Einwintern

Hallo
Also ich mache das so:

Nach der letzten Fahrt Bug demontieren und Öl ablassen und über Nacht abtropfen lassen.
Am anderen Tag neuer Ölfilter und neues Öl.
Tank demontieren und Luftfilter reinigen.
Weitere Teile demontieren ( Kotflügel, Kettenschutz, Frontscheibe usw. )
Gründliche Reinigung Motorrad und der Teile.
Polieren bzw, A1 Polish und Wax. Kunststoffteile mit Armor All.
Lager der Schalwellenverstärkung neu fetten.
Alles wieder zusammenbauen.
Motorrad steht immer auf Zentralständer ( Bursig ).
Batterieerhaltungsladegerät anschließen ( im Wechsel mit den anderen Motorrädern ).
Mit weicher Decke zudecken.
In der Garage laufen 2 Luftentfeuchter, welche die Luftfeuchtigkeit bei 50% halten.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
Wenn die Lithiumbatterie nach kurzer Zeit aufgeben soll, dann ist das der richtige Weg eine volle Batterie ohne Selbstentladung am TopPeak immer wieder neu nachzuladen ;)
Das mit den zwei Luftentfeuchtern macht unterm Carport aber wenig Sinn.
elektrische Luftentfeuchter?
 
ne, ich empfehle immer so Dinge, die nix taugen. Gerade im Pflegesektor ist das so.
…ich frage deshalb, weil ich von Dr. Wack Produkten wie zb. dem Motorradreiniger nicht wirklich überzeugt war und bin. Kann mir diese Fragen dem Anschein nach hier sparen😂
 
Die Produkte von Dr. Wack sind zumindest in ihrer Sparte mit die Besten, die man als Privater kaufen kann. Da die Verbraucher aber häufig zu blöde sind, muss man sich auch als Hersteller dem Kundenkreis anpassen und Idiotensichere Produkte bauen. Deshalb, mti dem Korrosionsschutz kann man nciht viel Falsch machen und deshalb dürfte das mit das Beste sein, was man sich als Privatmann kaufen kann.
 
Hallo
Also ich mache das so:

Nach der letzten Fahrt Bug demontieren und Öl ablassen und über Nacht abtropfen lassen.
Am anderen Tag neuer Ölfilter und neues Öl.
Tank demontieren und Luftfilter reinigen.
Weitere Teile demontieren ( Kotflügel, Kettenschutz, Frontscheibe usw. )
Gründliche Reinigung Motorrad und der Teile.
Polieren bzw, A1 Polish und Wax. Kunststoffteile mit Armor All.
Lager der Schalwellenverstärkung neu fetten.
Alles wieder zusammenbauen.
Motorrad steht immer auf Zentralständer ( Bursig ).
Batterieerhaltungsladegerät anschließen ( im Wechsel mit den anderen Motorrädern ).
Mit weicher Decke zudecken.
In der Garage laufen 2 Luftentfeuchter, welche die Luftfeuchtigkeit bei 50% halten.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
Des isch vorbildlich Beschde 👍😉
 
Wenn die Lithiumbatterie nach kurzer Zeit aufgeben soll, dann ist das der richtige Weg eine volle Batterie ohne Selbstentladung am TopPeak immer wieder neu nachzuladen ;)
Das mit den zwei Luftentfeuchtern macht unterm Carport aber wenig Sinn.
elektrische Luftentfeuchter?
Hallo
Es handelt sich um ein 'intelligentes' Ladegerät, welches beim anschließen die Batterie prüft und dann nur nach Bedarf lädt. Bei meiner 16er Tuono habe ich sofort eine Lithium Ionen Baterie eingebaut. Die originale Batterie habe ich in mein verkauftes Motorrad eingebaut. Bei der 16er war die Batterie bis zum Verkauf nach 6 Jahren immer noch gut.
Elektrische Luftentfeuchter.

Sheriff
 
Ich glaube ja jetzt nicht, dass ich das schreibe...

Sollte man unter einer Plane oder in einer Garage mit leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit überwintern,
so ist es angeraten noch mal penibel die Insektenleichen zu entfernen.
Unterlässt man dies, hat man im Frühjahr eventuell einen Camembert in der Garage stehen. Die fangen nämlich das schimmeln an.
 
