Bremsflüssigkeit & Öl

WSC-Neuss Shop

maTTin

ein treuer V4 Fan...
Hallo zusammen.

Ich bin grad dabei meine Maschine für die neue Saison fertig zu machen.
Da ich dieses Jahr auf die Renne und in die Dolomiten fahren, wollte ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
Meine Frage dazu wäre, ob ich DOT4 oder DOT5.1 nutzen soll bzw was ihr so empfehlen würdet?

Desweiteren wollte ich mich versichern, ob ich beim Motoröl mit dem Motul V300 10W40 richtig liege?!
Normal sollen ja 5W40 rein, aber ich hatte mal gelesen, dass man besser zum 10W40 greifen soll.

Danke euch.
 
Aprilia wird sich beim Wechsel auf 5W40 schon was gedacht haben, aber dazu steht schon genug im Forum
(und deiner Betriebsanleitung)
 
Grüße,

Schau dir die siedetemperaturen an. Das ist wichtig. Nicht ob 5.1 oder 4.
Da hab ich in nem anderen Forum mal ne Geile Übersicht gesehen, weiß aber nicht ob ich die wiederfinde.

Wie gesagt , schau auf die Werte.
 
Jungs, wird das hier der nächste Oel Thread????

Jetzt nochmals für alle die es nicht verstehen:

5W40

DOT 4
 
Bist du sicher Roland ????, bei uns nebenan im centershop haben sie 20/50 im angebot für €3,99 der Liter
 
:lol::lol:-huch-:fiesling:Ich nehme immer das Oel aus meiner Friteuse zum Oelwechsel,dann hat mein Hintermann immer einen Pommes-Duft in der Nase.
 
Ja deswegen hat Aprilia auch erst 1 jahr lang ein 15w50 vorgeschrieben was deutlich näher am 20-50 liegt als an dem jetzt vorgeschriebenen 5-40.....-aetsch-
 
Also ich fahre die Tuono nun seit 2 Jahren und 13tkm auf Straße und Track, so wie Roland bzw. Franky sie mir hinstellen und Aprilia es empfiehlt. Zudem ist sie Leistungsgesteigert und ich pflege sie zwar aber schone sie keinen Meter, will heißen das was drin ist wird auch fast immer abgerufen und zu allerletzt hat die Karre noch nie was anderes außer E10 gesehen.

Nach der landläufigen Bildzeitungsmeinung hätte das Motorrad also schon lange im Feuerball untergehen müssen, aber nein sie schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Warum? Weil sich diverse erfahrene Ingenieure in Noale dazu Gedanken gemacht haben bevor sie sowas vorschreiben und ich nicht arrogant genug bin mich drüber hinweg zu setzen ;)

Wenn ihr mal an sinnvollen Stellen so kritisch hinterfragen würdet wie bei dem Motoröl eurer Motorräder, wäre Deutschland heute wohl viel weiter ;) Also " Keep calm and drive 5W40"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler hat mich extra angerufen und mich informiert, dass Aprilia für die V4 nun 5W40 vorschreibt. Na das ist doch mal n Service!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Also jungs ich wollte hier kein Benzin ins Feuer gießen, sondern nur erwähnen das die schlauen Ingenieure aus Noale das erste Jahr das 15w50 vorgeschrieben hatten.....nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist das sowas von egal wer welche Suppe in seiner RSV4 fährt, dass bewegt sich auf einen ähnlichen Level des Interesses wie wenn in China ein Sack Reis umfällt....-heul:
 
Ist absolut in Ordnung so!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Jungs, wird das hier der nächste Oel Thread????

Jetzt nochmals für alle die es nicht verstehen:

5W40

DOT 4

Hallo WSC,
5W40 hat mir auch mein Händler gesagt. Nur weiß ich jetzt nicht ob synthetisch, teilsynthetisch oder Mineral.
Was ist denn da deine Empfehlung. Ach ja fahre eine Tuono 1100 RR. Habe nun 1700 geile km hinter mir und fahre bald ne Woche nach Südtirol.
Wie ist es denn bei der Tuono mit dem Ölverbrauch ?

Gruß Robert
 
Motoplex
Oben Unten