da waren sie wieder meine Probleme ...

WSC-Neuss Shop

playa76

Probezeit bestanden...
Hallo Gemeinde,

meine Tuono hat mich gestern das erste Mal im Stich gelassen. Hier ein kurzer Abriss der Geschehnisse:

Donnerstagabend schön ne Runde durch das alte Land gefahren - neue Mapping Einstellungen mal ausprobiert. Ich bin nun im Road Modus unterwegs. Traktion auf 8 hoch, wird nämlich gleich regnen ... 20 min hat es gedauert und dann pladdert es wieder aus vollen Kannen. Also ran an die rote Ampel und mal schauen was der Golf R32 mit Allrad gegen die Aprilia ausrichten kann. Keine Chance Kollege ... die Traktionskontrolle arbeitet sowas von einwandfrei und die Gänge laufen wie Butter hoch. Alles gut! Dann mal verschiedene ABS Stufen ausprobiert und die Bremse manuell vorne in den Einstellungen von Stufe 4 auf 3 auf 2 und auf 1 getestet. Die Bremse ist super fein das ABS regelt sauber. Also alles zufriedenstellend ...

Freitagabend stehen meine Kollegen vor der Tür, lass mal ne Runde drehen. Also wieder auf den Bock und gut 100 KM abgespult. Dann fängts richtig stark an zu schütten und in der Ortsdurchfahrt 12KM vor zu Hause geht die Aprilia einfach aus. Im Cockpit blinkt alles gleichzeitig wie am Tannenbaum und der Motor geht einfach ohne Vorankündigung aus. Ich konnte gerade noch so auf eine Bushaltestelle rollen - es schüttet aus vollen Kannen! Tja Schlüssel abgezogen und erstmal untergestellt -aerger- -aerger- -aerger-

Nach gut 20 min hört der Regen auf und ich stecke den Schlüssel wieder rein und drehe ihn ... nix tut sich - nix geht mehr. Alles komplett tot ... Sitzbank runter und Sicherungen überprüft. Scheint alles ok, nix durchgeschmort.

Also die Road Assistance angerufen - mein Bock ist 6 Wochen alt -heul: -heul: Nach gut 30 min war der Abschlepper da und hat mich eingesammelt. Tja und nun steht die Maschine bei Graf in HH. Ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt. Erste Vermutung vom Händler ist, dass die Lenkerarmaturen vielleicht zuviel Wasser abbekommen haben. Bei meiner Ausfahrt neulich musste ich feststellen, dass mein Fernlichschalter ein Eigenleben entwickelt hat. Gut 20 min hat er den Gegenverkehr mit Morsezeichen beschäftigt. Danach war wie von Geisterhand alles wieder in Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Kam bisher erst einmal für ca. ne Stunde in heftigen Regen. Hatte da zum Glück keine Probleme. Bin beim Waschen der Tuono auch nich wirklich vorsichtig, aber auch da bisher danach noch kein Problem bzgl. Elektronik.
 
Dann mal verschiedene ABS Stufen ausprobiert und die Bremse manuell vorne in den Einstellungen von Stufe 4 auf 3 auf 2 und auf 1 getestet. Die Bremse ist super fein das ABS regelt sauber. Also alles zufriedenstellend ...

Was hast du den da am ABS getestet?
 
Wir sind ein paar mal angehalten und ich habe im Software Menü ABS in den Stufen verstellt - genau wie auch die Wheelie Control. Sitze immer recht weit vorne am Tank und wollte mal sehen, ob das einen Unterschied macht wenn ich von Stufe 3 auf 2 oder 1 gehe. Hat Spass gemacht :-D
 
Ich konnte ehrlich gesagt nicht wirklich viel Unterschied erkennen ... ich hatte vermutet, dass die Elektronik weniger stark eingreift und den Regelbereich verschiebt. Bei dauerhaft angezeigtem gelben Warndreieck war das ABS dann wohl aus. Im Regen jedenfalls keine gute Idee :-D

Das Handbuch gibt da nicht viel her und beschreibt lediglich, dass man verschiedene Stufen wählen kann. In Hinsicht auf die Wheelie Control konnte ich nicht feststellen, dass die Maschine leichter auf dem Vorderrad wird. Ich glaube das läßt sich auch schwer auf Landstrassen testen wenn einem sein Führerschein lieb ist oder?

Seht es mir nach, dass ich vielleicht etwas blauäugig bin und alle austesten möchte. Hab jetzt gut 4400 KM auf der Uhr und mich reizt die Maschine nach wie vor sehr. Konnte bis dato meine Grenze nicht wirklich ausfahren.
 
In Hinsicht auf die Wheelie Control konnte ich nicht feststellen, dass die Maschine leichter auf dem Vorderrad wird. Ich glaube das läßt sich auch schwer auf Landstrassen testen wenn einem sein Führerschein lieb ist oder?
Meine Erfahrung ist, dass es mit ausgeschalteter AWC einfacher ist auf dem Hinterrad zu fahren. Ist sie an, greift sie merklich ein und erschwert den Wheelie.

Gozi
 
Hi, was die Thematik mit dem Fernlicht betrifft, das hat meine auch. Ist ne´09 Factory.
Nutz mal die Suchfunktion.

Hoffe das Teil funzt bald wieder.

Gruß Robert
 
Das Problem mit dem Fernlichtschalter hatte ich letztes Jahr bei meiner Dolomitentour auch. Wir hatten Dauerregen von München nach Arabba. Ab Hälfte der Strecke war ich im Strobomodus unterwegs. Die Schaltereinheit ist regelrecht abgesoffen. Das Wasser drückt's über den Fernlichtschalter rein. Seitdem hab ich für längere Touren Kontaktspray dabei. Evtl. schafft ein kleines Loch von unten ins Gehäuse gebohrt Abhilfe.
LG,
Rasta
 
@playa76
Hier wird jetzt alles mögliche geschrieben. ABS-Einstellungen, AWC-Spielereien, Fernlichtflackern usw. Nur die Frage ob deiner Bella jetzt wieder läuft wurde leider noch nicht beantwortet. Und vor allem was gemacht wurde.
 
Motoplex
Oben Unten