Elektronische Nachrüstung

WSC-Neuss Shop

deanon

Dauerposter....
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob Aprilia in naher Zukunft die technischen Spielereien der RSV4 /APRC SE für die normale Factory 2009-2010 zum Nachrüsten anbietet.

Gruß, Dietmar
 
Hallo diese Möglichkeit wird es nicht geben! lies mal im af1racing-Forum (US) da gibts seiten zu diesem Thema. Da der Sensor im Sockel des Tanks liegt und etliche Parameter abgegriffen werden ist eine NAchrüstung auf die APRC Technik unlösbar. Günstige alternative dann nur das BAZZAZ. Oder halt der 6000€ APX2 Steuergerät von Aprilia Racing ;)

Grüße
 

Anhänge

  • APX.jpg
    APX.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch schon drüber nachgedacht...

Die Bazzaz ist eigentlich keine schlechte Lösung. Schönes Allroundpaket...
 
was denn? kabelbaum, steuergerät, tacho, sensoren/kranz, armaturen, schaltgestänge/sensor. das dürfte es eigentlich gewesen sein, rein hardwaretechnisch.
eigentlich kein so großes ding. die frage die ich mir stelle ist halt inwiefern das plug&play ist. daher ob das steuergerät auf die zusätzliche hardware vorbereitet ist. nachdem was ich gehört hab ist es zumindest bei den variablen trichtern so das das steuergerät das erkennt wenn angesteckt, und dementsprechend reagiert. wie das nun mit dem aprc gedöns ist, keine ahnung.
 
Da ich ein Laie bin und dies nicht selber montieren könnte, muß es ein Fachmann machen, also kommt noch der Arbeitslohn dazu, richtig?
Und der wäre?
 
Da ich ein Laie bin und dies nicht selber montieren könnte, muß es ein Fachmann machen, also kommt noch der Arbeitslohn dazu, richtig?
Und der wäre?


Weis nich....... schätze mal 5-6 Stunden

ganz vergessen, bei einer Factory ca. 900,-- € weniger an Teile.
 
hm, dann also doch Bazzaz.
Kennt sich beim Bazzaz hier jemand aus?
Ich lese immer beim Bazzaz " Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand ".
Entschuldigt meine Unkenntniss aber, mal ganz blöd gefragt. Was wird denn bei dieser sogenannten Bazzaz- Prüfstandabstimmung überhaupt gemacht? Ich habe nähmlich die Info, dass eine Mappingerstellung (wie zb. beim Powercom.) beim Bazzaz gar nicht erstellt werden kann!?
 
Interessant. Woher hast du die Info?

Klar kann man Bazzaz abstimmen lassen. Entweder auf dem Prüfstand, oder mit dem Selfmappingmodul.
 
Ein Map kann schon erstellt werden, nur keins bei dem jeder Zylinder einzeln berücksichtigt wird (zylinderselektive Abstimmung). Dies ist aber nicht so evektiv, da es sein kann das ein Zylinder der vorher schon mager lief noch mehr abgemagert wird, da der gemessene Lambdawert bedingt durch einen oder mehrere Zylinder die zu fett laufen niedrig ist und dadurch das Gemisch abgemagert wird. Bei einem Powercom. kann man jeden Zylinder einzeln abstimmen.
 
Das stimmt wohl, ist aber bei nem 4-Zylinder - speziell bei diesem - fast zu vernachlässigen. So sagten mir zumindest ein paar altgediente Tuner.

Dafür habe ich aber einen gangselektiven Quickshifter und ne TC dabei.
 
Hallo zusammen, war jetzt 5 Tage in Cartagena zum Ausprobieren und so, die TC von Bazzaz funktioniert astrein, die Abstimmung der Fi-Control ist auch gut, denn sogar mit dem kleinen Bodis Gp1 ist ein kaum messbarer Leistungsverlust gegenüber des Serientopfes zu messen. Alles zusammen funktioniert es top, vor allem der QS ist geil. Das Schalten ist voll super. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist meines Erachtens unumgänglich, da es die beste Methode ist, ein Mapping zu erstellen.

Klaus
 
Motoplex
Oben Unten