"ECU Update" Tuono V4 2016

Doncavallo

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprillia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2016
Hallo zusammen, ..
wer kann denn eine Empfehlung abgeben für ein "ECU Update" für eine 2016er TUONO V4 Factory mit RSV Air-Box ? ECU, Auspuff und Luftfilter sind Serie. Einsatz 80% Strasse, 20 % Rennstrecke... bin gespannt ! Bitte bei Eure Tips auch Anbieter bzws. Service nennnen. Danke
Beste Grüße
Chris

Hey Kai, besten Dank !
Ich finde das Upap ganz spannend, da er ja auch den Airbox Unbau anbietete den ich schon drin habe. Wo läßt sich das beziehen bzws. wer kann dazu noch weitere Info ergänzen ? Die CHer sind auch bekannt aber nicht zwingend erste Wahl . Danke ;-)

Moin,
das UpMap von Gabro kannst du über Roland (WSC Neuss) ordern. Das ist auch einer der Forenbetreiber.
Er hat dir ja auch schon geantwortet.
Du findest im Forum aber auch diverse Threads zu dem Thema ECU Flash. Lies dich ein.
Weshalb hast du eine Abneigung gegen Roman (Rom-Racing)?
Ich bin damit sehr zufrieden und würde es auch wieder tun. Mit dem UpMap habe ich aber keine Erfahrung, kann das also nicht beurteilen und möchte hier auch keinem auf die Füße treten.
Deshalb kann ich nur Romans und Johanns Arbeit basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen beurteilen.
Roman schreibt dir das Map auf Wunsch auch ganz individuell auf deine bestehende oder gewünschte Konfiguration, wenn gewünscht.

Ich bin meine anfangs original, dann mit einem Map von Johann (EJ25) gefahren. Mit war wichtig, dass die Klappe auf der Straße noch aktiv arbeitet.
Damit war die Tuono für die Straße mit dem zugelassenen Akrapovic mehr als ausreichend leistungsfähig und fahrbar. Mehr braucht es da nicht. In den unteren Gängen war der Leistungszuwachs und die Gasannahme deutlich besser und fahrbarer. Einsatz Straße/Rennstrecke 50/50.

Nach dem Umbau auf 100% Rennstrecke dann mit Akra Race und dem originalen Aprilia RaceMap, später kam noch die RSV4 Krümmeranlage dazu. Damit ging sie nochmals besser.
Diese Saison bekam sie dann noch ein Mapping von Roman mit umgebauter RSV4 Airbox und Kurzhubgasgriff. Die Tuono geht jetzt ziemlich brutal vorwärts. Bis auf die gegenüber der geringeren Spitzenleistung auf den längeren Geraden steht sie einer RSV4 nicht mehr wirklich nach. Da machen sich die fehlenden PS, welche die RSV4 aus der Drehzahl und den oberen Einspritzdüsen holt natürlich bemerkbar. Mehr geht dann wohl nur noch mit RSV4 Zylinderköpfen oder RSV4 1100er Motor.
Roman geht auch an das APRC, passt dir also AWC und ATC an die Bedürfnisse auf der Rennstrecke an. Seit ich das Map fahre, musste ich sowohl mit AWC, als auch ATC 1-2 Stufen höher gehen, da spürbar mehr Leistung freigegeben wird. In Kombination mit dem Kurzhubgas musste ich mich daran erst einmal gewöhnen und war anfangs aufgrund der höheren Leistung sogar eher langsamer, als im Vorjahr. Man muss sich erst einmal herantasten und die zur Verfügung stehende Mehrleistung auch umsetzten können. Anfangs ist das noch etwas gewöhnungsbedürftig - kommt aber jetzt.
Die Maps kannst du ja jederzeit selber wechseln oder besorgst dir eine zweite ECU.
Ob die RSV4 Airbox ohne Modifikation der Abgasanlage wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Falls du aber auch noch ohne Kat fährst, würde ich mit dem originalen Map nicht guten Gewissens weiterfahren, insbesondere auf der Rennstrecke wo dauerhaft hohe Drehzahlen anliegen.

Ja, erst mal besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Das klingt nach einem Riesenspaß mit all den Umbauten, die du für die Rennstrecke gemacht hast. Ich hingegen bin einer dieser völlig bekloppten Landstraßensraser da gern auf Reisen ist und auch auf der Autobahn den Weg nach Italien etwas abkürzen möchte. Wie schon erwähnt, geht es mir vor allen Dingen ein kleines Update der ECU in einer Konfiguration. Auch habe ich nichts gegen Rom-Racing, hatte nur gesehen, dass sie dort umstrukturieren bis 2026, was immer das konkret heißt. Kurz um ich werde Roland mal Kontakten und Rom-Racing per E-Mail anschreiben und kurz anzufragen, ob das an mein SetUp sinnvoll anpassbar ist.
Besten Dank, Chris

Motoplex
Zurück
Oben