Carbonteile Aprilia

bla

ein treuer V4 Fan...
Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass manche Carbonteile von Aprilia einen extremen braunstich haben? Ist das abhängig vom Baujahr oder reine Glücksache? Hatte mir hier gebraucht einen hinteren Kotflügel gekauft, der sah im Vergleich zu den Seitenteilen und Frontkotflügel ganz anders aus. Möchte mir gern einen Kotflügel für hinten im selben Farbton wie der Rest kaufen aber auch nur ungern den Neupreis bezahlen, daher such ich nach was gebrauchtem aber hab keine Lust wieder Geld in den Sand zu setzen. Anbei mal ein Bild wo man die unterschiedlichen Farben erkennt.

Anhänge

• 20210124_150702.jpg
    20210124_150702.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo
Meiner Meinung nach hat das damit zu tun, das der Kotflügel wohl schon einiges an Sonneneinstrahlung abbekommen hat.
Gewisse Carbonteile werden bräunlich wegen der Sonne oder Hitzeeinwirkung.
Was genau der Grund ist weis ich jedoch nicht genau, ob es an der Lackierung welche zu wenig UV Beständig oder der Zusammensetzung des Carbon selbst liegt.
Grüsse Mario

• Like
Reaktionen: bla
Ich glaube, die matte Carbonausführung ist optisch tatsächlich etwas anfälliger für den altersbedingten Braunstich. Wenn dann vereinzelte Teile wie Hitzeblech und Auspuffhater dann noch aus Glanz-Carbonteilen besteht, wirds umso deutlicher. Je nach Geschmack oder Anzahl bereits verbauter Carbonteile dann komplett auf Glanz oder Matt umstellen. Das 20er Modell ist bereits mit Carbonteilen in Matt ausgeführt, weshalb ich das restliche Zubehör ebenfalls in Matt konfiguriert habe. Ob das auf lange Sicht eine so gute Idee war, wird sich zeigen.......

• Like
Reaktionen: bla
Auspuffhalter und Blende vom Akra sollen noch gegen matte bzw. andere Teile getauscht werden. Ich hab Seitenteile und vorderen Kotflügel auch von Aprilia und die sind richtig schön schwarz. Werd wohl dann ums neu bestellen nicht rumkommen. :-(

Bei mir sind sie (noch) ohne Braunstich. Hoffe, das bleibt auch so.....DF66E406-8865-4444-B43C-9A2D021880B8.jpeg

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass manche Carbonteile von Aprilia einen extremen braunstich haben?
Aprilia stellt die ja auch nicht selber her. Bei Ducati (Performance) z.B. sind es auch immer einmal wieder unterschiedliche Zulieferer.
In der Regel liegt es am Topcoat, was nach dem Laminieren aufgetragen wird. Je nach Qualität und Hersteller kann es sich wie bereits geschrieben durch Hitzeeinwirkung und UV-Strahlung verfärben. Von braun bis grün ist da alles möglich.
Ich habe die Blende am Akrapovic auch schleifen und klar lackieren müssen (tiefe Kratzer), durch die Hitze wird es jetzt auch bereits leicht bräunlich.
Sollte es mal irgendwann zu viel sein, werde ich nochmals anschleifen und es mit hitzebeständigem Klarlack versuchen.

Ilmberger glaenzend: keine verfärbung

hm hatte noch keine Teile die sich bei mir verfärbt haben.
Lag das wieder bei Aprilia jahrelang auf der Fensterbank :-)

Motoplex
Zurück
Oben