Bugspoiler & Schräglage - Lösungsansätze

WSC-Neuss Shop

neum

Dauerposter....
Premium Mitglied
Nabend Leute,

fahre seit mitte der Saison mit einem RSV4 Bug durch die Prärie, dabei kam es auf der rechten Seite ein, zwei mal zum Kontakt mit dem Asphalt.

Habe das Problem bei meinem Dealer angesprochen. Dieser meinte, das man das Fahrwerksniveau der 1100er Factory komplett etwas anheben kann (Gabel weniger durchstecken, Heck erhöhen). Dachte eigentlich das es eher negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, da der Fahrzeugschwerpunkt höher liegt. Scheinbar verfahren einige Rennteams ebenfalls so, um mehr Schräglage erreichen zu können. Andererseits sollte das Töff gieriger in Schräglage kippen, was wiederum positiv ist.

Bin Landstraßenfahrer, maximale Schräglage ist ein Fremdwort :) für mich. Habe mittlerweile einen RF-Bug (danke nochmal an 696Racing) ergattert und möchte diesen ungern wieder anschleifen.


Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    418 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Was negativ ist, hängt immer davon ab, was du erreichen willst. Angesichts der Position der Schleifstelle reicht wahrscheinlich hinten anheben. Das lenkt dann noch fieser ein und ist instabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Alternativ, Arsch neben's Moppedd hängen.
 
Neum

Das gleiche Problem hatte ich auch an meiner Tuono.

Nach dem ich Feder vorne und hinten angepasst habe wie Ölstand ist jetzt alles Top.

Bisschen Höherlegung und Gable ....... usw......

Das Original Federbein der letzten 1000 wie 1100 ist sehr schwach im Dämpfungsbereich (Druckstufe).

Das habe wir der Kritikern zu verdanken die erste baureihe der V4 war viel Straffer…...

Bringt dich jetzt nicht weiter, mein Tipp melde dich bei mir PN und wir klären es dort.

PS: Frage mal Fux beim nächsten Reifen kaufe(bisch ja regelmäßig dort), bezüglich abstimmen von mir.

Gruß

Der Nachbar "Hinz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Bug zum schleifen bringst auf der LS bist du aber Schräglage schon ziemlich tief unterwegs ... obs clever ist ... was wiegst du und wie ist das federbein eingestellt?



Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
PS: Frage mal Fux beim nächsten Reifen kaufe(bisch ja regelmäßig dort), bezüglich abstimmen von mir.
Haha, ja, dieses Jahr drei oder vier mal... Dieses verdammte Eisen macht einfach zu viel Spaß! Gotthard Dold reibt sich jedes Mal die Hände wenn er mich sieht... :ROFLMAO:

was wiegst du und wie ist das federbein eingestellt?
ca. 77kg, nach dem Mittagessen etwas mehr. :D

Federbein ist noch im Originalsetup, wie es im Handbuch steht. Bin eigentlich mit dem Federbein zufrieden, nur bei der Gabel hab ich etwas angepasst. Bei meiner Jahresfahrleistung möchte ich das Fahrwerk eigentlich nicht noch straffer abstimmen.

Von der Möglichkeit, nur das Heck anzuheben, wurde mir abgeraten. U.a. wegen erhöhter Stoppieneigung beim Bremsen.
 
Ich hab einen GFK Bugi von einer RSV4 drauf an meiner 1100er und mit dem Sachsfahrwerk hab ich mir auch links und rechts alles mögliche abgeschrappt. Also: Auspuffhitzeblech, Seitenständer und eben Bugi.
Fahrwerk natürlich nach Möglichkeiten des Einstellbereiches auf mich abgestimmt.
Nachdem ich jetzt ein RSV4 Öhlins drinnen hab mit 105er Feder (eingestellt auf tiefste Stufe) denn die ist so, wie die Tuono in der höchsten Stufe ist es besser, aber rechts hinten streif ich doch noch hin und wieder wenn es halt mal schräger wird.

Vorallem in Südtirol im engeren Geläuf kann es schon passieren, dass man dann ggf. noch nachdrückt und dann passiert es halt.
Sollte ein Bildchen sogar davon haben ... muss ich mal schauen, aber finds halb so wild.
 
Vorallem in Südtirol im engeren Geläuf kann es schon passieren, dass man dann ggf. noch nachdrückt und dann passiert es halt.


Bei mir ist es auch schon der Ständer aufgesessen und der BOSCH Aufkleber vom Bug ist weg geschliffen.
Bin halt in Südtirol am heftigsten unterwegs.
 
Ich habe auch den Bugspoiler der RSV4 dran und meiner hat leider auch schon wieder geschliffen (hinten rechts und oben links in der Mitte), auch mit Öhlins Federbein. Bei mir schleift es aber nur auf der Rennstrecke, da ich auf der Landstraße noch über so viel Verstand verfüge, dass ich solche Schräglagen vermeide.
Auf der Landstraße sollte man sich damit begnügen, wenn das Knie mal den Boden berührt und eben nicht noch tiefer gehen.
Auf dem Bild ist der Bugi noch neu dran und unbeschädigt. Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Tuono .jpg
    Tuono .jpg
    465 KB · Aufrufe: 137
  • A1.JPG
    A1.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo Monty1,das ist ja mal totaler Quatsch. In der Einfahrzeit hab ich nach ca.400 Kilometer unten rechts am Bugspoiler geschliffen und bin ganz piano da draussen rumgerollt. Schräg muß ja nicht unbedingt wahnsinnig schnell sein ;) Also ich glaub schon, das ein wenig Verstand vorhanden ist auch wenn der Bugspoiler auf der Landstrasse aufsetzt :ROFLMAO:
 
Hallo Monty1,das ist ja mal totaler Quatsch. In der Einfahrzeit hab ich nach ca.400 Kilometer unten rechts am Bugspoiler geschliffen und bin ganz piano da draussen rumgerollt. Schräg muß ja nicht unbedingt wahnsinnig schnell sein ;) Also ich glaub schon, das ein wenig Verstand vorhanden ist auch wenn der Bugspoiler auf der Landstrasse aufsetzt :ROFLMAO:

@Racing

Wäre ja schlimm, wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann hätten die Konstrukteure bei Aprilia ja ganz vergessen zu berechnen, dass es Leute gibt, die mit so einem Motorrad Schräglage fahren. Wenn deine auf der Landstraße bei langsamen Kurven in Schräglage schon am Bugi aufsetzt, dann bist du entweder deutlich zu schwer oder dein Fahrwerk passt überhaupt nicht zu deinem Fahrergewicht. Was machst du eigentlich in schnellen Kurven, wenn sie doch in langsamen bei dir schon aufsetzt, da in schnellen das Bike noch tiefer ein federt? Du solltest damit eventuell auch nicht fahren, wie mit einer Supermoto, also nicht Drücken, das kann auch helfen. Gute Besserung. Gruß Andreas
 
Bei 190 cm wiege ich ca. 90 Kg also kein Leichtgewicht. Dennoch vom feeling passt für mich das Öhlins Fahrwerk. Ob die Aprilia Konstrukteure wirklich berechnet haben das einige den RSV 4 Bug an die Tuono schrauben, weiß ich nicht..Vielleicht muß ich tatsächlich mehr mit Hang off fahren.. Auf jeden Fall bin ich nicht Hirnlos unterwegs auf der Landstrasse nur weil mein Bugspoiler aufsetzt ! Auch dir eine gute Besserung. Gruß Oli ;)
 
Kleiner Tipp, bei 90 kg musst du die Federbeinvorspannung erhöhen, da sie für die leichten Italiener eingestellt ist. Einfach nach Handbuch den Wert für Race einstellen, dann sackt sie hinten nicht mehr so tief ein und fährt sich auch handlicher. Habe übrigens auch 90 kg.Gruß Andreas
 
Habe ich ganz vergessen zu schreiben, nur hinten die Federvorspannung erhöhen, vorne sollte es passen. Gruß Andreas
 
Motoplex
Zurück
Oben