Bremslicht leuchtet dauerhaft

WSC-Neuss Shop

wasahman

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Gemeinde,
bei meiner Tuono V4 1100 Factory 2020 leuchtet nach Einschalten der Zündung das Bremslicht dauerhaft. Sowohl Hand- als auch Fussbremse unterbrechen das Dauerbremslicht für eine Sekunde bei Betätigung. Manchmal, sehr selten, bleibt es dann aus. Bei erneuter Betätigung der Bremse leuchtet es dann wieder dauerhaft.
Ich habe einen Akra verbaut. Die Züge stören jedoch nicht am hinteren Bremslichtschalter. Die Anzeige im Display ist analog zur Betätigung des Handbremshebels, bleibt nicht stehen oder so.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem gehabt? Danke im voraus, Grüße!
 
Vielleicht ist ein Schalter defekt, wenn möglich einen abhängen und dann den anderen wenn der erste Schalter keine Auswirkung hatte.
 
Vielleicht ist ein Schalter defekt, wenn möglich einen abhängen und dann den anderen wenn der erste Schalter keine Auswirkung hatte.
Wenn's doch nur so einfach wär... aber vorne gibt's keinen Schalter. Wird wahrscheinlich über's Abs Steuergerät laufen. Der hintere ist ok
 
Wenn's doch nur so einfach wär... aber vorne gibt's keinen Schalter. Wird wahrscheinlich über's Abs Steuergerät laufen. Der hintere ist ok
Bist Du Dir da sicher ? Am Bremshebel vorne könnte es einen Micro-Schalter geben, bin mir aber selbst nicht sicher.
Ich hatte das gleiche Problem mal nach dem Tausch eines Bremshebel´s, das war allerdings an einer Tuono RP
 
Nichts zu sehen und kein klacken bei Betätigung. Kann keinen Schalter finden. Danke trotzdem!
 
Nichts zu sehen und kein klacken bei Betätigung. Kann keinen Schalter finden. Danke trotzdem!
Der Martin @Made hat schon recht, das heißt nicht umsonst "Micro"schalter!
Ist schon etwas kleiner!
(Nur weil Du den nicht siehst heißt das nicht, daß es keinen gibt!
Also einfach mal besser hinsehen!
)
Prüfe den mal ob der ok ist!
Das Dingens sieht vorne so aus:
Bildschirmfoto vom 2023-06-12 12-54-20.png

Das gibts schon mal, daß der vordere Teil (Gewinde) abgebrochen ist, gibt es einzeln zu kaufen!


Edit und Korrektur meiner o.g. Aussage:

Ich habe mich wohl beim Wendel von der Bezeichnung "Bremslichtschalter" irreführen lassen!
Der o.g. "Bremslichtschalter" ist auf der Kupplungsseite verbaut!
Da kann der Robert dann lange suchen!

Sorry mein Fehler!



Denke, daß dann die Abbildung der Bremsarmatur dort auch nen Fehler enthält!

Screenshot_20230612_141658_Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch im Rahmenkopf ein Relais drin. Das hat schon bei einigen Probleme gemacht.
2 Relais sind da drin. Eines Bremse und glaube eines Lüfter.
Sind aber gleiche Relais. Kann man zum testen einfach tauschen.
Relais.jpg
 
Ich habe eine MY17 und da ist bereits kein Microschalter mehr am Handbremshebel verbaut, sondern wird über den ABS-Block gesteuert. Am HR gibt es noch den Schalter.
Von der Fehlerbeschreibung her teile ich den Verdacht von @Picke.

Das Relais im Rahmen mus man sowohl beim Anziehen als auch beim Lösen der Bremse jeweils einmal klicken hören. Wenn es nicht klickt, dann ist der Fehler gefunden ;-)
Am besten mit der VR-Bremse testen, dann kann man es nicht mit dem Klick des Schalters an der HR-Bremse verwechseln.
 
Das Relais im Rahmen ist deutlich beim Anziehen und Lösen mit jeweils einem Klick zu hören. Manchmal bleibt das Bremslicht aus, meistens geht es aber nach dem Lösen der Bremse sofort wieder an (ohne Klick). Da ich noch Garantie habe, werde ich nächste Woche in die Werkstatt fahren. Danke euch!
 
Schau Mal ob der Schalter am Fußbremshebel richtig passt. Bei mir hatte sich Mal der Schalthebel etwas losvibriert. Dann war der Pinn vom Schalter nur noch "so halb" drauf. Ist mir nur aufgefallen, weil der Tempomat immer ausgegangen ist.
 
Da ist doch im Rahmenkopf ein Relais drin. Das hat schon bei einigen Probleme gemacht.
2 Relais sind da drin. Eines Bremse und glaube eines Lüfter.
Sind aber gleiche Relais. Kann man zum testen einfach tauschen.
Anhang anzeigen 115355
Perfekt! Vielen Dank. Hab mich mal drübergemacht und siehe da, das rechte Relais (Bremse) klappert schon wenn man es in der Hand hält. Innenleben wohl komplett zerstört. Deshalb fing das Problem auch mit einem flackernden Bremslicht während der Fahrt an. Hat jemand noch ein Anzugsdrehmoment der Ansaugstutzen in der Airbox für mich? Konnte nichts finden...
Grüße!
 
Stahlschraube in Alu würde nicht mehr wie 5NM geben.
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten