Der Verbrenner-Liebhaber-Thread

Ja geil, der Thread nimmt Fahrt auf!

Der alte V16 klingt halt nach einem richtig verruchten V8. Heftig, was die Karren damals schon an Zunder hatten!

Der GTV6, wer liebt ihn nicht? Nicht ohne Grund das Liebling von Jeremy Clarkson!

Monsieur Lelouch wurde bestimmt nicht bestraft. Anarchie ist doch in Frankreich Staatsräson 🤣

Ich lass auch mal was Französisches da:

(y) War aber schon mutig, über die vielen roten Ampeln zu fahren, ohne vom Gas zu gehen. Jedenfalls hatten die Tauben seinerzeit noch bessere Reflexe , als heute. Heute schaffen es die Tauben ja kaum, sich in 30er-Zonen rechtzeitig von der Fahrbahn zu erheben.

Ja, das mit den roten Ampeln war mutig, vor allem bei dem über 2 Tonnen Geschoss mit eher bescheidener Bremsleistung im Vergleich zu heute. Aber beim Champs-Elysee hatte er immerhin guten Rundumblick und genug Platz zum Ausweichen. :X3: Ehrlicherweise war der Mercedes sicher auch vom Fahrwerk wesentlich geeigneter als heutige potent motorisierte Autos. Da hat man lieber eine komfortablere Abstimmung als ein hartes Sportfahrwerk. Spätestens am Champs-Elysee ist die Qualität der Fahrbahn mitunter recht schwierig: Bodenwellen, Schlaglöcher und verzogenes Kopfsteinpflaster. Das kommt eben davon, wenn man jedes Jahr Panzer drüber rollen lässt 😬

Für mich ist dieser kurze Film und die Geschichte dahinter richtig Klischee-Französisch: Bekloppt, aber im Grunde harmlos. Und ziemlich stilsicher. So ein 6.9 war ja schon ein ziemlich geiles Geschoss, wenn man es als Geschäftsmann eilig hatte. Monsieur Dassault fuhr wohl auch in so einem Ding und sicher meist auch jenseits der 130 km/h auf den Autobahnen, nachdem in F das Tempolimit eingeführt worden war. Ist aber auch eine andere Zeit gewesen mit weniger Verkehr. So großzügig sind die Straßen in Paris heute nicht mehr und selbst morgens um 06:00 Uhr sind die Straßen in Paris deutlich belebter.

Kennt jemand von euch auch dieses Video von 1972 (C'etait un Rendezvous)? Schlechte Bildqualität, aber trotzdem Kult.

Hintergrund: Der Regisseur und bekennende Schnellfahrer Claude Lelouch hatte bei einem Dreh in Paris noch Rollen übrig und setzte sich frühmorgens hinter das Steuer seines Ferraris und fuhr in flotter Fahrt durch die fast leere Innenstadt hinauf bis zum Mont Matre. Da die Aufnahmen zu verwackelt waren, fuhr er ein zweites Mal, diesmal mit einem Mercedes SEL 6.9. Im Video wurde dann der Sound des Ferraris dazugemischt. Herausgekommen ist wohl eines der frühesten Raser-Videos, denn das ganze fand ohne Genehmigung und Wissen der Behörden statt. 😬

Ob Monsieur nachher bestraft wurde bzw. den Führerschein verlor für seine diversen Rotlichtverstöße und Geschwindigkeiten weit jenseits des Limits, ist mir nicht bekannt.
Das kannte ich noch nicht.
Wahrscheinlich lief das damals noch unter Kavaliersdelikt, denn erstens war der Kreis derjenigen, die sich solche Autos überhaupt leisten konnten und dementsprechend auch mal Gas gegeben haben, um ein vielfaches kleiner als heute, und zweitens herrschte noch eine ganz andere Begeisterung für schnelle Autos. Ein Stück weit sind die Franzosen ja immer noch viel positiver gegenüber lauten und schnellen Fahrzeugen eingestellt als hierzulande. Jedenfalls werde ich in Frankreich mit der Tuono hart gefeiert und man wird überall sofort vorbeigelassen, wenn man von hinten angeflogen kommt. Richtig sympathisch.

