Ducati 1199 Panigale

WSC-Neuss Shop

DomLeRoyal

ein treuer V4 Fan...
Hallo Liebe V4ler

Wie ich in einem anderen Thema schon schrieb, hat meine Aprilia RSV4 dieses Jahr nicht überlebt (R.I.P):-(

Nun bin ich am stöbern für ein neues Motorrad und bin da nun auch auf die Panigale gestossen.

Ich weiss ich bin hier nicht im Duc Forum, aber vieleicht konnte einer von euch schon mal so einen Karton bewegen und etwas darüber erzählen. Denn Ihr seidt nicht Ducati Fans die alles schön reden.

Wäre froh über ein ehrliches Feedback und ein paar Eindrücke
PS: es wäre keine "S" oder gar "R"

Gruss Dom
 
Hallo,

ich war in der glücklichen Lage das Moped diese Woche am Dienstag zu testen, finde das Bike vom Design her einfach grandios!
Fahrtechnisch muss ich sagen war ich eher enttäuscht, mir haben nach 20 mins fahren die Handgelenke so dermaßen Weh getan das ich fast nicht mehr kuppeln konnte, Grund dafür war das sie viel zu ruppig vom Gas geht bzw. annimmt.
Leistung hat mich auch enttäuscht da ich das Gefühl hatte das meine Tuono besser geht.
Soundtechnisch ist es das lauteste und geilste was ich je gehört habe!!!

Fazit vom Test, ich bleib bei meiner Tuono da es viel spielerischer zu fahren ist und man viel mehr Spass hat damit.

PS: mit der Panigale ist permanent der Führerschein in Gefahr, da man die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann!

mfg
Jürgen
 
Danke Jürgen für deine Antwort.

Wenn ich die Berichte lese, ist die Sitzposition auf unserer RSV4 noch Handgelänklastiger als auf der Panigale.

Das mit der Lesitung erstaunt mich nun aber doch..:eek:
 
Das mit den Hangelenken liegt nicht nur an der Sitzposition, sonder an dem Verhalten vom Motor, dein Körper geht andauernd hin und her und damit auch die Belastung auf den Handgelenken.
zur Leistung hört man ja auch von vielen Berichten das sie in mittleren Drehzahlen eher Müde ist und erst abgeht bei den letzten 2000 U/min.
 
Hallo Dom.
Die Fahreindrücke von jemandem anders sind das eine,
Deine eigene Erfahrung ist jedoch nochmal was ganz anderes, das
kann Dir niemand abnehmen. Also einfach selbst mal testen und wenn
Du Lust hast hier mal Deine Eindrücke posten.
 
Moin Dom,
Ich bin sie nicht gefahren aber ein Freund und rsv4 Treiber (Rennstrecke) ist sie auf dem Nürburgring mal einen turn gefahren und hat mir alles erzählt.

Hier seine Eindrücke kurz alles im vergleich zur rsv:
-Bremsen besser
-Sound ebenfalls spitze
-sitzpositon war ok
- Leistung und Entfaltung ein wenig enttäuschend. Obenraus geht sie ein wenig besser als die rsv, aber die Entfaltung ist nicht gerade prächtig. Kein Druck untenraus, in der mitte geht auch nicht wirklich was und obenraus dann eben bissl mehr als bei er rsv. Keine schöne Leistungsabgabe wie bei der rsv. Geschuldet durch den kurativer Glaube ich gelesen zu haben.
Aber fahr selbst wie Made schon gesagt hat.
 
Hallo Liebe V4ler

Wie ich in einem anderen Thema schon schrieb, hat meine Aprilia RSV4 dieses Jahr nicht überlebt (R.I.P):-(

Nun bin ich am stöbern für ein neues Motorrad und bin da nun auch auf die Panigale gestossen.

Ich weiss ich bin hier nicht im Duc Forum, aber vieleicht konnte einer von euch schon mal so einen Karton bewegen und etwas darüber erzählen. Denn Ihr seidt nicht Ducati Fans die alles schön reden.

Wäre froh über ein ehrliches Feedback und ein paar Eindrücke
PS: es wäre keine "S" oder gar "R"

Gruss Dom

hi

ich hab vor 2 jahren auf die panigale gewechselt.
auf meiner rsv4 hatte ich ca. 10000 km und auf der pan. sind es jetzt ca. 15000 km.
warum die handgelänke weh tun liegt am sehr rutschigen sitz, abhilfe gibt es mit dem racing sitz von ducati.
nach tauschen der sitzbank war alles in ornung.
die sitzposition mit der racing-sitzbank ist auf die gleiche höhe wie bei der rsv4 gestiegen, was für mich besser war.
vom handling ist die rsv4 etwas besser, wobei die gabel der duc. mir mehr vertrauen gibt.
die motorleistung ist für mich für die LS mehr wie ausreichend und ich finde sie fährt sich für einen v2 sehr gut.
ich hatte ja schon ein paar v2 motorräder: rsv mille fac. 56000km, capo nord 50000 km, tl 1000s 25000km.
welche ist besser ?! die pan ist geiler, die rsv4 ist mehr racer.

