Bremslicht Flasher

Select Fire

ist ein V4 Fan...
Motorrad
18' RSV4 RF
Modelljahr
2018
Ich hab da mal ein ganz nettes Gimmick.

In der Automobil Branche mittlerweile ab der gehobenen Mittelklasse, als "adaptives Bremslicht" fast Standard,
beim Moped eigentlich noch nicht wirklich präsent...

ZB. für den Träumer am Handy hinter einem an der Ampel ect...
Ein auffälliges Bremslicht, was den Hintermann aufweckt, ist nie verkehrt.
(ABER SEHR ILLEGAL)

Dafür hab ich mal ein kleines Modul verbaut.

Moped Kabelbaum bleibt unberührt.
Das Modul kommt erst nach dem Stecker, am Rücklicht.
Es sind verschiedenste Modi möglich.

Ratz fatz angeschlossen, unauffällig im Heck untergebracht.
Bei Bedarf in wenigen Sekunden ohne Werkzeug wieder im Standard Modus, ohne das Modul überhaupt ausbauen zu müssen.
 

Anhänge

  • VID_20250108_140947.mp4
    VID_20250108_140947.mp4
    22,8 MB
  • IMG_20250108_141044.webp
    IMG_20250108_141044.webp
    166,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250108_143523.webp
    IMG_20250108_143523.webp
    307,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20250108_143652.webp
    IMG_20250108_143652.webp
    210,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250108_143257.webp
    IMG_20250108_143257.webp
    219,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf solche selbsternannten Hilfssheriffs.
Die kommen gleich nach den Experten die bei Regen ihre Nebelrückleuchten anhaben 🤮😫.
 
Die KTM hat glaube ich auch so ein adaptives Bremslicht. Hält in Zweirad Fahrzeugsektor auch Einzug.
 
Also mir ist schon mal jemand hinten rein gefahren.

Ich bin abgeflogen, bei etwa 120 und meine GSXR lag hinter der Leitplanke in der Botanik.
Kernschrott.

Ich hätte mir gewünscht, dass mein Hintermann besser wahrgenommen hätte dass ich bremse...



Das Dauerblinken hab ich nur fürs Video gewählt, weil man LEDs auf Videos eh schlecht sehen kann.
So wie ich es verwende ist es sehr sozialverträglich...

Nebelschlussleuchte hab ich in meinem Leben noch nicht angeschaltet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dafür blinkt bei der E5 an jedem Ortseingang die Warnblinkanlage. Wenn da noch das Rücklicht rumblinkert, verwirre ich eher den nachfolgenden Verkehr.
 
Ich hab da mal ein ganz nettes Gimmick.

In der Automobil Branche mittlerweile ab der gehobenen Mittelklasse, als "adaptives Bremslicht" fast Standard,
beim Moped eigentlich noch nicht wirklich präsent...

Ob der Träumer am Handy hinter einem an der Ampel, oder aber beim gelegentlichen Renntraining.
Ein auffälliges Bremslicht, was den Hintermann aufweckt, ist nie verkehrt.

Dafür hab ich mal ein kleines Modul verbaut.

Moped Kabelbaum bleibt unberührt.
Das Modul kommt erst nach dem Stecker, am Rücklicht.
Es sind verschiedenste Modi möglich.

Ratz fatz angeschlossen, unauffällig im Heck untergebracht.
Bei Bedarf in wenigen Sekunden ohne Werkzeug wieder im Standard Modus, ohne das Modul überhaupt ausbauen zu müssen.
Welchem eingestellten Modus (1-10) entspricht jetzt das Blinken im Video?
 
dafür blinkt bei der E5 an jedem Ortseingang die Warnblinkanlage. Wenn da noch das Rücklicht rumblinkert, verwirre ich eher den nachfolgenden Verkehr.
Da gab es bis jetzt nur einen, wo ich es andauernd zu sehen bekam 😏
 
Auf der Rennstrecke hat das tatsächlich nichts zu suchen, aber auf der Straße find ich das gut und vor allem ist das nicht so lächerlich wie die Warnblinkanlage.

