Einstellung motorbremsmoment oder ahk möglich?

phillip

hat wirklich was drauf...
Hi
Ich hätte bei meiner 2012er factory gerne das beim harten bremsen weniger bremsmomen am Hinterrad ist, da ich durch den entstehenden Schlupf am Hinterrad oft Probleme habe die karre beim bremsen stabil zu halten. Deshalb hätte ich gerne gewusst ob irgendeine Möglichkeit besteht die "auslösekraft" des antihopüing Mechanismus einzustellen. Bei der panigale kann man ja auch elektronisch das motorbremsmoment beeinflussen
Ist so etwas bei der rsv4 auch auf irgendeinem weg möglich?.
Grüße
 
Ich meine, über die neuen Race-Mappings geht das... oder über das vom Gabro. Ich habe jetzt ein modifiziertes race map von ihm drauf und bin der Meinung, dass das Motorbremsmoment etwas minimiert ist.

Wenn du das am SaRi schon gewusst hättest, hättest' ja meine mal testen können.
 
Grüße:)
Ich denke s geht nur mit apx. Race ecu eventuell?!

Vielleicht kann man wie bei der r6 und gsxr durch entfernen der Nasen bei einer druckplatten die Mechanik da verändern. Das weiß ich nicht. Alternativ entweder bei Bob anrufen in Aue , andere Kupplung verbauen oder Fahrwerk etwas ändern, das man vielleicht mehr Druck am Rad hat.
Ich hab auch letztens den Tipp erhalten, in der Anfangsphase des bremsmanövers kurz hinten mit zu bremsen. Das teste ich am we in brno auf jeden Fall.
 
Normal kommt das Bremsmoment vom Motormanagement. Also: Gas weg und Drosselklappen bisschen aufstellen, so das der Motor weniger Schleppmoment hat. Ich weiss nicht ob die RSV4 in Schub geht, also Benzinabschaltung. Könnte man übern Datenstand auch leicht Einspritzen lassen, so hättest viel weniger Bremsmoment vom Motor. Aber das sollte er automatisch machen, wenn die Drosselklappe nicht ganz zu macht.
Wenn du vorne hart bremst hat doch die AHK hinten gar nichts zu tun.
 
Ich denke es geht ums harte Bremsen und gleichzeitig runterschalten? Dabei entlastet man das HR ja erst recht und dann arbeitet die AHK merklich. Besonders wenn man ohne Zwischengas runterschaltet.
 
Ja ganz genau es geht darum wenn ich bremse und gleichzeitig runterschalte. Hauptsächlich gibt's Probleme wenn dann auch noch gleichzeitig eingelenkt wird. Zb am sari audibrücke und sachskurve oder am nbr fordkurve. Dann gibt's Schlupf und die karre geht quer ohne das man es will.
Am liebsten hätte ich das das am Rad nach dem runterschalten so gut wie keine "bremslast" ansteht.
 
Das kann über die AHK Federn beinflußt werden, weniger Federn weniger Schleppmoment
 
@WSC-Neuss
Jetzt muss ich mal Roland was fragen. Wenn man an den Antihoppingfedern was ändert,vielleicht zu weich, kann es auch dazu führen dass die Kupplung beim Gas voll aufziehen durchrutscht ????
 
@phillip
empfehle das SST Mapping für die Factory. Fahre ich auch. Im R-Modus ist dann wie bei den neuen Modellen die Motorbremse verringert.

Enweder bei Roland oder bei Gabro erhälst du die ECU bzw. bekommst das geänderte Mapping.

Gruß Markus
 
@WSC-Neuss
Jetzt muss ich mal Roland was fragen. Wenn man an den Antihoppingfedern was ändert,vielleicht zu weich, kann es auch dazu führen dass die Kupplung beim Gas voll aufziehen durchrutscht ????
Nein, die Belastung geht in die andere Richtung.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Bei diesen ahk federn sind bei mir von Werk an zwei anstatt drei federn verbaut. Anstatt der dritten ist dann ein distanzring verbaut. Kann man noch eine Feder entfernen oder gibt es da evtl weichere?
Das mit dem anderen mapping ist sehr interessant. Merkt man einen unterschied was das motorbremsmoment anbetrifft?
Gruß
 
Bei diesen ahk federn sind bei mir von Werk an zwei anstatt drei federn verbaut. Anstatt der dritten ist dann ein distanzring verbaut. Kann man noch eine Feder entfernen oder gibt es da evtl weichere?
Das mit dem anderen mapping ist sehr interessant. Merkt man einen unterschied was das motorbremsmoment anbetrifft?
Gruß


DEUTLICH spürbar.

Gruß Markus
 
Wenn ich gut erinnere bis 2010 waren 3 ahk federn gebaut, danach (ab APRC) nur 2 die aber stärker sind al die 3 davor.
Mann kann spielen mit verschiedere federn und/oder auch mit distanzring.
Nur aufpassen das alles nicht zu weich wird sonst geht die Kupplung kaputt.

Die unterschiede können sehr groß sein...
...aber wie die 2015 kann nie werden: die hat komplette neue motor + elektroniche steuerung von motorbrems.
 
@Markus

Welchen Modus fährst du mit deiner ECU? T oder R?

Possibility to choose among three maps:
T – direct Throttle response, recommended for expert riders.
S – T map with a softer response at lower throttle position. Recommended for NON-expert riders
or for low grip conditions.
R – T map with an even more reduced engine braking.

R-Mode fahr ich.

ACHTUNG:
Es gibt eine Aprilia Race ECU und eine ECU von Aprilia Racing.
Ich fahre diese Marelli ECU by Aprilia Racing - COE13021


Gruß Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meiner ist r Rain s sport und t track. Glaube wurde irgendwann das r zum race anstatt Rain Modus geändert
 
Markus, vor die ECU Aprilia Racing was für eine Mappe Aprilia war auf deine originale ECU geladen ? ( D23 ?)
 
Also bei meiner ist r Rain s sport und t track. Glaube wurde irgendwann das r zum race anstatt Rain Modus geändert

Nein, das ist NUR bei den 2015er Modellen ( Tuono und RSV4 ) und bei der Aprilia Racing ECU für die RSV4 Factory so. ( oder Sonderangefertigte Maps ) Es sei den das die Änderungen mal von Aprilia in neue Mappins für ältere Modelle übernommen werden.

Gruß Markus
 
Motoplex
Zurück
Oben