Einlassventile verfärbt

Mathe

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC ABS | Triumph Street Twin Umbau
Modelljahr
2014 | 2016
Servus miteinander,
ich hatte heute die Drosselklappenkörper runter und konnte so schön auf die Einlassventile der 4 Zylinder schauen. Dabei ist mir was aufgefallen. Und zwar sehen 3 Zylinder (vorne links+rechts und hinten links) für mein leihenhaftes Auge normal aus. Nur minimale Verfärbungen.
Die Einlassventile des hinteren rechten Zylinder sehen jedoch sehr bläulich aus. Weiß jemand woher das kommt?
Wenn alle gleich aussehen würden, dann hätte ich mir nichts dabei gedacht. Da aber nur ein Zylinder diese Verfärbungen aufweist, bin ich etwas verwundert.
Bild 1 = Zylinder hinten links
Bild 2 = Zylinder hinten rechts
20210505_171410.jpg20210505_171351.jpg

Gruß Mathias

Denke das ist normal bei Titanventilen...manche laufen was mehr an andere weniger. ! Auf jeden Fall sind se schön sauber
und du tankst den richtigen Sprit ;)

Denke das ist normal bei Titanventilen...manche laufen was mehr an andere weniger. ! Auf jeden Fall sind se schön sauber
und du tankst den richtigen Sprit ;)
Sowas in der Richtung denke ich auch. Aber der genauere Hintergrund interessiert mich schon :giggle:
Sauber sind sie ja da war ich schon mal beruhigt dass sie so schön blank aussehen. (y)

Das einzige was Sauerrei machen kann, ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die damit angesaugten Öldämpfe..
Da wir hier aber keinen Direkteinspritzer haben, werden die Ventile immer vom eingespritzten Kraftstoff gereinigt, und sollten eigentlich immer so sauber sein 😁

Warum sollen denn die Einlassventile auch dreckig sein? Haben ja kein AGR an den Mopeten;)
Doch wenn die Ventilschaftdichtungen kaputt sind z.B. oder wie @Der_Markus schon schrieb Öldämpfe aus der Airbox. (Mein Händler hatte mir mal zu viel Öl eingefüllt beim Kundenservice und ich musste die Suppe aus der Airbox raus wischen) Da bei mir alles blitz blank ist, bin ich glücklich.
Meine eigentliche Frage ist aber immer noch warum die Ventile eines Zylinders mehr verfärbt sind als die anderen.
Irgend eine thermische Differenz unter den einzelnen Zylindern muss ja fast dahinter stecken.

Das einzige was Sauerrei machen kann, ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die damit angesaugten Öldämpfe..
Da wir hier aber keinen Direkteinspritzer haben, werden die Ventile immer vom eingespritzten Kraftstoff gereinigt, und sollten eigentlich immer so sauber

Warum sollen denn die Einlassventile auch dreckig sein? Haben ja kein AGR an den Mopeten;)
Habe schon zig Motorradmotoren gesehn wo die Einlassventile versifft oder verkokt waren...sonst würde ich sowas hier nicht schreiben. Warum,wieso

und weshalb das so ist sei erst mal dahin gestellt. Es ist auf jeden Fall keine Seltenheit !

Servus miteinander,
ich hatte heute die Drosselklappenkörper runter und konnte so schön auf die Einlassventile der 4 Zylinder schauen. Dabei ist mir was aufgefallen. Und zwar sehen 3 Zylinder (vorne links+rechts und hinten links) für mein leihenhaftes Auge normal aus. Nur minimale Verfärbungen.
Die Einlassventile des hinteren rechten Zylinder sehen jedoch sehr bläulich aus. Weiß jemand woher das kommt?
Wenn alle gleich aussehen würden, dann hätte ich mir nichts dabei gedacht. Da aber nur ein Zylinder diese Verfärbungen aufweist, bin ich etwas verwundert.
Bild 1 = Zylinder hinten links
Bild 2 = Zylinder hinten rechts
Anhang anzeigen 77420Anhang anzeigen 77421

Gruß Mathias

Ventilspiel ausreichend groß? Falschluft?

Ventilspiel ausreichend groß? Falschluft?
Die RSV4 hat jetzt 9000km runter und läuft eigentlich einwandfrei. Springt super an, klappert und rappelt auch nichts (bis auf die Steuerkettenspanner nach dem Warmstart. Aber das ist ja mehr oder weniger normal).
Ventile hab ich vor bei 15.000 km prüfen zu lassen.

Und wir haben schon was wie ne Abgasrückführungen
Du meinst das Sekundärluftsystem? Da wird ja Frischluft in die Abgasseite eingebracht. Ist bei mir deaktiviert durch das Racemapping.
Eine Abgasrückführung wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren :giggle:

Gruß Mathias

Motoplex
Zurück
Oben