Drehmoment Gabelbrücke, Schrauben mit Kupferpaste???

WSC-Neuss Shop

Chrisk091286

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine schwierige Frage.
Mein Schrauber hat an meiner 19er Tuono die Gabel revidiert. Nun ist mir aufgefallen das die Schrauben von der oberen und unteren Gabelbrücke mit Kupferpaste eingeschraubt sind und vom Drehmoment deutlich und 25nm angezogen sind.
Hier meine Frage verändert sich der reale Drehmoment bei verwenden von Kupferpaste oder ähnlichem? Das zum Beispiel bei Anzug mit 25nm real viel mehr auf das Gewinde einwirkt?
Lg Christian
 
Kupferpaste verwendet man meines Wissens nach eher an thermisch hochbelasteten Verbindungen.
Ein wenig wirkt Kupferpaste auch Feuchtigkeit entgegen, allerdings halte ich die Nutzung von Kupferpaste an den Schrauben der Gabelbrücken für wenig sinnvoll ...
 
Wenn man Stahlschrauben in Alu dreht, bietet sich Antiseize (Schraubenpaste) an, oder ggf. etwas Schraubensicherung mittelfest.
Bei der Klemmumg der Gabelbrücke würde ich das allerdings auch eher nicht verwenden und ja, das reale Drehmoment verändert sich.
25Nm Gefettet halte ich auch für zu hoch.
 
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine schwierige Frage.
Mein Schrauber hat an meiner 19er Tuono die Gabel revidiert. Nun ist mir aufgefallen das die Schrauben von der oberen und unteren Gabelbrücke mit Kupferpaste eingeschraubt sind und vom Drehmoment deutlich und 25nm angezogen sind.
Hier meine Frage verändert sich der reale Drehmoment bei verwenden von Kupferpaste oder ähnlichem? Das zum Beispiel bei Anzug mit 25nm real viel mehr auf das Gewinde einwirkt?
Lg Christian
Dein "Schrauber" ist aber ein toller Typ🤦‍♂️
 
Grundsätzlich wird bei einem vorgegebenen Drehmoment immer angegeben, ob mit Fett oder wenn nichts steht, trocken verschraubt wird, oder auch mit Schraubensicherungsmittel. Wenn man an einer trockenen Verschraubung Fett verwendet, verändert sich die Anzugskraft erheblich. Bei Gabelholmen eine ganz besonders schlechte Idee.
So jemand würde an meiner Gabel keine Hand mehr anlegen.
 
Ein absoluter Könner dein "Schrauber" , hat der Konditor gelernt ?
Kupferpaste hat in der Nähe von Aluminium absolut nicht zu suchen !!!
 
Hab jetzt alles von der Kupferpaste befreit und die Gabel unten mit 15Nm angezogen und oben wie vorgegeben mit 25 Nm. Das sollte doch so passen ?
Lg und vielen Dank für die große Beteiligung 👌
 
Motoplex
Oben Unten