Ein extrem gespannter neu Aprilia Fahrer

WSC-Neuss Shop
Das weiß ich scho.....aber mit der heutigen Software sollt doch da was möglich sein ....hoff ich doch mal
 
Ich werd mal die Sache beobachten.......dann geb ich bescheid....und einen fähigen Händler haben wir gleich 3 Stück im Umkreis von 20 Kilometern...das wird scho ..da bin ich zuversichtlich !
 
Ich kann das nicht nachvollziehen, bin 5 Jahre lang R6 gefahren, die war bei niedrigen Drehzahlen bedeutend heikler als eine RSV4. Wenn 3000 rpm auf der Uhr stehen, ist das alles handzahm.
 
Neues Bike, heißt auch meist, neues Feeling:D
Den Reihen4Zylinder kann man mit unserem V4 nicht 1:1 vergleichen.
VMotoren haben (zum Glück) einfach mehr Leben(sGefühl) in sich!
Das ist auf der einen Seite einfach geiler als ein "Gummizug Reihen4-er" hat natürlich auf der anderen Seite auch die eine oder andere Eigenheit.
Das positive überwiegt bei weitem bei unserem V4:sneaky:(y)
Der Rest ist Gewöhnungssache
 
Zu meiner 2015er Tuono komm ich von ner Fireblade SC59 - hab ich auch noch - und hab ebenso Erfahrungen mit V2 (SP1) sowie 3 Zylinder (MV Brutale) und kann vor allem beobachten, dass bei Mapping S (Sport) und T (Track) die Motorbremse beim Gaswegnehmen sehr viel stärker ausfällt, als ich das von allen anderen Maschinen kenne. Und ich meine - sehr viel stärker - das ist schon fast wie passiv gebremst werden - das was man im Auto als Beifahrer erlebt. Im Mapping R (Race) isses besser.

Vielleicht isses das, was @heizer65 erfährt.
 
Die 11er haut schon ganz ordentlich.
Die Motorbremse im T Modus ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Fast schlimmer als eine Kardan BMW :(

Ich komme damit auch nur klar, wenn ich nach dem Abbremsen vor der Kurve, in der Kurve wieder ans Gas gehe.
Ist interessant, aber kein prinzipielles V4 Problem. Von meiner 13er RSV4 kenne ich das nicht.
Im S-Modus ist es nicht ganz so heftig.

Ganz ehrlich... vor der 11er Tuono bin ich noch kein Mopped gefahren, wo ich im 4. Gang bei 60kmh in der Ortschaft bergab Gas geben musste um die Geschwindigkeit zu halten.

Aber geil ist das Ding! ;)
 
Da gibt es so ein modul dafür, das täuscht den motor und spirtzt mehr benzin im unteren drezahl bereich so das die flüssiger läuft.
Ich hab die rsv4 rr 15bj und die mag es nicht untertourig gefahren zu werden, ich benutze öfters den 1ten gang bei engeren kurven und wen du hochtouriger fährst, funtzt die motor bremse sehr gut. 3-4k umdrehungen zu fahren mit der bela, meiner erfahrung nach ist es mehr ein kampf das das motorrad nicht ausgeht anstatt spass zu haben in kurven
Sport modus
Track modus: weniger motorbremse und beste leistungskurve
Race modus: kaum mototbremse an mittlere und hohe drezahl.
Ich persönlich fahren den Track, finde den am besten mit der motorbremse.
Gang wahl ändern und hochtouriger fahren, dan passt alles. Schätze bei der tuono ist es genauso
 
Hi Heizer65 wir haben und am Freitag bei Laure getroffen !
Wie ist se jetzt zum Fahren mit dem S Modus !

Grüßle Bernd
 
Ja Servus.....hab ja was drüber geschrieben ...bis auf die harten Schläge bei Gas zudrehen macht das Teil richtig Spass...mal schauen wie heut das Wetter bleibt ....dann probiere ich mal die beiden anderen Modus aus
Grüße Mike
 
Wenn Du das noch weiter reduzieren willst nimm das Race ECM.............dann ist die Motorbremse wirklich sehr reduziert.
 
Ja Servus.....hab ja was drüber geschrieben ...bis auf die harten Schläge bei Gas zudrehen macht das Teil richtig Spass...mal schauen wie heut das Wetter bleibt ....dann probiere ich mal die beiden anderen Modus aus
Grüße Mike

mit gefühl das gas zudrehen und nicht komplett dan kriegst auch keinen schlag, aber beim sport modus ist die motorbremse am aggresivsten. Bei meiner cbr600rr bj10 beim gas zudrehen hatte ich nen härteren schlag bekommen als bei der rsv4,
keine ahnung wie es bei der r1 ist.
beim sport modus siend die ersten 2 gänge etwas gedrosselt im vergleich zu den anderen modi, beim regen oder wen die straße zu wenig grip hatt benutzen. Der race modus hat ab mittlere drezahl fast kaum motorbremse und im handbuch wirst du lessen das er nur für die rennstrecke gedacht ist. Sport straße und track straße/rennstrecke

edit: "Rapid Bike Easy Modul" heißt das ding, was das genau macht können dich die anderen hier besser erklären, aber wen ich mich richtig erinere mehr benzin spritzen an undere drezahl dan kannst ohne probleme höhere gänge untertourig fahren ohne rückeln usw
 
Zuletzt bearbeitet:
So.....die Schonphase ist nun fast vorbei...die ersten 1000 km sind vorbei ...und ich muß sagen ..die Tuono macht echt Spaß ...auch das Gefühl für das Vorderrad ist inzwischen brauchbar.....das beste aber ist der Druck ..da ist meine R1 echt ne Luftpumpe dagegen.....nächste Woche geht es ins Trentino....danach wird wohl meine Entscheidung fallen ...entweder es gibt dann hier ne günstige 1100 RR in blau mit ca.4500 km oder ich fang an paar sinnvolle Sachen zu investieren....( ganz oben steht das Rapid Bike easy )..weil die Schläge im Teillastbetrieb sind echt nervig......meine Sozia hat scho gefragt ob ich das fahren verlernt hab ..weil sie dauernd mit ihrem Helm an meinen geschlagen ist !....da muß was passieren....und über den Verbrauch von 8,5 Litern ( mit meiner Tochter als Sozia...also wirklich sehr gemütlich ! ) braucht man nix zu sagen ..das ist unakzeptabel ..aber das würde ich hinnehmen
 
Motoplex
Oben Unten