Bremspumpe wechsel

Geriffelt

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2024
Guten Tag, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen..

Meint ihr der Tausch auf eine HC1 18mm bei der Standart Tuono 660 mit den Brembo M4.32-2 Sätteln ist sinnvoll.
RBF 660 Flüssigkeit fahre ich bereits und Brembo SR Beläge
Folgendes Szenario..
Hausstrecke bergab und bergauf.. harte Bremsungen hinter einander.. kurz nicht gebremmst plötzlich ist der Leerweg länger.. Stahlflex hat die ja eigentlich schon
einzige Möglichkeit wäre dass sich schon wieder Luft irgendwie reinbefördert hat die mir so im Kopf bleibt

Original Pumpe wäre wohl (ohne Garantie) eine 15.5mm Kolben mit 19mm Weg wurde mir gesagt
mögliche Konsequenzen des Wechsel: mehr Handkraft nötig aber Druck wäre wohl besser

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Luft im System den Hebel wechseln ist der falsche Weg.
Erstmal richtig entlüften. Alle Kolben voll rein drücken, Bf durchspülen. Dann sollte die raus sein. Falls du dennoch wexhseln willst, hätte die neue ca. 35% mehr Kolbenfläche und entsprechen mehr Handkraft. Optimal entlüftet wäre der Druckpunkt um diesen Betrag kleiner in Richtung hart. Musst dir halt überlegen...

Also hab die neue hingebaut.. ist Top. mit minimal Kraft im Stoppie

und ja deine Punkte sind alle valide keine Frage

Was ich eher krass finde, Aprilia hat keinen Bremslichtschalter an der Pumpe vorn.. wird wohl über Drucksensoren an der Leitung gelöst sein oder sowas

Motoplex
Zurück
Oben