Bremspumpe einstellen

WSC-Neuss Shop

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Ich hab ne Factory 2019 und der Leerweg der Originalpumpe ist mir zu groß. Kann man das verstellen oder muss ich mir eine andere montieren? (Vorderbremse)
 
Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit getauscht? Wenn nicht würde ich diese tauschen und entlüften.
Grüße
 
Ich hab ne Factory 2019 und der Leerweg der Originalpumpe ist mir zu groß. Kann man das verstellen oder muss ich mir eine andere montieren? (Vorderbremse)
Also ich habe seit kauf meiner 18er Factory das gleiche. Man bremst mehr über Hebelweg als über Druckpunkt. Hab das zig mal bemängelt. Der Händler hat 2 mal entlüftete ohne Besserung.

Letztes Jahr dann auf Motul RBF gewechselt und es wurde besser. Seit dem letzten Service jedoch hat die Bremse auf einmal einen guten Druckpunkt. Keine Ahnung was das für ein Voodoo ist.
 
Ich gehe davon aus, dass Du bereits entlüftet hast und der OEM-Bremshebel verbaut ist? Ansonsten könnte bei einem Nachbau das Spiel zw. Druck-Pin und Kolben der Pumpe zu groß sein. Das kann man einstellen, wenn man weiß, was man macht.

Leerhub kommt hauptsächlich vom Zurückziehen der Kolben durch die Dichtringe der Bremssättel. Das ist erstmal gewollt, damit die Scheibe frei dreht.

Mit Verschleiß des Bremsbelages wird der Leerhub größer. Irgendwann ist der Leerhub so groß, dass der Kolben unter seiner Dichtung wieder ein kleines Stück nachrutscht. Im Idealfall passiert dies in so kleinen Schritten, dass man keinen Unterschied im Leerhub bemerkt.

Falls aber die Haftreibung zw. Dichtung und Kolben sehr groß ist, kann der Leerhub auch zu groß werden. In dem Fall habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Kolben soweit als möglich raus drücken, sauber machen und mehrmals raus-/reinfahren. Das Losbrechmoment der Dichtung wird damit verringert und der Leerhub wieder reduziert.


7585901elq.jpg
Quelle: Aus dem I-Net geklaut

Ich kann keinen physikal. Zusammenhang erkennen, warum der Leerhub von der Bremsflüssigkeit abhängig sein sollte.
An meiner Tuono17 habe ich ca. 1 cm Leerhub auf Hebellänge des Zeigefingers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keinen physikal. Zusammenhang erkennen, warum der Leerhub von der Bremsflüssigkeit abhängig sein sollte.
An meiner Tuono17 habe ich ca. 1 cm Leerhub auf Hebellänge des Zeigefingers.

Ich finde den Zusammenhang auch nicht, aber der Wechsel zu dem Motul RBF hat Besserung gebracht. Jetzt nach dem Service war es nochmal besser. Wahrscheinlich kommt beim entlüften immer 1 Luftblase von 100 mit raus 🤷🙈.
 
Ich hab ne Factory 2019 und der Leerweg der Originalpumpe ist mir zu groß. Kann man das verstellen oder muss ich mir eine andere montieren? (Vorderbremse)
Vernünftig Entlüften und besonders wichtig, auch die Bremspumpe Entlüften. Am Besten 1x am Anfang und 1x zum Schluss.
Ansonsten kann ich Roku nur zustimmen, der Leerweg hat mit der Bremsflüssigkeit nichts zu tun, wohl aber, wenn dieser bei heißer Bremse größer, oder matschig wird.
Dann ist Luft im System und/oder Zeit die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
Für den Straßenkampf reicht die originale Bremspumpe locker aus.
Je frischer die Bremsflüssigkeit und das Entlüften, umso besser funktioniert es. Auf der Rennstrecke wandert bei mir der Druckpunkt auch nach einer gewissen Zeit. Deshalb werde ich mir auch in absehbarer Zeit eine bessere Pumpe gönnen und wenn das auch nicht genügend Besserung bringt das ABS still legen und getrennte Leitungen zu den Sätteln führen.
Grundsätzlich mag ich keinen knallharten Druckpunkt, ich bevorzuge eine gewisse Linearität, aber das ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten