Closed Cartridge

Meine Erfahrung ist, dass das K-Tech im Rennmotorrad wesentlich sensibler reagiert, als das Öhlins in meiner Tuono Factory. Das Öhlins Fahrwerk in der Tuono hat nix mit den hochwertigen Teilen von Öhlins zu tun. Das ist eigentlich günstigstes Öhlins was es gibt. Ich habe da einiges recherchiert, da ich Fahrwerk sensibler haben wollte. Jetzt lass ich das bretterharte Fahrwerk halt so.

Gruß
 
Laut Zupin reicht ein einfacher Gabelservice nicht

Hi mache ich auf jeden Fall(y)............es gibt für mich Gründe warum ich nicht mehr zu Zupin gehe;).........und wir reden hier auch nicht von einem einfachen Gabelservice.......kaputte Teile gehen bei der von mir genannten Zahl extra.

Beim TTX hinten spürst Du eine grossen Unterschied gegenüber orignal............das würde ich auf jeden Fall machen.........ist auch eine recht wert-stabile Investition die Du gut wieder los wirst wenn Du es nicht mehr brauchen willst
 
Ttx hinten ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne.
Das S46 ist zwar nicht schlecht, für die Strasse auf jeden Fall wirklich gut, aber was sensibilität und Einstellung angeht, ist das TTX schon ein Top Ding !

Originalgabel aber wie gesagt, in fundierter Hand geht da schon einiges. Wenn da ein guter Mann die Kolben bearbeitet und die Bohrungen vergrößert und dann mit ordentlichen Settings arbeitet mit niedriger Ölviskosität und guten Dichtringen, dann gibt es in Summe ein wirklich tolles Ansprechverhalten und in Verbindung mit dem Setting eine ordentliche Sensibilität in der Dämpfung.

K-Tech Federbein auch super Top, nur muss sich hier wer mit dem Thema Bypass Ventil gut auskennen, da hier viel in die falsche Richtung gearbeitet werden kann. Sprich es muss ein gutes Grundsetup gefunden werden mit mittel gestellten Bypass und bei Feinjustage kann dann mit Bypass nachjustiert werden.
Was weniger oft dann wissen, dass hier Zug- und Druckstufe drüber läuft und verändert wird.
Aber einmal top eingestellt, ist das schon mega und für mich der einzige Hersteller, der Öhlins hier weh tut.
Der Vorteil vom Öhlins ist in meinen Augen halt, dass es viele Supportstandorte gibt und von der Einstellbarkeit einfacher in der Handhabung ist.
 
Das S46 ist zwar nicht schlecht, für die Strasse auf jeden Fall wirklich gut, aber was sensibilität und Einstellung angeht, ist das TTX schon ein Top Ding !

Mir hat das Ansprechverhalten des originalen Öhlins Federbein auch nicht gefallen und meinte ich brauche ein anderes. Doch dann habe ich das OEM etwas modifiziert und bin seitdem recht zufrieden mit dem Ansprechverhalten und dem Federbein. Für die Straße braucht es m. E. kein TTX.
 
Gibt es Gewichtsangaben zur original öhlings zu der mit closedcartridge... einige fahren ja den Umbau!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meiner FG43 Gabel aus dem Jahre 2011 Factory war eine 10,8er Feder verbaut und das passt denke ich schon recht gut.
Ein Freund von mir (85kg) mit Kombi fährt am Closed 10er Federn bei seeehr schnellen Zeiten.

Bei mir ist ja das Open rausgeflogen (waren auch 10er Federn drinnen) und hätte da 10,5er gebraucht und jetzt mit dem umgearbeiteten Originalcartridge fahr ich wie gesagt die 10,8er Federn die drinnen waren.
Bei mir wurden die Kolben bearbeitet mit angepassten Settings auf 5er Öl mit skf Ringe
 
Hier mitzulesen ist zwar immer unheimlich interessant, aber auch deprimierend - da komm ich im Leben nicht hin sowas zu erfahren/zu erfühlen ...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Kommt drauf an was die Fahrwerksspezialisten dazu sagen ...

Ich bin nur ein kleiner Maschinenbaumeister der ein Verständnis für Hydraulik hat und alles was er bis jetzt über die Jahre bei solchen Themen mitbekommen hat, aufsaugt wie ein Schwamm.
Mich beschäftigt und interessiert die Thematik schon seit Jahren und macht mich auch nicht wirklich schneller, da ich oft beim Fahren dran denke, naja, vielleicht ein Klick hier, oder doch ein Klick dort ... naja .. a richtiger Techniker halt, der schon zu lange im Fahrzeugbau tätig ist.
Leider sind die ganzen Fahrwerksfirmen diesbezüglich nicht besonders gesprächig, aber wird wohl dran liegen, dass Geld damit verdient wird.
 
Es gab in PS eine komplette Serie von Heften (12Stk.) wo das Thema Fahrwerk genau besprochen wurde. Mir hat das sehr geholfen.
Zu den Heften gibt es dann auch noch Videomaterial dazu.
Ihr könnt bei PS auch einen Link zu den Berichten bekommen.

Gruß
 
Motoplex
Zurück
Oben