• Like
Reaktionen: mrk
@Hinleger Die romanischsprachigen Länder sind da kulturell ganz anders. Wenn WRC Portugal ist, ballern die Rallyautos auf 4 Felgen und 3 Reifen durch die Gassen von Porto, springen über Schanzen und die Straßen sind voll begeisterter Menschen! In Deutschland undenkbar. Feinstaub, Lärm, Sonntagsruhe, mimimi. Die 2x20€ waren gut angelegt, sogar die Ex war am Ende begeistert 🤣

Und weil ich den Röhrl so gern seh:

Hier erzählt der Röhrl noch vom Ritt auf meinen Lieblingsstrecken beim Kleinziegenfelder Tal :cool:

Der Walter darf in so einem Thread natürlich nicht fehlen 😬 Bei dem wäre ich auch mal gerne Beifahrer, wenn er im Bayerischen Wald in die Polizeikontrolle kommt 😂🤯

„Ach, hallo Herr Röhrl! Sie fahren auch immer mit angepasster Geschwindigkeit? Na, dann mal gute Fahrt.“ 🤪

Der Walter darf in so einem Thread natürlich nicht fehlen 😬 Bei dem wäre ich auch mal gerne Beifahrer, wenn er im Bayerischen Wald in die Polizeikontrolle kommt 😂🤯

„Ach, hallo Herr Röhrl! Sie fahren auch immer mit angepasster Geschwindigkeit? Na, dann mal gute Fahrt.“ 🤪
Wie war das mit dem Bischof, den er damals immer mit "angepasster Geschwindigkeit" rumkutschiert hat und dem er erfolgreich weis gemacht hatte, dass die Lichthupe vom Gegenverkehr ein Gruß von Bekannten anstelle von Protest sei? "Mensch Herr Röhrl, jeder Zweite in Bayern kennt Sie!" 🤣

Ich wäre auch gern mal beim Walter Röhrl Beifahrer. Bei einer Polizeikontrolle im Bayerwald würd ich glaub ich mein altes Barett auspacken, ist auch so eine Art Freikarte. Wie sagte einst mein Grundausbilder "Schlotti Karotti"? "Wenn Sie in dieser Gegend in Uniform an einer Haustür ihrer Wahl klingeln und das Höschen der Tochter verlangen, Sie würden es erhalten!" :cool:

Werde an dieser Stelle keinen Panzersoundcheck dalassen, auch wenn in meinem Hinterkopf der MB833 (V6 22,4L Vielstoffmotor) singt, glaube das wäre dem Hinleger nicht recht ;) um den Bogen zu schlagen lass ich besser einen Bayern da:

Hier mal meine Favoriten, sollte mal einer auf öffentlichen Straßen zu sehen sein würde ich bestimmt einen Schwächeanfall bekommen.

Den Schwarzen M3 hatte ich genau so wie im Video paar Jahre in meinem Besitz, nur waren da MK Motorsport Räder drauf und Federn von Hamann,
Heutzutage unbezahlbar.

Oh man, ich hatte zwei Evos, einen in schwarz und einen in rot.
Das waren meine schönsten Autos, die ich jemals besessen habe.
Eigentlich wollte ich mir einen kurzen Audi Ur Quattro kaufen, aber die Preise waren früher schon astronomisch hoch

Oh man, ich hatte zwei Evos, einen in schwarz und einen in rot.
Das waren meine schönsten Autos, die ich jemals besessen habe.
Eigentlich wollte ich mir einen kurzen Audi Ur Quattro kaufen, aber die Preise waren früher schon astronomisch hoch
Ich hatte den 88er Integrale mit 188 Pferdchen 🥰

Motoplex
Zurück
Oben