Ist das Bremslicht geregelt oder macht das einfach immer Disko?
 
Auf der Rennstrecke hat das tatsächlich nichts zu suchen, aber auf der Straße find ich das gut und vor allem ist das nicht so lächerlich wie die Warnblinkanlage.

Ist das Bremslicht geregelt oder macht das einfach immer Disko?

Ohne Gyroskop.
Musste/Sollte ich auf Kundenwunsch mal bei einer ZX10R installieren.
Beim Gaswegnehmen, ohne bremsen, war das Bremslicht schon am eskaleren.
Macht keinen Sinn.

Man kann die oben abgebildeten Modi wählen.
 
Richtig, über den Bremsdruck geregelt, so das nicht bei jeder Bremsung die besagte Disko los leuchtet, finde ich das gar nicht so übel.
 
Naja Beleuchtung und dazu gehört auch Bremslicht an Fahrzeugen, ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.
Manipulation und oder nicht zugelassene Veränderungen an solchen Dingen kann schon Probleme mit sich bringen 🤔.
Und wenn man dann sowas noch verkaufen tut, ohne den schriftlichen Hinweis...... aber egal 🔥
 
Auf der Rennstrecke hat das tatsächlich nichts zu suchen, aber auf der Straße find ich das gut und vor allem ist das nicht so lächerlich wie die Warnblinkanlage.

Ist das Bremslicht geregelt oder macht das einfach immer Disko?
Letztes Jahr fuhr eine E5 Tuono vor mir. Der Kollege war engagiert unterwegs. Vor der ersten Kurve, Bremse betätigt und die Warnblinker gehen an. Was hab ich mich im ersten Moment erschrocken. Quasi vor jeder Kurve, einmal kurz die Warnblinker. Boah, das hat richtig genervt.
Da finde ich so ein adaptives Bremslicht weit aus besser.
 
Wäre grundsätzlich ja einfach über den bereits vorhandenen Sensor möglich.
Der zeigt ja auf der Skala im Cockpit schon den Druck an.

Doch den Wert vernünftig abzugreifen und zu verarbeiten...
Nicht so einfach.

Ich wollt auch keine große Wissenschaft draus machen.
Ist nur ein einfaches, low Budget Gimmick und gut.

Die normalen hydraulischen Bremslichtschalter sind zu sensibel.
Man bräuchte einen einstellbaren Sensor oder halt einen, der bei beispielsweise 5 bar erst auslöst.
 
Letztes Jahr fuhr eine E5 Tuono vor mir. Der Kollege war engagiert unterwegs. Vor der ersten Kurve, Bremse betätigt und die Warnblinker gehen an. Was hab ich mich im ersten Moment erschrocken. Quasi vor jeder Kurve, einmal kurz die Warnblinker. Boah, das hat richtig genervt.
Da finde ich so ein adaptives Bremslicht weit aus besser.
Auf der Rennstrecke hat Beleuchtungssch...ss, egal welcher Art, nix zu suchen!

edit: einzige Ausnahme, Regenrücklicht
 
Schon interessant, wie man "selbst ernannte Hilfssheriffs" nicht ausstehen kann, und gleichzeitig der Gewerkschaftsführer der selbst ernannten Hilfssheriffs zu sein scheint.

Ich wüsste auch nicht, wo ich hier was verkaufen tun sollte 🚂.
Und was für Hinweise ich hier geben MUSS, ist mir ebenfalls noch nicht ganz klar.

Ich ändere mal meinen Eingangsbeitrag, damit nicht noch der drölfzigste von seiner Hinweispflicht Gebrauch machen muss, dass das auf der Rennstrecke nichts zu suchen hat.


Anbei mal noch 3 Links zu deutschen Webseiten die solche Module (für die Rennstrecke) anbieten und teils (Motogadget) selbst produzieren.
Hier kann sich der selbst ernannte Hilfssheriff mal noch ein bisschen austoben und sich im Ermahnen, Belehren und Aufklären üben.




Wenn die drei Links abgearbeitet sind, bitte melden.
Ich stelle dann neues Material zur Verfügung.
 
Motoplex
Zurück
Oben