E-Gasgriff ab 2017 läuft nicht sauber

schorschi43

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Der Gasgriff meiner 2018 Rf läuft nicht sauber, beim langsamen aufziehen hängt dieser einwenig. Hatte das Problem auch schon bei meiner 2017 Tuono Factory. Am Gasgriff sind besondere Sicherungsschrauben verbaut, leider finde ich keine passende Angaben zu dem Schraubentyp bzw. zum öffnenden Bit? Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?

Habe mal nachgeschaut, außer das es sich um eine Zylinderform handelt ist leider nicht zu entnehmen...

Nein da ist noch spiel, man merkt halt wenn das Gas aufgezogen wird ein ruppiges Verhalten, wie wenn was mechanisch schleifen würde. Vermutlich hilft einwenig Fett oder Öl, aber dafür muss man halt erst die Schrauben aufbekommen 😖

Nein da ist noch spiel, man merkt halt wenn das Gas aufgezogen wird ein ruppiges Verhalten, wie wenn was mechanisch schleifen würde. Vermutlich hilft einwenig Fett oder Öl, aber dafür muss man halt erst die Schrauben aufbekommen 😖
Mach doch mal ein Bild von der Schraube

Sind Schrauben die man nur reindrehen kann.Hift nur ausbohren
Gruss Rolf

...da sind keine zu schmierenden mechanischen Bausteile drin, also muss da auch nichts geschmiert werden!!
Der Hersteller hat extra das Öffnen dieses Bauteils versucht unmöglich zu machen, damit nicht irgendwelche Ahnungslosen es öffnen-, und damit zerstören können.
Aber mach mal, dann lernst auch den Preis eines Neuteils kennen...

Der Gasgriff meiner 2018 Rf läuft nicht sauber, beim langsamen aufziehen hängt dieser einwenig. Hatte das Problem auch schon bei meiner 2017 Tuono Factory. Am Gasgriff sind besondere Sicherungsschrauben verbaut, leider finde ich keine passende Angaben zu dem Schraubentyp bzw. zum öffnenden Bit? Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?

Ich hatte das gleiche oder ein aehnliches Problem.
Mit der 2018er hast Du noch Garantie, ich wuerde den Haendler ansprechen.
Laut meinem Haendler ist auch nicht angedacht, dass das Teil geoeffnet werden soll.

Ja dann werde ich wohl meinen Händler aufsuchen, sind halt doch ein paar Kilometer daher der Versuch das Thema selbst anzugehen ;-)

Danke für die Hinweise

Moinsen,
da sind zwei Schrauben drin die die Einheit zusammenhält. In der Mitte unten ist noch eine Schraube, ziemlich tief. Die hält die Einheit auf dem Lenker.
Also Lenker Gewicht ab, Schraube lösen Gasgriff runter, sauber machen leicht fetten fertig....

Gruß Peter

PS: ich habe auch gesucht und bin fast verzweifelt beim Umbau auf Stummel.

Also habe den Lenker lose gemacht, die kleine Torxschraube für die Fixierung gelöst und dann den kompletten Griff abgebaut. Danach mit einem Lappen und einem Wartungsöl (Ballsitol) den Lenker sauber gemacht. Aller wieder zusammen gebaut und funktioniert wieder tadellos.

Super Tipp!!

Hm, angenommen das Ding ist wirklich defekt, wie erwartet denn Aprilia, dass der getauscht wird. Reparieren scheinen sie ja offensichtlich nicht im Sinn zu haben

Motoplex
Zurück
Oben