Bremsrubbeln

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Ist zwar Tuono, aber nicht V4. Aber sollte jetzt eigentlich nichts ausmachen.

Vor grob 12tkm hab ich meiner V2 neue Bremsscheiben (Brembo Oro) mit roten Brembo Belägen spendiert, weil die Scheiben nach 90tkm rubbelten und einer Messung vermutlich nicht mehr stand gehalten hätten.
Seit einigen tausend km habe ich jetzt wieder ein Rubbeln. Allerdings nicht immer. Eigentlich hatte ich bisher nicht wirklich darauf geachtet, sondern mich nur geärgert und versucht, es zu ignorieren.
Heute hab ich mir das mal näher angesehen und festgestellt, wenn ich einige Male in kurzer Zeit relativ hart bremse, dann ist das Rubbeln weg. Fahre ich hingegen einige km ohne dazwischen zu bremsen, dann ist es wieder da. Als ob es einen Unterschied gibt zwischen warmen (heißen) und kalten Bremsen.
Um das Rubbeln zu erklären: Man spürt es bis in den Lenker als eine Art Vibrieren, als ob die Gabel immer mal eintaucht und wieder rauskommt, also so Schläge auf dem Lenker.

Kann das sein, dass ich mir das nur einbilde, oder gibt es dafür tatsächlich eine logische Erklärung.
Blöd halt, dass ich jetzt immer rum rasen muss, um das Rubbeln zu vermeiden.
 
Freigängigkeit der Sättel mal überprüfen?
Felge mal messen , vielleicht hat sie ein Schlägchen?
Radlager ?
Grüssle Franz
 
Ich tippe auf nicht freigängige Bremsbeläge. Mal die Bremssättel reinigen und die Führungen schmieren.
 
Da du ja in letzter Zeit doch hier und da mal dein Motorrad pflegst, könnte ich mir vorstellen, dass dort ein Silikonhaltiges Poliermittel oder Pflegemittel auf die Bremsscheibe gekommen ist. Das ist selbst mit Temperatur sehr schwer zu knacken. Mein Händler, damals Kawasaki, hat das Rad ausgebaut Und komplett mit Alkohol und Stahlschwamm die Bremsscheiben von beiden Seiten lange poliert.
Die Erklärung von ihm war auch, dass durch die Unterschiede in der Reibung auch der Abrieb unterschiedlich war und es deshalb zu rubbeln gekommen ist.
 
Da du ja in letzter Zeit doch hier und da mal dein Motorrad pflegst,
Aus der Reihe "Wie Legenden entstehen"
Trotzdem danke.

Die Geschichte mit den Sicherungsstiften werde ich mir aber auf jeden Fall ansehen und den Sätteln auch mal ein ausgiebiges Laugenbad nebst Zahnbürstenbehandlung gönnen.
 
Motoplex
Zurück
Oben