E5-Tuono - Auspuffklappe ungewollt permanent offen - Urgent Alarm

WSC-Neuss Shop

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
War gestern unterwegs. Plötzlich ging die Auspuffklappe nicht mehr zu. Bin sicher 15km so gefahren. Herrlicher Sound. :LOL: Komischerweise kam erst nach 15km "Urgent Alarm". So hieß es glaube ich. Motor kurz aus und wieder an. Dann hat die Klappe wieder funktioniert. Merkt das Motorrad erst nach 15km, dass da mit der Klappe was nicht stimmt?

Kann man das eigentlich auch so programmieren? Sobald man den Gang einlegt geht die Klappe auf? Aber dann ist das Thema wahrscheinlich wieder Garantie bzw. Betriebserlaubnis. Schade. 😅 Und Belästigung der Anwohner natürlich. :rolleyes: Obwohl ich eigentlich mit jedem neuen Schild "Leiser fahren" weniger Motivation habe, "leiser zu fahren". :rolleyes:
 
Kann man programmieren ja

bei meiner E4 passiert das ab und zu, dass die Klappe offenbleibt, aber wenn man einmal wieder über 5000 U/min geht, passt es meist wieder und die Klappe funktioniert wieder wie gewohnt
 
Hatte am Anfang auch Probleme mit der Klappe, ja das dauert bis es ne Fehlermeldung gibt.
Bei mir musste es nur neu angelernt werden über PADS, dann gings wieder problemlos (seit 35tkm).

Du kannst dir programmieren lassen, dass die Klappe immer offen steht, sobald ein Gang eingelegt ist.....ich persönlich mags mit der Seriensteuerung viel lieber, weil net immer assozial laut. Musste selbst wissen, ob das sein muss...
 
Also bei mir gerade im Harz auch oft Probleme mit der Klappe.
Entweder sie blieb offen oder eben ganz zu.
Nach Neustart ging es dann wieder.
Mal so, mal so.

Nervt.
 
Also bei mir gerade im Harz auch oft Probleme mit der Klappe.
Entweder sie blieb offen oder eben ganz zu.
Nach Neustart ging es dann wieder.
Mal so, mal so.

Nervt.
Hatte ich auch, hilft wohl nur neu anlernen bzw. habe ich im Ami Forum gelesen dass teilweise nur ein neues Steuergerät oder Dashboard geholfen hat (bin mir nicht mehr sicher was es war)
 
Frage noch: bei mir ist der Servomotor vorne rechts recht wackelig. Wie nicht richtig angezogen. Alle Schrauben sind aber fest.

Ist das bei euch auch so?
 
Ich hatte das Problem auch schon. Nach dem Besuch beim Händler von ein paar Wochen, dachte ich dann es sei saniert worden. Jetzt hatte ich es wieder auf einer längeren Tour… Nach Zündungswechsel war der Fehler abermals geheilt. Der Alarm Urgent Service wird wahrscheinlich spendiert um den Motor zu schützen vor erhöhten Abgasdruck, sollte mit hängender geschlossener Klappe hohe Drehzahlen angefahren werden. Sollte die Klappe 3 Fahrzyklen / Zündungswechsel hängen, müsste eigentlich zusätzlich die OBD Leuchte aktiv werden.

IMG_8773.jpeg
 
Vielleicht hat Aprilia den Steller grenzwertig ausgelegt und er ist in manchen Situationen zu schwach für die auftretenden Gaskräfte im Schaltvorgang. Es scheint ja manche V4 betroffen zu sein 🧐
 
Sehr ärgerlich.
Eine Fehlermeldung gab es bei mir nicht.
Kurzes Teilstück Autobahn, fuhr kaum 150 der Bock. Da sieht man mal was n Auspuff ausmacht :)
 
Bei mir ist es auch recht seltsam…es wurde schon alles getauscht aber es gibt keine Fehlermeldung im Dashboard. Klappe=offen
 
Das dürfte schwierig werden, dass der Rennleitung zu verkaufen..
Am besten von der Werkstatt ein entsprechendes Protokoll geben lassen 😂
 
Motoplex
Oben Unten