Ich gehe davon aus, dass Du bereits entlüftet hast und der OEM-Bremshebel verbaut ist? Ansonsten könnte bei einem Nachbau das Spiel zw. Druck-Pin und Kolben der Pumpe zu groß sein. Das kann man einstellen, wenn man weiß, was man macht.
Leerhub kommt hauptsächlich vom Zurückziehen der Kolben durch die Dichtringe der Bremssättel. Das ist erstmal gewollt, damit die Scheibe frei dreht.
Mit Verschleiß des Bremsbelages wird der Leerhub größer. Irgendwann ist der Leerhub so groß, dass der Kolben unter seiner Dichtung wieder ein kleines Stück nachrutscht. Im Idealfall passiert dies in so kleinen Schritten, dass man keinen Unterschied im Leerhub bemerkt.
Falls aber die Haftreibung zw. Dichtung und Kolben sehr groß ist, kann der Leerhub auch zu groß werden. In dem Fall habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Kolben soweit als möglich raus drücken, sauber machen und mehrmals raus-/reinfahren. Das Losbrechmoment der Dichtung wird damit verringert und der Leerhub wieder reduziert.
Quelle: Aus dem I-Net geklaut
Ich kann keinen physikal. Zusammenhang erkennen, warum der Leerhub von der Bremsflüssigkeit abhängig sein sollte.
An meiner Tuono17 habe ich ca. 1 cm Leerhub auf Hebellänge des Zeigefingers.