Carbon Bremsbeläge

WSC-Neuss Shop

Mh260677

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rsv4
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

meine bisherigen Renntrainings hab ich mir den Serien Bremsbelägen aus Sintermetall absolviert. Gerade spiele ich mit dem Gedanken mal die Carbon Variante zu testen.

kann jemand mit Erfahrungswerten dienen, was ist zu beachten… einfach nur tauschen, etc?

danke und viele Grüße
 
Die Scheiben kannst du nur noch mit Carbonbelägen nutzen sobald der Abrieb von den Klötzen da einmal drin ist
 
Kann man danach auch wieder mit nem Schleifvlies abziehen, aber ja ist etwas nervig, also ständig zwischen Sinter und Carbon wechseln ist nicht zu empfehlen.
 
Ok… da es sich hierbei um ein reines Racebike handelt wäre das zu verschmerzen…

ansonsten würden die Empfehlungen klar Richtung Carbon?
Gibts Erfahrungen mit Verschleiß und Haltbarkeit im Vergleich?

Die Scheiben kannst du nur noch mit Carbonbelägen nutzen sobald der Abrieb von den Klötzen da einmal drin ist
 
Ich bin mal ne Weile die CRQ gefahren, waren gut aber nicht so überragend besser als normale Sinter, als dass man sie unbedingt bräuchte.
Sie haben dazu den großen Nachteil, dass sie kalt so gut wie gar nicht bremsen, da kam in OSL die Leitplanke bei der Boxenausfahrt schon mal ungewollt gefährlich nahe… 😅
 
Ich bin mal ne Weile die CRQ gefahren, waren gut aber nicht so überragend besser als normale Sinter, als dass man sie unbedingt bräuchte.
Sie haben dazu den großen Nachteil, dass sie kalt so gut wie gar nicht bremsen, da kam in OSL die Leitplanke bei der Boxenausfahrt schon mal ungewollt gefährlich nahe… 😅
Bin ich auch schon gefahren, haben mir recht gut gefallen. Mann muss sie warm bremsen, dann gehen sie gut. Stauben natürlich wie Hölle, verschleißen recht schnell (besonders der erste Satz, bis sich eine Transferschicht auf den Scheiben gebildet hat), sind dafür aber schonender zu den Scheiben, als Sinter.
Da ich aber auch die Felgen und Reifen hin- und herwechsel war mir das mit der Transferschicht zu mühsam und ich fahre seitdem wieder Sinter. Für meine Skills auf der Bremse völlig ausreichend.
Die Schnellen Jungs stehen auf Z04 von Brembo, wenn man das braucht, ziemlich sicher eine gute Wahl.
 
Die Scheiben kannst du nur noch mit Carbonbelägen nutzen sobald der Abrieb von den Klötzen da einmal drin ist
Hallo,

Was passiert denn wenn man danach wieder auf die normalen Straßenbeläge wechselt?
 
Fahre die crq von trw auf der Rsv4. Die beläge halten bei mir und beim Kollegen runde Veranstaltungstage. Ich werde aber die nächste Saison die Scr von trw ausprobieren und mal schauen wie lange die halten
 
Die Schnellen Jungs stehen auf Z04 von Brembo, wenn man das braucht, ziemlich sicher eine gute Wahl.
Hier gäbe es jetzt die Alternative Z10, die sind etwas besser von Hobbyfahrern zu händeln
 
Bin ich auch schon gefahren, haben mir recht gut gefallen. Mann muss sie warm bremsen, dann gehen sie gut. Stauben natürlich wie Hölle, verschleißen recht schnell (besonders der erste Satz, bis sich eine Transferschicht auf den Scheiben gebildet hat), sind dafür aber schonender zu den Scheiben, als Sinter.
Da ich aber auch die Felgen und Reifen hin- und herwechsel war mir das mit der Transferschicht zu mühsam und ich fahre seitdem wieder Sinter. Für meine Skills auf der Bremse völlig ausreichend.
Die Schnellen Jungs stehen auf Z04 von Brembo, wenn man das braucht, ziemlich sicher eine gute Wahl.

ich bin von den Z 04 auf Vesrah XX umgestiegen.
Bremsleistung identisch Z04 nur nicht so giftig...viel besser zu dosieren.
Lebensdauer kann ich noch nichts dazu sagen... hab die aktuell glaub 10 oder 11 Tage schon drin.
Und kosten nur die Hälfte
 
Hier gäbe es jetzt die Alternative Z10, die sind etwas besser von Hobbyfahrern zu händeln
Roland, ich habe das hier dazu gefunden, kannst du das so bestätigen?

"Rennsportbeläge (Z03, Z04, SRQ, SCR und CRQ) werden vielfach mit maximaler Stärke ausgeliefert und haben keine Strassenzulassung. Daher bitte kein original Zubehör wie z.B. Bleche auf der Rückenplatte montieren und prüfen, ob das Rad frei läuft. Bitte Restbelagstärke öfters nachkontrollieren!"

Ich habe teilweise auch Probleme mit schleifenden Belägen vorne (trotz regelmäßigem Reinigen der Sättel). Zeitweise habe ich die Federbleche auf dem Track auch schon weggelassen, die TRW Lukas z.B. haben die dicke Trägerplatte und sind daher insgesamt schon sehr dick. Viel gebracht hat das aber nicht und man "wartet" dann förmlich immer auf den Moment, wo man in die Bremse greift und die Beläge nicht mehr sauber anliegen; insbesondere, wenn die Belagstärke abnimmt :unsure:
Eventuell test ich noch mal andere Kolben. momentan geht es einigermaßen, aber auf Dauer gefällt mir das an den M50 so nicht. Von den M4 kannte ich solche ein Verhalten bisher nicht.
 
Roland, ich habe das hier dazu gefunden, kannst du das so bestätigen?

"Rennsportbeläge (Z03, Z04, SRQ, SCR und CRQ) werden vielfach mit maximaler Stärke ausgeliefert und haben keine Strassenzulassung. Daher bitte kein original Zubehör wie z.B. Bleche auf der Rückenplatte montieren und prüfen, ob das Rad frei läuft. Bitte Restbelagstärke öfters nachkontrollieren!"
Das kann ich bestätigen.
 
Motoplex
Oben Unten