E5 Motoröl am Motor und Kette komisch

WSC-Neuss Shop
Warum auch den Ingenieuren trauen welche 120NM angeben wenn es eine Werkstatt besser weiß 🤪
Ja, ich würde auch vermuten, dass die Angabe im Handbuch stimmen sollte.
Wobei ... die Drehrichtungen für die Zug und Druckstufe waren in meiner Bedieungsanleitung auch falsch...
 
Mit den Lightech Kettenspannern reduziert sich das Drehmoment der Mutter auch...glaub (!) auf maximal 110nm. Mich hat mein HR trotzdem noch nicht überholt.
Wenn man sich dann mal anguckt, was selbst recht hochwertige, Kalibrierte Drehmomentschlüssel für Toleranzen haben relativiert sich das auch nochma...
Denk es is wichtiger, dass man net "aus der Hand" mal eben 180nm draufknallt..
 
Meine Drehmomentschlüssel haben, bis auf einen, alle eine Toleranz von 2% und sie
sind selbst nach 30 Jahren alle innerhalb der Toleranz.
Woher weißt Du das so genau ?
Lässt Du die Drehmomentschlüssel regelmäßig prüfen ?
 
Wenn man den Drehmomentschlüssel auf der Arbeit in Kombination mit bestimmten Anwendungen/Zertifizierungen nutzt, muss man den regelmäßig kalibrieren lassen.
Normalerweise müssen Drehmomentschlüssel immer geprüft werden, auch in Handwerksbetrieben.

"Laut der DIN EN ISO 6789 sollten Drehmomentwerkzeuge nach 5.000 Nutzungen, sogenannten Lastwechseln, oder spätestens nach einer Gebrauchsdauer von 12 Monaten überprüft und kalibriert werden."

Link
 
Motoplex
Oben Unten