Bremslichtschalter

tomtom_go

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hi , weiß nicht ob von euch jemand das schonmal gehabt hat .
Hab ne Tuono Bj: 2018 und vor kurzem auf Hydraulischen Bremslicht Schalter umgebaut. Habe meine Fußrasten Anlage abgeändert und kann daher den Orginal Druckschalter nicht verwenden.

Hab volgendes Problem:

Bei originalem Schalter ist der druckstift immer eingedrückt bei nichtbetätigung der bremsanlage ,

Habe ein dreirädriges Kabel beim Originalen Schalter.
Der hydraulische Schalter ,den ich nachgerüstet habe , reagiert bei Druck ( schließt also nur den Kontakt)
Also nur zweirädrig

Habe sozusagen GND (Schwarz) und blau gebrückt ,sodas Bremslicht deaktiviert ist und der Stromkreis vom Relai geschlossen ist. Habe dan GND,schwarz verbunden und an den einen Abschluss vom Schalter verbunden.
Dann bleibt noch der gelbe Kontakt wo vom Relai kommt , danach habe ich an den anderen Kontakt vom Hydraulischen Schalter verbunden. Siehe da , bei Druck Aufbau wird das Bremslicht betätigt und es funktioniert.

Leider kommt bei dauerhafter betätigen des Schalters eine Fehlermeldung.

Bremsanlage ist entlüftet , versteh das nicht . Hat der Orginal Schalter nen anderen Wiederstand? Grüße

frage mich gerade warum der hintere Bremszylinder einen Bremslichtschalter haben sollte. Der vordere hat keinen. Das Bremslicht wird über den ABS Block geregelt.

Gruß
Wolfgang

Hab ne Tuono Bj: 2018 und vor kurzem auf Hydraulischen Bremslicht Schalter umgebaut. Habe meine Fußrasten Anlage abgeändert und kann daher den Orginal Druckschalter nicht verwenden.

Hab volgendes Problem:

Bei originalem Schalter ist der druckstift immer eingedrückt bei nichtbetätigung der bremsanlage ,

Der hydraulische Schalter ,den ich nachgerüstet habe , reagiert bei Druck ( schließt also nur den Kontakt)
Also nur zweirädrig

Habe sozusagen GND (Schwarz) und blau gebrückt ,sodas Bremslicht deaktiviert ist und der Stromkreis vom Relai geschlossen ist. Habe dan GND,schwarz verbunden und an den einen Abschluss vom Schalter verbunden.
Dann bleibt noch der gelbe Kontakt wo vom Relai kommt , danach habe ich an den anderen Kontakt vom Hydraulischen Schalter verbunden. Siehe da , bei Druck Aufbau wird das Bremslicht betätigt und es funktioniert.

Bremsanlage ist entlüftet , versteh das nicht . Hat der Orginal Schalter nen anderen Wiederstand? Grüße

Wir haben bisher nur Lightech rasten verbaut an die Euro 4 maschinen da ist es möglich die original schalter zu benutzen, Das ist der grund warum z.b. LSL ihre rasten nicht für Euro 4 Fzge anbieten, Die haben letztens gefragt ob die vom mir eine maschine ausleihen könnte , aus bekannten gründen hab Ich gesagt die können zu mir kommen und messen 😀

Zuletzt bearbeitet:
frage mich gerade warum der hintere Bremszylinder einen Bremslichtschalter haben sollte. Der vordere hat keinen. Das Bremslicht wird über den ABS Block geregelt.

Gruß
Wolfgang
Schau mal an deinen Bremshebel ob du nicht von unten gesehen einen kleinen Mikroschalter dran hast ??

Wir haben bisher nur Lightech rasten verbaut, da ist es möglich die original schalter zu benutzen, Das ist der grund warum z.b. LSL ihre rasten nicht für Euro 4 Fzge anbieten, Die haben letztens gefragt ob die vom mir eine maschine ausleihen könnte , aus bekannten gründen hab Ich gesagt die können zu mir kommen und messen 😀
Habe die Rasten Anlage von Lightech für die 15er Tuono an meine 18er. Werde wahrscheinlich wieder den Orginal verbauen.
Grüße

hat Jemand von euch nen Adapter für die Lightech Anlage , Sodas ich den druckschalter verwenden kann?

Hab volgendes Problem:

Also nur zweirädrig

Lies mal deinen Beitrag:

"Habe sozusagen GND (Schwarz) und blau gebrückt ,sodas Bremslicht deaktiviert ist und der Stromkreis vom Relai geschlossen ist. Habe dan GND,schwarz verbunden und an den einen Abschluss vom Schalter verbunden.
Dann bleibt noch der gelbe Kontakt wo vom Relai kommt , danach habe ich an den anderen Kontakt vom Hydraulischen Schalter verbunden. Siehe da , bei Druck Aufbau wird das Bremslicht betätigt und es funktioniert"
Da blickt keine Sau durch.
Du kannst hier nicht einfach Kabel brücken. Schau mal in deinen Schaltplan. Die Kabel laufen ja alle ins Dash zurück. Und wenn da irgendetwas brückst oder etwas fehlt bekommst klar ne Fehlermeldung.
Nimm mal ne Prüflampe, was hier Plus und Minus ist und was gesteuert wird

Hallo, hat jemand eine Lightech Rastenanlage auf der Tuono Bj 2017/18 verbaut? Wüsste gern ob sich Zwegs Abe da was geändert hat . Grüße
2ACA5F22-52FA-4505-AA4A-5773725E6610.jpeg

Ich seh nur dass in der KBA 90967 nur Tuono 2015-2016 drin steht.

Ich seh nur dass in der KBA 90967 nur Tuono 2015-2016 drin steht.
Da frag ich mich grad wie manche im Netz die für die 2017er mit Abe anbieten. Die Abe habe ich auch ! Händler bekomme ich keine konkreten Auskünfte ( außer alte verkaufen und neue kaufen) seh ich keinen Sinn nur wegen der Neuen KBA Nummer.

Auf der Homepage von denen ist aber auch nichts von 2017-18
Dort mal anfunken wegen einem Nachtrag für die alte ABE

Hab ich schon gemacht. Es gibt anscheinend nur die Abe bis 2016 für dieses Produkt. So wurde es mir weiter gegeben. Muss aber nochmal nachfragen, ist mir nicht ganz klar wieso . Hab gedacht es könnte mir hier jemand bestätigen der die FTR Anlage an einer e4 Tuono fährt.

Sind da nicht bei Lightech die Fußrasten fest und nicht klappbar?
Dachte ab MY 17 nur noch klappbar mit Zulassung.

Kannst wählen was du willst. Die klappbaren mit Aufpreis.

Ich vermute das nur die klappbaren ab 17 ne Zulassung. Habe noch die festen. Rastenanlage hab ich von meiner Tuono aus 2015.

mein Kenntnisstand von TRW ist das ab 17 nur noch klappbare Rasten verwendet werden dürfen. Ich habe mir gerade eine TRW gekauft und die hat ABE.

Motoplex
Zurück
Oben