Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
selber bauen ist für die spezifische Anwendung ja eher unschlau, evotech klon in bester Qualität in Aluminium und plug and playWir beleben das Depot
Hab aus longerweile während ich auf ne gescheide 660 warte, schon mal nach KZH geschaut. Fande den von Flip n Dip ganz cool aber £99 neeee
Hab den deswegen mal nachgebaut![]()
Aus eigenem 3D Druck?Wir beleben das Depot
Hab aus longerweile während ich auf ne gescheide 660 warte, schon mal nach KZH geschaut. Fande den von Flip n Dip ganz cool aber £99 neeee
Hab den deswegen mal nachgebaut![]()
Ich werds hier mal reinhauen, is im Endeffekt nen Klon vom Flip n Dip Kennzehenhalter, hab die File leider nur net aufm tablet, gedruckt hab ichs in PETG-CF von Bamboo Lab, ich teil am Wochendende mal mehrAus eigenem 3D Druck?
Ich frage nur weil ich da gerade ganz andere Beispiele aus anderen Foren kenne, teils für Anwendungen wie einem Kettenschutz die nun keine Lasten halten müssen. Dazu dann immer die Frage mit welchem Material (und auch spezifisch konstruiert?) wird/wurde gedruckt?
Also, dann gerne mal raus mit den Fakten und wenn wir hier teilen wollen inkl. Step oder sonstigem File.
ne aber wenn bereichte ich, des einzigste wo ich mir gedanken mache is beim den Befestigungslöchern am Bike :/Gibts da schon Erfahrungsberichte? In meinem Kopf seh ich die eine Hälfte schon auf der Fahrbahn liegen![]()
abreißen kann ich da garnix... die sind bombenfest, weiß nich was ich da verändern soll an der bremsanlage aber muss eh bald zum tüv mal schauenIch hab meine (#10 auf der ersten Seite) wieder entfernt. Laut einem guten Freund von mir der TÜV Prüfingenieur ist ist auch das eine Veränderung an der Bremsanlage. Er meinte da sie nur lose dran sind lass die erstmal dran und wenn jemand bei der Kontrolle meckert reiss sie einfach ab. Und seit ich Track Bremsbeläge fahre brauche ich die Temperatur
Klugscheißer an: ohne abe auch nich legal mein lieberIch hab meine (#10 auf der ersten Seite) wieder entfernt. Laut einem guten Freund von mir der TÜV Prüfingenieur ist ist auch das eine Veränderung an der Bremsanlage. Er meinte da sie nur lose dran sind lass die erstmal dran und wenn jemand bei der Kontrolle meckert reiss sie einfach ab. Und seit ich Track Bremsbeläge fahre brauche ich die Temperatur
Dieses "nicht legal" ist ein schwieriger Begriff. Tatsächlich ist es erst nicht mehr zulässig, wenn es zu einer "zu erwartenden Gefährdung" führt. Das ist zwar schwammig, aber mitnichten ein Freifahrtschein für Beamte, jede Veränderung für unzulässig zu erklären. Es gibt auch keinerlei Vorschriften, was denn überhaupt abgenommen oder eingetragen werden muss.Klugscheißer an: ohne abe auch nich legal mein lieber
Klar ist das hauptsächlich Optik, nen echten Nutzen erwarte ich auf der Straße auch nicht. Aber zu deinen Punkten: Mehr Hitze bedeutet normalerweise mehr Belagverschleiß, (stumpf meint was bei dir?) nicht weniger, und wenn die Beläge eh selten warm werden, ändert son bisschen Luftstrom da nix. Der Sattel ist Alu und gleicht Temperaturunterschiede schnell aus. Thermoschock bei Regen ist ein Thema bei glühenden Scheiben auf der Rennstrecke ok, nicht auf der Landstraße, und Wasser trifft die Scheibe eh auch ohne Kanal. PETG sehe ich genauso kritisch, deswegen ist meins aus PA12, das hält deutlich mehr Wärme aus. Dass die Befestigung sicher sein muss sehe ich aber auch soWofür benötige ich eine Kühlung an der Bremse, wenn die Bremswirkung bei manchen Sportbelägen Temperaturen benötigt, die ich auf der Landstrasse mit Kühlung nicht erreichen werde. Meines Wissens erhöhe ich damit den Verschleiß der Beläge und reduziere die Bremsleistung der Beläge, weil die eh selten in den optimalen Bereich kommen, wo die sauber arbeiten. Du machst die damit stumpf und brauchst mehr Handkraft. Durch die Einseitige Kühlung kommt es auch zu Temperaturgefällen im Bremssattel selbst und die Kolben verhalten sich dadurch unterschiedlich. Hier entsteht dann oft ungleichmässiger Verschleiss.
Dazu besteht auch noch bei Regen und bei sehr kühlem Wetter auch noch die Gefahr von Temperatursprüngen die die Scheibe dann verziehen können.
Die Haltbarkeit und Stabilität von PetG halte ich auch für fraglich.
messer wird wohl reichen, habs in der firma gedruckt, hsm da nen mjf drucker von hpNicht falsch verstehen, ich meine Trackbeläge mit ECE90 wie Brembo SR, EBC EPFA oder SBS RST.
Ich finde es auch absurd, aber meine Bremsenkühlung wird nur via Formschluss bzw durch die konischen Schraubenköpfe geführt. Sie selbst sind nicht festgeschraubt sondern minimal beweglich. Die Option für Kabelbinder ist im Design enthalten, ich habe aber keine verwendet (bis hierhin glaube ich, dass wir genau die selbe Bremsenkühlung haben). Trotz allem zählt es leider dennoch als Veränderung der Bremsanlage, so bescheuert es auch ist. Und zum Eintragen bräuchtest du Gutachten übers Material, Bruchverhalten, Belastung unter der angegeben Vmax und wie sich der ganze Scheiß noch schimpft.
Solange du keine Kabelbinder dran hast, kannst du es mit einem festen Ruck bei einer Kontrolle locker abreißen.
Edit: Meins ist aus PETG-CF, gab keine Probleme bezüglich der Wärme. Womit hastn das PA12-HP gedruckt? Das Ergebnis sieht sehr gut aus.
Edit des Edits: Jepp, wir haben das selbe Produkt. Habe die Kabelbinder gesehen. Würde die lieber wieder abmachen oder zumindest ne kleine Zange mit mir führen![]()