Das erste mal Tuono - Eindrücke der Probefahrt & Frage (Schaltung)

Robert_Muc

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory E5, KTM 890 Duke R, BMW R NineT
Modelljahr
2022, 2023, 2018
Hi V4-Gemeinde,

zu mir selber siehe (wer mag)ausführliche Vorstellung hier, in a nutshell: Spätberufener, 2. Saison, noch nie was anderes als mein 'Einsteiger-Bike' BMW R9T (Boxer) gefahren (!). Gestern dann das allererste mal Thunfisch geritten (normale Probefahrt) und was soll ich sagen: das Ding hat mich schon gecatcht! Die Power, der kernige Charakter des V4, der Sound, der ganze dominante Auftritt, der 'Strich' etc. - das ist schon ein Gesamtkunstwerk! Dabei habe ich vielleicht 25% vom Potential der V4 'ausgereizt', bin na klar voller Respekt und grundsätzlich defensiv an die Sache rangegangen (wie gesagt, noch nie sowas in der Art gefahren!), habe den Tour-Modus nie verlassen und auch von der Drehzahl her nicht übertrieben (Maschine hatte 900km und war eh noch nicht richtig eingefahren...). Glasklar ist: die Tuono braucht Bewegung und will geritten werden, das ist nichts für die Weide - jedenfalls verstehe ich jetzt alle besser die von diesem bike schwärmen!

Natürlich bin ich auch das erste mal was mit Quickshifter gefahren - und habe natürlich vor lauter Gewohnheit oft noch 'mitgegekuppelt'. Das einzige was nicht so gepasst hat war (nur) beim Hochschalten. Irgendwie musste ich oft schauen dass ich mit dem Fuss 'unter den Schalthebel komme' um nicht 'ins Leere zu schalten'. Da frage ich mich gerade warum das so ist...falsche Körper/Sitzhaltung, falsche Fussposition, 'einfach noch ungewohnt im Vergleich zur R9T', meine Anatomie (1,86m, zumindest keine kurzen Beine, normale Figur, normale Schuhgrösse 43) passt doch nicht so gut zur V4...?! Runterschalten mit Blipper war leicht und butterweich, man hat quasi nichts gemerkt von dem Schaltvorgang - habe nur auf der Anzeige gesehen: aha, ein Gang kleiner. Raufschalten war wie gesagt immer 'anstrengender' (ist mein Fuß an der richtigen Stelle...wie (ich übertreibe...) wenn man im Dunkeln den Lichtschalter sucht...), dann war es auch nicht so butterweich wie runter - aber lag wohl auch daran dass das Zusammenspiel/Timing zwischen Dosierung Gas und mechanischem Schaltvorgang einfach noch nicht gut war von mir?! Auch mit Kupplung ist es mir noch nicht wirklich gelungen wirklich butterweiche Schaltvorgänge hinzukriegen - aber das schiebe ich jetzt mal auf 'neues ungewohntes bike für mich' und quasi im gewohnten R9T-Modus geschalten. Das hat bei meiner BMW auch gedauert bis ich das butterweich hinbekommen habe - nehme mal an das spielt sich ein?! In Summe habe ich aber immer noch beim rausbeschleunigen durch meine oben beschriebenen suboptimalen Schaltvorgänge Unruhe reinbekommen - und das hat mich dann doch gestört bzw. verunsichert mich ein Stück weit.

Jetzt will ich von euch hören: alles nicht nachvollziehbar, du stellst dich bloß blöd an oder ja, ähnliche Erfahrungen aber das gibt sich oder... Also irgendwas was mich 'beruhigt' damit ich die V4 jetzt dann bestellen kann und die Welt einen Tuono-Fahrer mehr bekommt! :) Händler sagte auch Fußraste kann man 'ein bißchen einstellen aber nicht viel'. Glaube nicht dass man bei/wegen mir jetzt was umbauen muß (also ganz andere Fußrastenanlage) - meine Anatomie betrachte ich als ganz normal.

Aber das ganze Fahrgefühl geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf...schon sehr sehr geil mit Suchtfaktor-Potential!

Thx - Robert
 
Klingt erstmal so, als wäre der Schalthebel zu tief eingestellt. Kann auch daran liegen, dass die Stiefel an der Spitze zu dick sind. Muss also erstmal nix mit dir zu tun haben. "butterweich" ist irgendwie subjektives empfinden für mich. So 'n Quickshifter von 'ner BMW fühlt sich ja gerne mal wie ein Automatikroller an, da will die Prille mehr Drehzahl und mehr Zug an der Kette. Unterhalb von 8000 funktioniert das nur der Blipper echt gut. Das Hochschalten klappt dann bei 8000rpm aufwärts und Hahn ordentlich gespannt.
 
Jetzt will ich von euch hören: alles nicht nachvollziehbar, du stellst dich bloß blöd an
Alles nicht nachvollziehbar, du stellst dich bloß blöd an…👍😜

Den Ausleger des Ganghebels kann man ebenfalls noch verstellen. Das wird schon.

An dem Vorführer den ich gefahren habe hat mich das auch irritiert, war auch der Unterschied zu meiner Suzi.

An meiner Kiste war das dann überhaupt kein Thema mehr.
Hab auch noch nie gehört dass einer Probleme damit hat.
Vergiss es einfach!
 
Hallo Robert, das ist alles nur noch etwas fein Tuning. Anderes Moped ist immer eine Umstellung aber nichts was man nicht hinbekommt. Schalthebel nachstellen damit der Fuss besseer drunter passt und mit dem Quickshifter einfach ausprobieren.
Gruß Sepp
 
Wenn Du bis nach Landshut fahren willst, kannst mal meine probieren. Bin 1,96 und hatte noch nie Probleme damit.
 
Hatte anfangs GENAU das gleiche Gefühl mit dem Ganghebel...nur etwas nach oben gedreht und Zack, kann der Punk abgehen...
 
Achso, zum Blipper: kann überhaupt keine Unruhe feststellen, egal ob bei 4000 oder 8000rpm hoch oder runter... Geht auch " weich" bzw würde ich eher knackig sagen wenn man nicht auf oder unterm Hebel rumschwuchtelt sondern eher definiert Befehle gibt
 
Motoplex
Zurück
Oben