lg stefan
 
hi

ich hab vor 2 jahren auf die panigale gewechselt.
auf meiner rsv4 hatte ich ca. 10000 km und auf der pan. sind es jetzt ca. 15000 km.
warum die handgelänke weh tun liegt am sehr rutschigen sitz, abhilfe gibt es mit dem racing sitz von ducati.
nach tauschen der sitzbank war alles in ornung.
die sitzposition mit der racing-sitzbank ist auf die gleiche höhe wie bei der rsv4 gestiegen, was für mich besser war.
vom handling ist die rsv4 etwas besser, wobei die gabel der duc. mir mehr vertrauen gibt.
die motorleistung ist für mich für die LS mehr wie ausreichend und ich finde sie fährt sich für einen v2 sehr gut.
ich hatte ja schon ein paar v2 motorräder: rsv mille fac. 56000km, capo nord 50000 km, tl 1000s 25000km.
welche ist besser ?! die pan ist geiler, die rsv4 ist mehr racer.

lg stefan

Ich hab ehrlich gesagt nur meine Zweifel was die Drehzahlmitte angeht. Den auf öffentlichen Strassen hält mann sich meistens darin auf..
Wie krass spürbar ist den dieses "Loch" im Vergleich zur Duc?

Ich werde ab nächstem Jahr auch 2-3 Mal auf eine Rennstrecke gehen. Da ich aber noch Neuling bin werd ich eh noch nicht ausreizen können..
 
selber fahrn und ausprobieren....dann wirst sehen, was Tacho ist...alles andere ist extrem subjektiv und für dich nicht nachvollziehbar...schliesslich müsstest du ja deinen hintern auf den panikgaul schieben

meine meinung
 
Hallo, es ist wirklich erstaunlich wie dieses Motorrad die Meinungen spaltet.

Ich habe in einem Duc Forum von einen Fahrer mit Tuono V4 gelesen, nach einer Probefahrt mit der Pani hat er seine direkt dort stehen lassen und eine Pani bestellt. Sie sei im Handling noch spielerischer als die Tonne.
Ich liebe die Pani auch allerdings mehr wegen Technik und Design. Das Teil polarisiert. Für mich persönlich fängt eine Pani aber erst ab S an. Die LED Vollscheinwerfer, das Fahrwerk ... das muss schon sein bei so einem Preis.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielerischer als eine tuono? Muss man wirklich selber testen...sonst glaubt man es nicht ;) ich glaub es auch nicht :p
 
Es erfordert wohl einiges um das Teil für die Renne tauglich zu machen... Auspuffklappe raus.. andere Mappings weil sonst gar nix läuft. Danke EU für die tollen Abgasbestimmungen :(
 
Fahre selbst RSV4 und bin die Panigale schon des öfteren gefahren.

Wie schon erwähnt, die RSV4 ist einfach handlicher, die duc braucht etwas mehr nachduc :)
Motor: hab ich den typischen druck der V2 motoren vermisst
die duc ist von motorcharakteristik ähnlich des V4 und der leistungsunterschied fällt subjektiv nicht ins gewicht.
das typische bei ducati, rutschige fussrasten....

sound und design ist einfach hammer (bin mit termignoni offen rumgeballert)

kaufentscheidung bei diesen modellen ist eher, gerade bei den italienern, händlerverfügbarkeit und zufriedenheit

ducati hat natürlich noch mehr mäusekino durch das farbdisplay mit allem drum und dran

zu beachten wäre auch noch wertverfall und wiederverkaufswert
 
Bin die Duc auch gefahren, aber unsere V4 ist besser, momentan auf jeden Fall noch. Viel Unterschied ist nicht mehr und bei den Meisten entscheidet wahrscheinlich die Optik, was einem halt besser gefällt. Egal wie Du dich entscheidest, Du machst keinen Fehler!!!
 
Selber gefahren bin ich noch nicht, doch spiegeln die Antworten die Aussagen wieder, die man hier und da immer hört (bis auf das mit der Bremse. 1199 und die RSV4 haben doch die gleichen?!?).
Ich weiß jetzt nicht was der Einsatzbereich für dich sein soll, doch egal ob Strasse oder Rennstrecke, grundsätzlich wirst du immer mehr Geld ausgeben müssen als bei anderen Superbikes. Wenn dies nicht die große Rolle spielt, dann hast du ein superschickes Motorrad, was dir bei jeder Fahrt/Turn ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird.
Mein Fazit: Tolles Motorrad, was aber trotz des Mehrpreises, nichts besser kann als BMW oder Aprilia.
 
Hey Jungs

Danke vielmal für die vielen netten und tollen Antworten! Genau solche habe ich mir erhofft..

Werde am Dienstag die Panigale fahren und mich dann entscheiden..
 
eigentlich ist es egal welches bike, wichtig ist immer DEIN :) , mit ihn steht oder fällt dein bike.


lg stefan
 
Motoplex
Oben Unten