Haben wir überhaupt noch Winter? :unsure:
Meine steht immer geputzt und vollgetankt auf Zentralständer in der Garage bei 12-13 ° C .
Wenns Wetter passt und kein Salz rumliegt drück ich den Anlasser und fahr ne Runde. 👅;)
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Aber wenn man die Basics macht, sollte das reichen:
  1. Ordentlich reinigen
  2. "Atmungsaktiv" abdecken
  3. Batterie ausbauen oder regelmäßig laden
  4. Aufbocken oder mit erhöhtem Luftdruck abstellen und ab und an mal die Reifenauflagepunkt ändern
Wenn das nicht reicht, dann hat das Ding m.E. einen Konstruktionsfehler. Stahltanks mussten nachvollziehbarerweise früher vollgemacht werden. Wenn man kein GammelE10 nimmt, sollte es bei den heutigen Tanks eigentlich ziemlich egal sein, ob leer oder voll abgestellt. Da liegt auch die ganze Saison über Sprit drin. Vielleicht bin ich aber auch ein Banause, denn ich tanke nach jeder Fahrt, weil es mich annervt, die nächste Fahrt mit Tanken beginnen zu müssen. Aber wer sein Bike wirklich liebt, fährt vielleicht immer komplett leer und schiebt es vor der nächsten Tour zur Tanke:giggle:
 
Haben wir überhaupt noch Winter? :unsure:
Meine steht immer geputzt und vollgetankt auf Zentralständer in der Garage bei 12-13 ° C .
Wenns Wetter passt und kein Salz rumliegt drück ich den Anlasser und fahr ne Runde. 👅;)
Salz liegt bei uns im Winter doch immer, egal ob's Glatteisgefahr hat oder warm ist.
Zumindest suggeriert mir das der Pökelzustand meine Autoreifen
 
Die stand da in einem Seecontainer


Seecontainer ist es schlechteste was man sich antun kann, zum Moped reinstellen.

z.B.
In der Nacht so, sagen wir mal um die 0Grad und dann am Morgen bei Tagesanbruch scheint die Sonne darauf, dann ist der ganze
Container von innen mit Kondenswasser an den Wänden und Decke bedeckt.

Dann kommt genau das raus, was dem Flo passiert ist.

Da ist sogar ne Fertiggarage mit einfachen Blechtor besser, aber auch nicht die Lösung zu 100%.
 
Es handelt sich um ein 'intelligentes' Ladegerät, welches beim anschließen die Batterie prüft und dann nur nach Bedarf lädt. Bei meiner 16er Tuono habe ich sofort eine Lithium Ionen Baterie eingebaut.
Völlig Wumpe, auch das Gerät lädt trotzdem bis zur max. Ladespannung und geht dann ggf. in eine Erhaltungsladung.
Das ist für LiPo/LiFePo aber nicht gut, denn die fühlen sich bei 60-80% ihrer max. Kapazität so richtig wohl.
Alles andere geht auf die Lebensdauer.
Bei einem aktuellen Mobilfunktelefon z.B. kannst dich auch softwareseitig die Ladung auf 80% begrenzen. In mehr oder weniger regelmäßigen Zyklen werden dann auch mal 100% geladen.
Auch konventionelle Akkus kann man mit dauerhafter (Erhaltungs-) Ladung müde und schlapp machen. LiPo erst Recht. Wechselnde (auch volle) Entlade und Ladezyklen sind immer noch am Besten für einen Akku.
Klar, die LiMa kümmert sich um so etwas auch nicht, aber zumindest über Monate würde ich meinem Akku das nicht antun.
Über ein paar Monate im Winter braucht man da überhaupt nichts machen, ggf. Minuspol trennen und 1-2x zwischendurch checken, ob die Nennspannung noch nicht zu stark unterschritten ist. Dann nur bei wirklichem Bedarf nachladen.

Aber es darf ja jeder machen, was er will oder eben den Werbeversprechen der Hersteller glauben, die verständlicherweise Absatz generieren müssen. Theoretisch langt für unseren Einsatzzweck eine Konstantstromquelle, also ein ganz einfaches Ladegerät ohne Schnickschnack oder sogar ein simples regelbares Netzteil, was mit um die 14V lädt. Hauptsache das Ding wird so voll, dass es beim Starten ausreichend Strom liefern kann und nicht in die Knie geht.
 
Motoplex
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