Bremsgestänge hinten

WSC-Neuss Shop

Gulliver

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660, Tuono 660 Factory
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem, dass bei meiner Lightech Fußrastenanlage das Original Bremsgestänge für hinten benutzt wird.

Leider ist das zu kurz und der Weg ist viel zu weit bis der Bremszylinder überhaupt betätigt wird. Das heißt, ich hab quasi gar keinen bremsdruck.

Irgendwer dasselbe Problem oder weiß woher ich eine längere Bremsstange bekomme? Es geht um das kleine Teil mit Gewinde.

Lg Tobi3EA85EE7-85A5-4866-8E4E-F84AB76C2B0A.png
 

Anhänge

  • 7D662188-88A1-43B8-9D1D-50B25A46ECE6.png
    7D662188-88A1-43B8-9D1D-50B25A46ECE6.png
    463,5 KB · Aufrufe: 78
Hast Du mal bei Lightech nachgefragt wie die sich das vorstellen?

Da kannst Du doch nicht der Einzige sein?

So ganz hab ich das Problem auch noch nicht verstanden. Ist das Bremspedal zu weit unten dass der Weg Deines Fusses zu lang ist, oder soll der Pedalweg zu lang sein bis der Druckpunkt kommt.
 
Email an Lightech Dealer ging schon raus ja. Bisher keine Antwort.

Die Stange ist zu kurz weshalb der Hebelweg sehr lange ist. Man kann da aber nichts einstellen und ist laut Anleitung auch auf das Original Teil gezwungen. Brauche eigentlich das rote Teil in länger.

F7D83309-CF08-4828-BCCC-047A9AB1ED80.jpeg
 
Nein. Da ist der Bremszylinder befestigt. Siehst du auf meinem Bild.

Entlüften bringt nichts weil hier ein mechanisches Problem besteht. Die neue Anlage hat den Hebelpunkt einfach weiter unten/hinten. Und dieses Delta fehlt der Bremsstange an Länge um innerhalb des nun verfügbaren Weges überhaupt an den Druckpunkt zu kommen.
 
Auf dem Gabelkopf ist eine 6er Mutter, SW10.
Diese lösen dann kannst du den Pumpenstössel rein und raus drehen. Aber nur soweit, dass das Bremspedal vorne an der Trittfläche immer noch 2-3mm Spiel hat, weil sonst im Betrieb die Bremse festgehen kann!

Gruß Ingo #57
 
Bringt auch nix weil ich kein Restgewinde habe. Bringt alles nix. Ich schreib heute mal dem Hersteller direkt. Kann’s ja nicht sein.
 
GANZ genau sowas brauche ich. Im Grunde nur Gewinde Stange zurecht geschnitten oder? Die schwarzen Teile sind ja OEM oder?
 
Es reicht vollkommen, auf ein 6er Rund, ich nehme dafür 7075, auf die gewünschte Länge zu schneiden , Gewinde druff und die Gegenseite abzurunden. Soweit, dass die Spitze kugelfürmig wird. Die markierte Bereich dient lediglich zur Führung der Staubmannhette.

Gruß Ingo #57Screenshot_20220918-100543_Samsung Internet.jpg
 
Was sagt Lightech dazu ??

Es ist nicht Sinn der Sache eine Rastenanlage mit ABE selbst anpassen zu müssen. Daß das mit Eigenbau auch geht ist logisch.
Und irgendwann sagt der liebe TÜV................mit dem Eigenbaugestänge nimmt er das nicht ab, und was dann.

Also würde ich das Problem an Lightech weiterschieben
 
Antwort noch ausstehend. Sehe es wie Picke, so kann's nicht sein. Der Witz ist allerdings mit meiner Anlage, dass ich die gleich zu Beginn als die RS rauskam, gekauft hatte und bis ich dann zum Einbau kam (fast 1 Jahr später), gab es bereits eine überarbeitete Version davon. Womöglich ist das mit diesem Teil ebenfalls der Fall. Ich werde berichten. Ansonsten besten Dank für eure Rückmeldungen, bastel ich mir übern Winter, falls Lightech nichts schickt, einfach selbst. Fahr die Kiste eh nur On Track und da gibts noch keinen TÜV.
 
Antwort noch ausstehend. Sehe es wie Picke, so kann's nicht sein. Der Witz ist allerdings mit meiner Anlage, dass ich die gleich zu Beginn als die RS rauskam, gekauft hatte und bis ich dann zum Einbau kam (fast 1 Jahr später), gab es bereits eine überarbeitete Version davon. Womöglich ist das mit diesem Teil ebenfalls der Fall. Ich werde berichten. Ansonsten besten Dank für eure Rückmeldungen, bastel ich mir übern Winter, falls Lightech nichts schickt, einfach selbst. Fahr die Kiste eh nur On Track und da gibts noch keinen TÜV.
Also liegt das Teil schon 1 Jahr bei dir. Kann ja sein dass zwischenzeitlich seitens Lightech schon eine Änderung bzw. Anpassung gab.
 
Laut Webseite und Technischer Konstruktions PDF nichts Neues. Anlage lag ein Jahr, ist aber seit dieser Saison montiert. Hinterrad hab ich nie benutzt und daher nicht gemerkt. Schande über mich.
 
Was mich ja schon ein wenig stutzig macht ist die Tatsache dass es ein Problem zu sein scheint was recht singulär ist.

Wenn das systemimmanent wäre, wären hier doch schon längst Lösungsvorschläge aufgepoppt nach dem Motto: Hatte-ich-auch-hier-die-Lösung!

Aber scheint bislang unique zu sein.
 
Motoplex
Oben Unten