CO-Gehalt zu hoch

WSC-Neuss Shop

Steteven

kommt öfter vorbei...
Hallo,

Zuerst möcht ich mich mal vorstellen, bin der Stefan, daheim bin ich nahe Linz in Oberösterreich und fahre eine 2010er RSV4R mit Akrapo.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Radl, Fahrwerk is super, Sound top, Motor ebenso und zur Optik muss ich glaub ich keine weiteren Worte verlieren :D. Natürlich hat meine kleine Diva, wie es sich für eine Italienerin gehört, ein paar kleine Maken, wovon der Spritverbrauch noch am ehestern hervorzuheben wäre. Stört mich eigentlich auch nicht weiter, bin vorher KTM Superduke gefahren (ja, die hat mehr gesoffen, bei nicht annähernd vergleichbarer Leistung), nur wurde ich in letzter Zeit etwas stutzig als schon bei 110-130km das nette Reichweiten-Lämpchen zu leuchten begann, bilde mir ein das ich früher mind. 160 km gekommen bin. Auf das hin, und vor allem auf die vermehrt auftretenden Fehlzündungen, hab ich mal bei einem befreundeten Mechaniker vorbeigekuckt, der so nett war den CO-Gehalt im Abgas zu ermitteln: der liegt bei zu hohen 7%. Nun hab ich hier im Forum aber schon davon gelesen, das eine Reichweite von 120km durchaus keine Seltenheit ist (auch wenn der BC 7-8l anzeigt und offensichtlich gerne lügt), nur frage ich mich jz, ob ihr schon mal CO-Wert messen wart oder ob der nur bei mir so hoch ausfällt? Mir kommts, rein subjektiv, auch so vor, wie wenn sie unterhalb von 6000 u/min schlechter wegzieht als früher. Liegts vllt nur am Akra-Mapping und ich leide unter Wahnvorstellungen? :D Termin bei meinem Händler hab ich bereits, da eh sowieso auch das 10000der fällig wird. So wie ich das mitbekommen hab soll ja das verbesserte Mapping der APRC auch auf der R vom Verbrauch her Vorteile bringen, mal schaun. Gibts da dann eigentlich auch ne neue Version vom Akra-Mapping? Würde die Spritzigkeit und das spontane Ansprechen des Motors ungern verlieren, auch wenn sie dann nen Liter oder zwei mehr braucht ;).

Ansonsten gibts noch eine Sache, das Rasseln des Motors wenn er warm is und ein paar Minuten, etwa beim Tanken (das ja jz immer vermehrter vorkommt :D), still stehen musste. Gibt da ja anscheinend mittlerweile Abhilfe, is aber wohl keine Garantie-Sache sondern rein eine Verbesserung, jemand schon einbaun lassen und kann mir ungefähr sagen, was das kosten wird?

Ansonsten halt ich euch auf dem laufenden mit meinem offensichtlich zu fettem Motor, vllt hilfts ja mal jemand anderes weiter ;)!

Lg
Stefan
 
Hi Stefan,

was die Motorgeräusche angeht, ist evtl. durch den vorgeschriebenen Öl- Viskositätswechsel von teilsy.15 W -50 auf vollsy. 5W-40 Ruhe im Karton.

ciao
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Thomas!

Bin ich mal gespannt, werd den Händler gleich mal drauf ansprechen. Zum Thema Mappings/evtl. zu fetter Lauf hast du nicht zufällig infos?

danke,
Stefan
 
Es gibt auch ein neues 103er Akra Race Map, welches den Verbrauch etwas reduziert! Insbesondere unten rum läuft das Mopped dann nicht mehr so Fett!
 
Okay, gut zu wissen, dankeschön!
Bin ja gespannt ob auch ein zusätzlicher defekt irgendwo in der einspritzung/ventile vorliegt oder obs wirklich am mapping liegt, 7% sind doch sehr viel... Falls noch jemand infos in die richtung hat - immer nur her damit bitte ;-).

Stefan
 
Hey,

so, muss mich entschuldigen, hatte wenig zeit und dann kam auch noch der urlaub (hab die griechen gleich mal persönlich mitgefördert :D). So siehts jz aus: hatte meine kleine bella jz beim 10'000ender, wurde alles durchgecheckt (bis auf das öl, mein händler beharrte darauf, das weiterhin öl mit der alten viskosität hinein gehört, naja, solang er bei eventuellen problemen die gewährleistung übernimmt solls mir egal sein, zumal das klappern ja mim neuen öl auch nich weg gehen soll... vielleicht werd ich auf den neuen kettenspanner umbauen, jemand ahnung was mich die teile kosten werden?) und es liegen keine probleme vor. Der erhöhte CO-Gehalt kommt tatsächlich nur vom akra-mapping, auch die höheren trinksitten. Naja, ich hab mich daran gewöhnt :D.

Sporadisch tritt allerdings weiterhin manchmal, vor allem wenn ich im leerlauf an ner kreuzung stehe, diese "Service-Errors" auf, also das dreieck blinkt, die motordrehzahl schwankt und im display steht "Service". Passiert nur selten, und lässt sich jedes mal ohne probleme löschen, eigenartig isses nur dennoch. Vor allem weil heute sogar "Urgent Service" dastand, das sich aber ebenfalls sofort wieder löschen ließ und im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt war... Liegt das vielleicht an kurzeitiger Batterie-unterspannung oder ähnlichem? Wirklich beunruhigt bin ich ja nicht, hab eigentlich damit gerechnet das sie, als italienerien, viel mehr zicken würde, nur wenn ich die ursache rausfinden könnte und das garnimmer passiert wär ich noch zufriedener :D.

Danke schonmal im voraus für eventuelle tipps ;),
Stefan
 
ich grabe dieses Thema mal aus:

Komme gerade vom TÜV bzw. Abgasuntersuchung. Um es kurz zu machen: CO bei 4,8% bei 2.500 u/min :evil:
Verbaut sind PC5, SFM und Autotune. Auspuff war original (Factory BJ. 09)

Meine Frage nun, woran liegts ?
Kann es lediglich mit der Abstimmung zu tun haben?
Vielen Dank im voraus

Basti
 
Motoplex
Oben Unten