Bremsflüssigkeit an neuem Bike sehr dunkel? Normal?

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum,

ich hab seit zwei Tagen eine Tuono V4 APRC.
Laufleistung 540 km.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorne als auch im hinteren Schauglas ist sehr dunkel.

Aus der Vergangenheit weiß ich das dies ein Hinweis dafür ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln (hat Feuchtigkeit gezogen).

Aber das ist doch ein neues Fahrzeug, das kann doch eigentlich nicht sein. Oder?

Ich hab mal in Youtube einige Videos über Tuono geschaut um zu sehen ob das bei anderen auch so ist.

Meistens war die Bremsflüssigkeit heller das eine oder andere mal allerdings auch dunkel.

Frage: Hat das sonst noch jemand bei einem neuen Fahrzeug oder hat jemand eine Info dazu?

Ansontsen bis jetzt muß ich sagen tolles Bike.

Hatte vorher eine Honda Fireblade aber ich habe keine Lust mehr auf diese Art Motorrad.

Hoffe auf Antwort!

Ach so, mein Händler hat natürlich ein Wechsel der Bremsflüssigkeit zugesagt (kostenlos).

Wenn ich es möchte und dann bei der ersten Inspektion!

Wann ist die erste Inspektion?

1000 km?

Gruß Orlando
 
Servus Orlando,

herzlich willkommen im Forum.
Bei meiner Tuono V4R ist die Bremsflüssigkeit hell gelb und keinesfalls dunkel. Soilltest Du tatsächlich beim Service wechseln lassen.
Erster Service ist bei 1.000km, in der Regel nur eine Durchsicht ob alle Schrauben fest sind und Ölwechsel, also kein großer Aufwand für den Händler bzw. Wartezeit für Dich.

Gruß,

Hansijack
 
Hi,

ich habe neue Bremsflüssigkeit DOT4 von TRW im Werkstattbereich und diese sieht auch im Neuzustand wie gebr. aus, ich selber habe es auch lieber wenn die DOT Flüssigkeit hell ist im Neuzustand ist, darum werde ich auch wieder die Marke wechseln!!!

Aber Du kannst ja die Bremsflüssikeit schnell mal testen lasse !

Ciao
Thomas
 
Danke für die Info.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Bremsflüssigkeit zu alt ist btw. Wasser gezohen hat.
Kurze Frage noch, Ölqualität:

Was muß da rein 10W40 oder?

Was ist da überhaupt im Anlieferungszustand drin, ich denke Halbsynthetisch....oder?
 
@AP Thomas...gute Idee ich werde das testen lassen.

Farbe stört mich eigentlich nicht unbedingt wenn alles i.O. ist.
Nur war immer so, dunkle Farbe dann wechseln. :)
 
Bremsflüssigkeit ist eine hydraulische Flüssigkeit, kein Öl und schon im sinne von Motoröl 10W-40.

Orig. Bremsflüssigkeit ist DOT 4, steht auch auf den Behälterdeckel drauf!!!!
 
So....Bremsflüssigkeit wurde überprüft (in meiner Gegenwart) und siehe da.....alles in Ordnung.

Trotzdem wechselte der Händler komplett hinten und vorne.

Es selbst war nicht sehr glücklich über die sehr dunkele Farbe der Bremsflüssigkeit.

Was will man mehr.....

Gruß
 
Motoplex
Oben Unten