E5 Tachotempoanzeige vs. GPS-Tempo

Außerdem hat das Tradition bei Aprilia die Geschwindigkeit hinten abzunehmen.
Bei meiner V2 ist da so ein Hall-Sensor verbaut, ähnlich einem Fahrradtacho, der die Schrauben der hinteren Bremsscheibe zählt. Dem ist die Übersetzung auch wurst.
Und wenn ich so viel Schlupf hinten habe, dass bei realen 50 km/h 120 km/h angezeigt werden, dann habe ich eh anderes zu tun, als mich über die Genauigkeit des Tachos aufzuregen.
 
Nein, tut sie nicht da sie „hinter“ der Sekundärübersetzung abgegriffen wird. Umdrehung pro Sekunde.

Interessant wäre dagegen, wie @Ottovalvole schon schrieb wie sich ein 190/55 gegen einen 190/50 machen würde.
Das müsste meiner Theorie nach einen Unterschied machen.
Da hilft auch das Kalibrieren nicht, denn darüber wird nur die Drehzahl Vorderrad zu Hinterrad synchronisiert.
Der hintere und vordere Sensor misst entsprechend den hinterlegten Parametern den Weg/Radumdrehung am Tonrad. Hinten wird zur "Berechnung" der Geschwindigkeit der Wert genommen. Denke ich...
Auf meiner Vespa fahre ich jetzt auch 13" statt 12" Räder und bilde mir zumindest ein, der Tacho geht etwas mehr nach. Die Beschleunigung hat auch leicht gelitten, aber dafür läuft sie nun wesentlich stabiler.
Bei einem 200/55 Slick konnte ich noch mit 15/42 fahren. Mit einem 200/60 musste ich spätestens auf 15/43 wechseln, um auf den Geraden den 6. gang nutzen zu können. Ich bin mal gespannt, wie es sich mit einem 200/70 Big Size verhält. Den werde ich dieses Jahr mal testen.

Kurz gesagt: Die Sekundärübersetzung spielt keine Rolle bei der Betrachtung, aber der Rollumfang definitiv.
 
Jedes Mal wenn ich bei der VTR die Sekundärübersetzung geändert hab, hat sich die Tachoanzeige definitiv geändert. Die Anderen fahren doch nicht auf einmal Tacho 70 statt 60 in der Innenstadt 🤣

Ich werde nachher mal meine V4 kalibrieren und dann nochmal mit Waze abgleichen, ob sich was ändert. Und nach dem Text bin ich versucht, mal einen 190/50 zu fahren.
 
edes Mal wenn ich bei der VTR die Sekundärübersetzung geändert hab, hat sich die Tachoanzeige definitiv geändert. Die Anderen fahren doch nicht auf einmal Tacho 70 statt 60 in der Innenstadt
Vermutlich nimmt die das Signal an der Primärübersetzung ab, gerade bei älteren Japanern ist das der Fall.
Hat man aber am Motorrad sowieso schon Sensoren für die Assistenzsysteme verbaut, macht es Sinn, diese dafür auch zu nutzen.
 
Weniger Instabilität beim Einleiten einer Schräglage.
Oder, je nach Betrachtungsweise, auch ein einfaches und kostengünstiges Muskeltraining.


Was mir gerade noch dazu einfällt, ein 120/65er vorne tät dem ganzen dann das Sahnehäubchen aufsetzten.

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich werd’ dann mal sp Pö a Pö meinen steinalten Bradwörscht Rost zurechtmachen, weil heit gibts Coborcher Bratwörscht

Nur so kann ich solche Freds ertragen.

Tuten Gag
 
Motoplex
Zurück
Oben