Bremsen quietschen/Lösung

WSC-Neuss Shop

edi4

fĂŒhlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Bremsen quietschenđŸ€”

Hallo zusammen,

Nach 250 km auf dem neuen Moped, musste ich leider feststellen, dass die Bremse auf der HA sehr stark quietscht.

Reproduzierbar wenn man auf eine Ampel zu rollt und auf der Hinterachse leicht bremst.

Hat mich ein bisschen an einen GĂŒterzug erinnert, der kurz vor dem Stillstand ist.
Ich habe gar nicht lange ĂŒberlegt und die Bremse hinten zerlegt.
Der Bremsbelag auf der Hinterachse wurde auf VerhĂ€rtung geprĂŒft und fĂŒr gut befunden😁. Bremssattel auch FreigĂ€ngigkeit geprĂŒft i.O.
Was mir dabei jedoch aufgefallen ist, war zum einen der starke Abdruck der Kolben auf dem Bremsbelag. Und zum anderen waren die BremsbelĂ€ge komplett trocken eingebaut. Kein Wunder wenn dort alles Metall auf Metall ist und dann GerĂ€usche verursacht. Lasst euch davon nicht beirren. Reklamiert es beim HĂ€ndler oder macht es wie ich und kĂŒmmert euch um das Problem selber. In 20 Minuten ist die ganze Aktion zu Ende: BremsbelĂ€ge raus, Kanten brechen, Bremsbelag an rauen und mit einer Brems- Paste KontaktflĂ€chen Metall auf Metall schmieren beziehungsweise fetten.

Die anschließende Probefahrt war erfolgreich👍. keinerlei GerĂ€usche mehr von der Bremsanlage.

Ich hoffe ich konnte jemanden mit meiner Erfahrung helfen. Bilder anbei.

Gruß Edi4
 

AnhÀnge

  • 4604F71F-291A-4699-BCD1-3A386585AFD6.jpeg
    4604F71F-291A-4699-BCD1-3A386585AFD6.jpeg
    485,5 KB · Aufrufe: 123
  • 992EB57A-A9A1-46FF-A0AA-92A50A526A07.jpeg
    992EB57A-A9A1-46FF-A0AA-92A50A526A07.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kanten hilft tatsÀchlich. Hat meine Werkstatt auch so gemacht. Seit dem Ruhe. Zumindest hinten :)
 
Dir fehlen die Bleche bei mir mit Bleche quitscht nichts.
 
Bei meiner V4 Tuono sind auch keine Bleche drauf
 
Doch doch nur nicht bei alle 😊
Das heißt, dass die RS660 so gebaut wird: Ah heute keine Bleche fĂŒr BremsbelĂ€ge bekommen, egaaaaaaal 😁bauen so zusammen.

Wahrscheinlich werden diese bei Beanstandungen verbaut. Bei mir quietscht nichts mehr. 1622227688513.png
 
Ich versteh dein Problem gar nicht. Wenn die im Ural-Werk gerade keine BremssÀttel haben, legen dir die Russen 'nen Schrubber zum Bremsen in den Seitenwagen. ;)
 
Motoplex
Oben Unten