Ein freundliches Hallo in die Runde

WSC-Neuss Shop

Zillo

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2017
Ich bin schon seit einigen Wochen stiller Mitlesen im diesem Forum und in den kommenden Tagen findet dann eine 2017´er Tuono Factory den Weg in meine Garage.
Nach mehreren Jahren auf Ducati V2 werde ich nun einmal etwas Anderes probieren.
Bei Ducati gibt es aktuell nichts, was mich wirklich reizt, von der Streetfighter V4S mal abgesehen (einfach (noch) zu teuer).
Überzeugend finde ich das Gesamtpaket des sportlichen Nakedbikes mit sportlicher Sitzposition, all den elektronischen Spielereien, vor Allem das Kurven-ABS für die Straße und den Quickshifter/Blipper out of the Box zum Racen. Das Ganze dann noch in einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich bewege meine Bikes nebenbei auch 3-4x/Jahr auf dem Track und gelegentlich auf Urlaubsreisen. Dafür lohnt sich jedoch aus meiner Sicht weder ein SBK, noch ein Zweitmotorrad. Auf der Straße mag ich ein Nakedbike einfach nicht gegen einen Sportler eintauschen. Hat dort m.E. nur Nachteile.
Designtechnisch muss ich mich da etwas umgewöhnen, auch auf die Gefahr hin, hier auf Unverständnis zu stoßen, oder mich unbeliebt zu machen. 😬
Den Style einer Ducati erreicht Aprilia nicht ganz. Insbesondere Die Front wirkt etwas lieblos und mittlerweile leicht altbacken. Bei der RSV4 passt das schon etwas besser.
In die Zukunft geplant fehlen dann noch ein 2. Satz Felgen (Schmiedefelgen) und eine gescheite Auspuff-/Mappingkombination (leidiges Thema bei Euro 4) . Vielleicht auch ein Umbau auf variable Stummel.
Erst einmal aber fahren das Teil und schauen, was sich so ergibt und wie mir der V4 so gefällt 🙂
 

Anhänge

  • IMG_5263.jpg
    IMG_5263.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20170723_Spreewaldring.jpg
    20170723_Spreewaldring.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo Kai, von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner Tuono. Keine Angst, dass mit den Fremdfabrikaten sollte hier nur die wenigsten stören und viele hier, fahren ja zusätzlich noch ein Fremdfabrikat.
LG Andreas
 
Servus Zillo aka Kai,
viel Spaß mit der Tuono. Ich bin auch ein Überläufer aber mit dem Design der Tuono voll einverstanden. Ich finde es super auch auf dem Nackedbike einen brauchbaren Windschutz zu haben. Das war auch ein Grund warum ich mir keine Streetfighter geholt habe. Was ich gegenüber Ducati etwas lieblos finde ist dass bei einem Bike, das Liste 19900,- kostet so viel Plastik verbaut ist. Die Kotflügel wären das Mindeste das aus Carbon sein könnte. Auch die Verarbeitung des Sitzpolster wo sich bei meiner 2018er jetzt schon der Bezug in der Kerbe, hinten zum Heck hin vom Polster löst und eine unschöne Blase wirft, ist unterirdisch. Im Original dann die Blinker mit schnöden Birnchen und das Funzellicht. Gussfelgen wären auch noch wünschenswert, da geb ich dir Recht.
Aber sobald man drauf sitzt und der Motor läuft, will man immer den Hahn spannen. Das Orchester das da spielt macht süchtig :)

Grüße
Ingo
 
Was ich gegenüber Ducati etwas lieblos finde ist dass bei einem Bike, das Liste 19900,- kostet so viel Plastik verbaut ist.
Allerdings, der ganze billige Plastekram ist schon echt schlimm. Der Blick aus dem Sattel nach vorne auf den Arbeitsplatz und dieses Loch zwischen Gabelbrücke und Scheinwerferverkleidung macht auch nicht gerade an.
So schön das ganze Bike aus einem gewissen Abstand und Blickwinkel auch ausschaut, im Detail dann leider ein wenig ernüchternd.
Ich denke aber auch der Reiz des Bikes zeigt sich spätestens beim engagierten Fahren... 😬
 
Ich finde meine 2018er Tuono Factory ziemlich schön.😃
Ein bisschen was verändert und schon passt es für mich. Auf Carbon lege ich nicht viel Wert und LED Scheinwerfer braucht man doch eigentlich nur, wenn man im Dunkeln fährt.
 

Anhänge

  • 20190601_144306.jpg
    20190601_144306.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 74
Moin, ich komme aus Stade und bin wie du von der streetfighter 1098s auf eine Tuono Factory umgestiegen.
Bin wirklich zu frieden damit; vielleicht sieht man sich mal in der Gegend hier oder auch in Padborg oder so.
 
Moin, ich komme aus Stade und bin wie du von der streetfighter 1098s auf eine Tuono Factory umgestiegen.
Bin wirklich zu frieden damit; vielleicht sieht man sich mal in der Gegend hier oder auch in Padborg oder so.

Guten Morgen,
in Padborg bin ich eher selten, de Kurs ist etwas unspannend, dafür aber natürlich sehr schnell zu erreichen.
Bisher ist nur Groß Dölln und Tor Poznan gebucht, vielleicht kommt noch einmal Oschersleben dazu.
 
Da war DUCATI wohl deutlich zu langsam mit nem Nachfolger, wenn ich sehe, wie viele Leute hier von der Streetfighter auf die Tuono umgestiegen sind. Ich habe das ebenfalls getan 😃
 
Hallo Kai,

von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spass mit uns.

Gruß aus Lünen
 
Motoplex
Oben Unten