Diff 2022 und 2023

Papavonvier

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Moin,

kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo beschrieben steht, was Aprilia bei der 2023er Tuono geändert hat? Oder ne kurze Aufreihung?
Ich bin zufällig darüber gestolpert, dass es unterschiedliche Ersatzteilkataloge der Modelle gibt.
 
Kerzenschachtdichtung ist dicht
würde ich nicht so laut sagen, kann ich für eine erst 23 gebaute RSV4 Factory nicht bestätigen.
da war erheblicher Ölverlust bei km 150 rum, welche es genau war weiß ich nicht mal, sind auf jeden Fall alle Dichtungen erneuert worden, war nicht wenig und nicht ungefährlich…
 

Anhänge

  • IMG_3801.webp
    IMG_3801.webp
    399,6 KB · Aufrufe: 12
Ich kann dir zwei Punkte sagen, die bei der 23iger Tuono V4 Factory geändert wurden.

  1. Die Vorderachse hat eine anderen Innendurchmesser. Dadurch passte bei mir das Verzurrsystem von EILZURR vorne nicht mehr. Der bietet sein System seit meinem Hinweis nur noch für die Tuono bis Baujahr 2022 an.

  2. Anscheinend hat Aprilia auch etwas an der Tacho-Verkleidung geändert. Hatte mir eine klare Verkleidungsscheibe von MRA gekauft. Und die stößt an zwei Punkten an das Gehäuse. Erst nach einigen Bildern und etwas hin- und herschreiben haben die bei MRA festgestellt, dass das bei ihrer 22iger Tuono etwas anders konstruiert war.
Das sind jetzt nur Kleinigkeiten. Aber irgendwie nervt es dann doch. Gerade auch für die Zubehörindustrie blöd, wenn innerhalb der Modellreihe mal so nebenbei Details verändert werden.
 
Moin,

kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo beschrieben steht, was Aprilia bei der 2023er Tuono geändert hat? Oder ne kurze Aufreihung?
Ich bin zufällig darüber gestolpert, dass es unterschiedliche Ersatzteilkataloge der Modelle gibt.
würde ich nicht so laut sagen, kann ich für eine erst 23 gebaute RSV4 Factory nicht bestätigen.
da war erheblicher Ölverlust bei km 150 rum, welche es genau war weiß ich nicht mal, sind auf jeden Fall alle Dichtungen erneuert worden, war nicht wenig und nicht ungefährlich…
:D
@m-dom-m ich habe da meine Erfahrungen mit der Kerzenschachtdichtung. So sah das nie aus. Eigentlich konnte ich bis zur Inspektion warten und da war es dann Garantie. Dazu fand ich den Fehler recht praktisch, denn dann konnte der gute, mitdenkende Händler direkt das Ventilspiel kontrollieren. ;)
 
:D
@m-dom-m ich habe da meine Erfahrungen mit der Kerzenschachtdichtung. So sah das nie aus. Eigentlich konnte ich bis zur Inspektion warten und da war es dann Garantie. Dazu fand ich den Fehler recht praktisch, denn dann konnte der gute, mitdenkende Händler direkt das Ventilspiel kontrollieren. ;)
bei mir war einiges ab Werk nicht richtig fest, erste nette schnelle Nachbessrung aufm Samstag schlug leider fehl, danach dann also volles Programm und die Ventildeckel und Kerzenschaftdichtung sind auf jeden Fall jetzt neu und alles war offen und wurde kontrolliert.
Außerdem war es letztes Jahr im Winter, war schnell wieder fertig und hab keine Fahrzeit in der Saison verloren…

Wollte halt nur sagen das immer was sein kann, egal welcher Hersteller und welches Fahrzeug, Mopped oder Auto, gefühlt ist das die letzen Jahre auch eher schlimmer als früher, weil die Zulieferer alle am kämpfen sind, alles haben Druck und Materialmiseren, kenne das bei den Autos ja, generell ist mir auch lieber so früh als später, jetzt ist alles Tacko auch Tausende KM später…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben