ähnlich) Bremsscheiben. Diese haben ein Radialspiel wie eine Bremsscheibe mit 50tkm. Sprich diese sind von neu an sehr minderwertig, dies ist bei meinem Händler (Motorrad Bayer) bekannt. Jedoch da RSV stärker belastet gibts nur einen Tausch auf Garantie bei der Tuono, zumindest solange die Garantieanträge noch von Aprilia selbst ausgewertet werden. Soll sich anscheinend im Sommer ändern.
Leicht zu überprüfen, einfach mal in und gegen Fahrrichtung am äußern Bremscheibenrand zeihen. Dann das ganze mal zum Vergleich an einem Japaner machen ;-)
 
Und nun nimmst du dir mal eine ebenso minderwertige Brembo Supersport Bremsscheibe und wackelst an der mal wie beschrieben ;)

Ich meine, Qualitätsprobleme sind ja bei den Grimeca Scheiben bekannt (Verziehen) aber das vermeintliche Spiel sehe ich als normal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was ihr meint nennt sich voll oder halbgefloatete Bremsscheibe und ist völlig normal je nach Scheibe. Bei Serienscheiben geht's maximal bis teilgefloatet meiner Erfahrung nach, d.h. die Scheibe hat Axialspiel. Bei Racingscheiben gibt's im kalten Zustand meist noch soviel Radialspiel das die Scheiben beim schieben klackern ;) Warm war das Spiel wider =0, denke mit dem Wissen sollte auch klar sein warum es Sinn macht der Bremsscheibe Spiel zu verpassen und das nicht unüblich ist bzw ein Defekt bedeuten muss ;)
 
@V-Otto: mehrere Hundert Kilometer um die Bremsbeläge einzufahren?! Bremsbeläge die in unserem schönen Land eine Zulassung für den Straßenverkehr besitzen? Das glaubst ja wohl selbst nicht oder...

Macht die Leute doch nicht verrückt mit mehreren 100 Km Einfahren der Bremsbläge oder "die ersten 500 Km haben Reifen keinen Grip".
 
Puh zum Glück kenn ich das mit z04 Belägen nicht ,
Neue Beläge
Einfahrrunde
Osl gegengerade stoppie bei 230 :)
Ups dir Bremsen ja ganz anders.

Auf der Straße hab ich brembo streetperformance Beläge maximal 20-30 km eingefahren.
Bis sie so zupackten wie gewohnt.
 
ich will das thema mal wieder rauskramen.
habe auch so eine art "schwingungsgeräusch" bei abbremsen welches sich aber nur kurz vor dem stehen zeigt.
viration des kotfügels kommt da sicher auch noch mit dazu.
klingt fürchterlich.
bisher nicht so laut mit den org. scheiben.
ich habe die gestern gegen auch etwas dickere motomaster getauscht und nun ist seit dem erst mal richtig "musik" von vorn.
was ist das???
 
Motoplex
Oben Unten