Die Tuono in der Stadt bewegen

WSC-Neuss Shop

kiddo_tom

ist ein V4 Fan...
Hi.

Ich schleiche gerade um ne Tuono herum. Bin sie jetzt 2 Tage gefahren. Sehr geiles Motorrad.

An eine Sache konnte ich mich jedoch nicht daran gewöhnen: Wenn ich durch die Ortschaft fahre, dann ist es sehr schwer, einen passenden Gang zu finden. Bei Teillast unter 3.000 U/Min war das ein ziemlich Geruckel. Und wenn man dann noch etwas weniger Gas gibt und sie in den Leerschubbetrieb wechselt, gibt das einen ordentlichen Nackenschlag. Im Endeffekt hat das dann dazu geführt, dass ich i.d.R. in Drehzahlen oberhalb von 3.000 U/Min geblieben bin, was in der Ortschaft 2. oder unterhalb von 30 km/h 1. Gang bedeutet hat. Probiert habe ich die den von Aprilia empfohlen Road-Modus und habe auch den Sport-Modus probiert. Habt ihr das gelöst bekommen oder habt ihr euch daran gewöhnt?
 
R ist aber doch der Race Modus. Also da hilft nur kürzer übersetzen 15/43 zB
 
Auszug aus dem Handbuch: "• S entspricht einem SPORT Mapping. • R entspricht einem ROAD Mapping
T entspricht einem TRACK Mapping"
Im Prospekt steht tatsächlich R wie Race. Ich würde dem Handbuch mehr trauen. Macht auch mehr Sinn: Road, Sport, Track.

Bzgl. kürzer übersetzen: Puh, da hätte ich Respekt davor. Bei der Leistung noch kürzer übersetzen.
 
Wenn du eine 1000 er hast stimmt das. Hast du aber ne 1100 stimmt das nicht mehr
 
Wenn du eine 1000 er hast stimmt das. Hast du aber ne 1100 stimmt das nicht mehr
Tatsächlich. Die 1100er:
• T entspricht einem TRACK Mapping • S entspricht einem SPORT Mapping • R entspricht einem RACE Mapping
Allerdings habe ich durch die Änderungs des Mappings wenig nicht großen Einfluß auf das beschriebene Problemchen gemerkt.
 
Ich fahre mit der 1100 immer im 3-5 Gang durch die Ortschaften und immer so das etwas Gas anliegt.
Aber am liebsten fahre ich im die Ortschaften herum :sneaky:
Jerry
 
Ich machst wie Jerry,
In Ulm, um Ulm, um Ulm herum:ROFLMAO:
 
Hi, kommt immer drauf an was du vorher gefahren bist

- luftgekühlte Ducati - V4 welten besser :) - Harley und Moto guzzi brauch mer gar net reden ...

irgend so ne Honda 4zyl oder Yam-fazer oder sowas - V4 ist schon was anders ... etwas rauher ...

Man gewöhnt sich dran :) Ich hab ne 1000er mit 16er Ritzel und fahr inner Stadt 3. Gang - Landstrasse 4. Gang - (ab und an den 5ten)

Unter 30 ... keine Ahnung ... fahr ich glaub nich.

Das Motorrad ist definitiv für Landtrasse und Auslauf gemacht - in der Stadt ist das Teil einfach nur brutal heiss und auch sonst eher ncht in seinem Element - da empfehle ich Honda NC750 Automatik :)

Gruss der W
 
bei der 1000er hilft da definitiv das Rapid Bike Easy, minimiert das ruckeln und sorgt füe besseres Ansprechverhalten.
Zur 1100er gab es noch keine Rückmeldungen diesbezüglich.
 
Hallo, im Handbuch meiner Tuono 1000 APRC steht:
upload_2016-9-3_21-18-51.png
upload_2016-9-3_21-20-16.png

Ich hab das 14 Ritzel gegen ein 15 Ritzel getauscht und bin damit zufrieden.
 
Hi.

Ich schleiche gerade um ne Tuono herum. Bin sie jetzt 2 Tage gefahren. Sehr geiles Motorrad.

An eine Sache konnte ich mich jedoch nicht daran gewöhnen: Wenn ich durch die Ortschaft fahre, dann ist es sehr schwer, einen passenden Gang zu finden. Bei Teillast unter 3.000 U/Min war das ein ziemlich Geruckel. Und wenn man dann noch etwas weniger Gas gibt und sie in den Leerschubbetrieb wechselt, gibt das einen ordentlichen Nackenschlag. Im Endeffekt hat das dann dazu geführt, dass ich i.d.R. in Drehzahlen oberhalb von 3.000 U/Min geblieben bin, was in der Ortschaft 2. oder unterhalb von 30 km/h 1. Gang bedeutet hat. Probiert habe ich die den von Aprilia empfohlen Road-Modus und habe auch den Sport-Modus probiert. Habt ihr das gelöst bekommen oder habt ihr euch daran gewöhnt?

Stadt ist mit der '16 gar kein Problem. Schnurrt wie ein Kätzchen, brabbelt ohne Ruckeln bis 30 km/h.
 
Na ja - das optimale Stadtgerät is sie nicht; aber mit "a bisserl Gfüh" geht's schon; ist halt nicht so laufruhig wie a Reihen-4.
 
Hallo zusammen,

fahr mit meiner 1100rr öfter ins Büro- und damit Stadtverkehr. Ich fahre mit dem S-Modus und finde dass sie dann etwas weniger ruckelt und nicht so brutal ans Gas geht. Wie Exekutor sagt- mit a bisserl Gfühl geht's. Noch kürzer übersetzen finde ich unsinnig, da sie bei flotter Landstraßenfahrt bei ca.130 eh schon 6000 dreht.
 
Na ja - das optimale Stadtgerät is sie nicht; aber mit "a bisserl Gfüh" geht's schon; ist halt nicht so laufruhig wie a Reihen-4.

Recht hast Du schon. Aber meine GSX R 1000 hat nun wirklich den schnurrigsten Reihen 4er aber ich war mit ihr lange nicht sooft in der Stadt wie mit der Bella. Allein wegen der Sitzposition. Da ist die Tuono schon vorne.

Und wenn wir davon ausgehen dass das optimale Stadtgerät ein Elektrofahrrad ist :LOL: ist eine Tuono schon nicht so schlecht. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Moische,

hab jetzt nur mal den Fred überflogen und nicht 100% gelesen.

Ist denn auch das Aktuelle Mapping druff, dann sollte das Moped auch um einiges besser durch die 30er Zonen bummeln.
 
Hallo,
gibt's aktuell ein neues Mapping, hatte meine Ende April beim 1. KD- und da wurde kein neues Mapping aufgespielt. Wie gesagt mit etwas Gefühl ist"s in der Stadt auch kein Problem. Gönne der Bella aber anschließend dann auch artgerechte Drehzahlen- die braucht sie.
 
Motoplex
Oben Unten