Drehmoment Hinterradachse und Bremssattel

Skorp

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 457
Modelljahr
2024
Hallo zusammen,

ich möchte dir Räder meiner Aprilia RS 457 ausbauen um sie mit Sprühfolie schwarz zu folieren.
Dieses Rot stört mich einfach da ich alle Sticker entfernt habe.

Nun ist jedoch das Problem das ich nirgendwo die Drehmomente zum anziehen der Achsmutter bzw. des Bremssattel (falls er entfernt werden muss) finde.

Hat jemand von euch Ahnung und kann mir da weiter helfen?

Super wäre es wenn es sogar eine Drehmomenttabelle gäbe für alle anderen Schrauben. Das Vorderad muss natürlich auch einmal kurz raus.

Danke schonmal im Voraus :)

Hallo zusammen,

ich möchte dir Räder meiner Aprilia RS 457 ausbauen um sie mit Sprühfolie schwarz zu folieren.
Dieses Rot stört mich einfach da ich alle Sticker entfernt habe.

Nun ist jedoch das Problem das ich nirgendwo die Drehmomente zum anziehen der Achsmutter bzw. des Bremssattel (falls er entfernt werden muss) finde.

Hat jemand von euch Ahnung und kann mir da weiter helfen?

Super wäre es wenn es sogar eine Drehmomenttabelle gäbe für alle anderen Schrauben. Das Vorderad muss natürlich auch einmal kurz raus.

Danke schonmal im Voraus :)
Hast Du so etwas wie eine Bedienungsanleitung ? Da steht das evtl. drin. . . .
Das ist doch ein ganz neues Modell, vielleicht hast Du das ja digital bekommen ?

Bei der 660 um einfach mal einen Wert zu haben, sind es
120nm für die Mutter
Und
25nm für den bremssattel
Ich denke bei der 457 werden es ähnliche Werte sein.

Hast Du so etwas wie eine Bedienungsanleitung ? Da steht das evtl. drin. . . .
Das ist doch ein ganz neues Modell, vielleicht hast Du das ja digital bekommen ?
Habe die Bedienungsanleitung schon komplett durchgekuckt. Da steht aber keinerleit wichtiges zeug drinne. Nur was das Symbol bedeutet, wie man das Display bedient etc.

Habe die Bedienungsanleitung schon komplett durchgekuckt. Da steht aber keinerleit wichtiges zeug drinne. Nur was das Symbol bedeutet, wie man das Display bedient etc.
Das habe ich schon fast befürchtet . . . . . :rolleyes:
Ruf doch einfach kurz bei Deinem Händler an, der kann Dir das bestimmt nennen.

Ich habe vor ein paar Jahren auch ein wenig mit Sprühfolie experimentiert. Optisch kriegt man das erstaunlich gut hin, nur die Haltbarkeit ist eher mau. 1-2 Reifenwechsel und du kannst alles neu machen, denn drüber sprühen ist nicht, außer du findest sichtbare Übergänge nicht schlimm. Aber so billig wie das Zeug ist, machen alle die gleiche Erfahrung aufs Neue, egal was die Bedenkenträger sagen(den (amerikanischen) Lobpreisungen auf Youtube kannste eh nicht glauben).

Ich habe vor ein paar Jahren auch ein wenig mit Sprühfolie experimentiert. Optisch kriegt man das erstaunlich gut hin, nur die Haltbarkeit ist eher mau. 1-2 Reifenwechsel und du kannst alles neu machen, denn drüber sprühen ist nicht, außer du findest sichtbare Übergänge nicht schlimm. Aber so billig wie das Zeug ist, machen alle die gleiche Erfahrung aufs Neue, egal was die Bedenkenträger sagen(den (amerikanischen) Lobpreisungen auf Youtube kannste eh nicht glauben).
Dachte mir schon, dass das nicht hält. Das Problem wird sein, wenn der montageschuh oder der Reifen die Felge berührt. Dann trägt es die Folie ab. Und wie du sagst einfach drüber sprühen sieht man.

Zuletzt bearbeitet:
kann man machen,nen Kumpel aus den Z1000 Forum hat eine ungefahrene Kawa 750 H2 Zweitakter als Nachttischleselampe hingestellt.
:D

Ich würde dazu einmal AF1Racing anschreiben.
Auch wenn es aktuell nicht im WebShop gelistet ist, gehe ich davon aus, dass sie es verkaufen können.

Ansonsten würde ich mich da eher an den kleineren Hubräumen orientieren, wie im amerikanischen Forum vorgeschlagen: https://www.apriliaforum.com/forums...-Bolts-Torque-Specs-Needed-Please-(Fr-amp-RR)

Die Achse vorne kriegt 80Nm
die Bremssättelhalteschrauben 30Nm
Die Mutter der Radachse hinten 120Nm

@Skorp schick mir Mal deine Mail-Adresse per PN.
Hätte etwas Lektüre. ;)

Und die vordere Radmutter hat 65 Nm bei der 660 und 80 Nm bei der V4.

1741769196087.webp
1741769327329.webp

120 und 25 Nm sind die Werte für Hinten.

Frag einfach mal Deinen Händler und bring nen USB-Stick mit...

Motoplex
Zurück
Oben