Demontage Kanzel zwecks Blinker Montage

WSC-Neuss Shop

Fiftybusty

hat wirklich was drauf...
Moin Jungs,

ich möchte an meiner Tuono V4 die Blinker vorne tauschen, ich habe schon mal vor einiger Zeit an einer anderen Tuono Blinker auf die schnelle demontieren wollen. Tja letzt endlich hab ich nicht geschnallt wie ich die kanzel da vorne ordentlich auseinander bekomme. Kann mir jemand beschreiben wie ich die Blinker demontiere also was ich abbauen muss um bis zu irgendwelchen Steckverbinungen zu kommen...? möchte das ordentlich machen und nicht mit gefummel irgendwelche kabel ab petzen und die neuen blinker drann fummeln:???:

Gruß
Seb
 
Schraub die Blinker ab.

Mach das Glas weg und zieh die Stecker ab.

Das wars ;-)
 
Hi

Ich hab es Anfang des Jahres auch nicht geschafft die Kanzel zu demontieren. Deshalb habe ich dann - auch auf Anraten einiger Forenmitglieder - einfach die Kabel hinter den Seitenverkleidungen durch geknippst und neue Stecker dran gebaut. Fertig. Geht schneller, als die Kanzel demontieren.


Gozi
 
kann ja nicht so schwer sein oder ??? ich möchte halt keine "pfusch" arbeit machen ... ich will die wiederstände an ne ordentliche stelle legen und ich möchte einen gescheiten kabelstrang haben also rizomas auf wiederstand auf original stecker...


muss doch hier schon wer zerlegt haben oder???
 
Hallo zusammen,

das abbauen der Kanzel geht recht einfach !
Zuerst um Schäden zu vermeiden beide Seitenteile entfernen,
indem man die innen liegende Nippel zuerst löst und dann erst
die Schrauben an den Seiten .... Aber vorsicht, denn sie sind
in der Maske nach vorne hin eingeschoben.

Von der Lenkkopfseite her alle Sechskantschrauben nach hinten weg lösen.
Somit kann man die Frontmaske vom Scheinwerfer abziehen. Aber vorsicht,
denn man sollte im gleichen Schritt auch die Luftansaugverkleidung (Kanal)
li./re. mit lösen.
Zudem unterhalb/innerhalb alle Nippel lösen und entfernen. Danach kann man
auch den Scheinwerfer (vorsicht Stecker) mit den vier Schrauben die nun zu
sehen sind, lösen und abnehmen.

Gutes Gelingen .... !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorwiderstände brauchst du aber nicht, dass regelt das Dashboard. Bei mir funktioniert das auch ohne.



Gozi
 
@gozi
kann ich mir kaum vorstellen das keine wiederstände bei den rizomas benötigt werden.... selbst der rizoma Händler meinte zu mir ein wiederstand ist nötig und er selbst hat ne v4r mit rizomas drann...
 
Ich hab meine Rizomas ohne Widerstände verbaut, und es blinkt wie es soll.
Hatte mir extra noch welche gekauft, aber brauchte sie dann nicht mehr.

Gozi
 
Mann benötigt nicht zwingend einen Widerstand wenn man an eine 21W Blinkanlage
einen Satz 21W Blinker montiert. Ansonsten sind 5 bzw. 8 Ohm Widerstände
zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gozi
welche rizomas hast du denn???? und warum hast du extra wiederstände gekauft? sind doch immer welche dabei...
 
ich habe die Avio21. Hatte sie mal bei ebay geschossen. Neu, aber halt ohne Widerstände.


Gozi
 
Also ich habe jetzt mal genau nachgesehen...
wir haben 10W Birnen rundum am mopped. das heisst wir benötigen bei allen rizomas einen der zwei mitgelieferten wiederstände um ebenso auf 10W zu kommen. obs jetzt auch vll ohne wiederstand geht sei mal dahin gestellt... aber um einen elektrisch einwandfreie last von 10W zu erzeugen ist eben der eine wiederstand notwendig...
Dies ist auch in der Tabelle in der Anleitung so zu sehen...
 
Ich musste auch je Seite einen 10w Widerstand verbauen. Ohne hatte es nicht funktioniert

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
 
Also für diejenigen die eine blinker Montage noch vor sich haben ... Kanzel demontieren ist wirklich leicht und in dem Video was oben gepostet wurde perfekt beschrieben... Wiederstände können gut befestigt werden zusammen mit den Kabeln an den befestigungspunkten der original Leitungen ( Klick schellen)....
Wenn die Kanzel ab ist kann man ach ordentlich mal putzen wo sonst nicht richtig drann gekommen wird...
 
Motoplex
Oben Unten