Empfehlung Einteiler

Schebbe

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2023
Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal hier im Forum erkundigen, welche Einteiler ihr denn so empfehlen könntet. Ich möchte endlich von meinem Zweiteiler umsteigen und hätte gerne eure Meinung/Empfehlungen. Ich habe recht häufig das Problem, dass mir Kombis etwas zu lang sind oder ich zu einfach zu viel Gewicht mitbringe 😅 (1,80; 85kg). Vielleicht hat hier jemand gerade dazu einen Tipp. Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Wenn dir keine Stangenware passt dann hilft nur ein Maßgefertigter.

Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal hier im Forum erkundigen, welche Einteiler ihr denn so empfehlen könntet. Ich möchte endlich von meinem Zweiteiler umsteigen und hätte gerne eure Meinung/Empfehlungen. Ich habe recht häufig das Problem, dass mir Kombis etwas zu lang sind oder ich zu einfach zu viel Gewicht mitbringe 😅 (1,80; 85kg). Vielleicht hat hier jemand gerade dazu einen Tipp. Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Probiere doch mal eine Held in 54 oder max 56 oder eine Shima Apex RS, alle nicht so lang und genug Flexstellen drin.
habe die in Shima in 56 gehabt und die Held in fahre ich im Frühjahr/Winter in 58 und habe im Sommer wenn ich leichter bin, eine perforierte in 56, aber ich bin auch 4-5 cm größer und hab 10-15 Kilo mehr je nach Zeitpunkt/Saison.
Alle diese Kombis sind eher kurz, kürzesten war die Shima.
Einfach einiges anprobieren.
Hätte selbst nie gedacht das mir was von der Stange passt.

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Eine Maßanfertigung wollte ich gerade aus Kostengründen vermeiden. Von Sima hab ich noch nichts gehört, aber dann werd ich mich da wohl mal informieren.
@Joke, welchen Hersteller könntest du denn in Sachen Maßanfertigung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind made in Poland, gute Verarbeitung und Preis Leistung ist stimmig, zum Beispiel über FC Moto
Kombi ist wirklich angenehm kurz, ohne hohe Stiefel und nur mit Alpinestars Faster Schuhen oder so konnte ich sie nicht fahren.
Die Kombi und den Helm habe ich eigentlich nach über 2 Jahren der Zufriedenheit nur verkauft, weil sie farblich nicht mehr zu den neuen Bikes passten.

Anhänge

• IMG_2122.webp
    IMG_2122.webp
    202,9 KB · Aufrufe: 58
  • 8545e2bf-84fa-4c28-9bda-661d28c90008.webp
    8545e2bf-84fa-4c28-9bda-661d28c90008.webp
    422,3 KB · Aufrufe: 58
  • 67e5cce5-995d-408a-b40b-8154027dfd98.webp
    67e5cce5-995d-408a-b40b-8154027dfd98.webp
    317,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Dainese, Held und wahrscheinlich auch andere haben Kurzgrößen im Programm. Bin etwas kürzer als Du und hab geringfügig mehr auf den Hüften (Figurform Ritter Sport Quadratisch, Praktisch, Gut) und komme mit Dainese Laguna Seca 5 in 27 geraaade so hin, dürfte nicht länger sein und an den Schultern nicht einen Milimeter enger. Die Held war für mich an den Schultern z.B. viel zu eng.

Es hängt halt sehr davon ab, ob die BMI WHO Empfehlung in der Äquatorgegend oder an der Schultern nach oben abweicht. Insofern wirst Du bei Stangenware nicht um Anprobierorgien herumkommen.

ich hab mit 105-110kilo auf 179 letztes jahr ne 58 Alpinestars gp force gekauft... funktioniert bestens... aber ich hab auch ne komische Figur...bzw geb eine ab ... oftmals 🙈🙈🙈

mag den Strampler wirklich fetzt ungemein.

Dainese, Held und wahrscheinlich auch andere haben Kurzgrößen im Programm. Bin etwas kürzer als Du und hab geringfügig mehr auf den Hüften (Figurform Ritter Sport Quadratisch, Praktisch, Gut) und komme mit Dainese Laguna Seca 5 in 27 geraaade so hin, dürfte nicht länger sein und an den Schultern nicht einen Milimeter enger. Die Held war für mich an den Schultern z.B. viel zu eng.

Es hängt halt sehr davon ab, ob die BMI WHO Empfehlung in der Äquatorgegend oder an der Schultern nach oben abweicht. Insofern wirst Du bei Stangenware nicht um Anprobierorgien herumkommen.
ich glaube ja irgendwie eine Kurzgrösse wird er bei 1,80m kaum brauchen, das ist eher abwegig, und ganz unförmig wird bei 85 kg auf der Größe nicht sein, aber klar hast du Recht, natürlich muss man immer auch schauen, wie die Körperkomposition ist.

Okay, das mit dem Kombi von Alpinestars hört sich ja auch gut an, hab gerade nen super Angebot bei FC Moto gefunden. https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...Alpinestars-Orbiter-1-Piece-Leather-Suit-0004
Hat mit dem Kombi jemand Erfahrungen?
Versuch macht klug, bei der Alpinestars kenn ich die Beinlänge nicht, hab das Held Schnäppchen hier in 58, aber das kannst du knicken, da sind die Beine bei mir schon grenzwertig lang.

ich habe damals etliches bei FC Moto direkt in Würselen anprobiert, die 130km dorthin haben sich da für mich gelohnt, bei Louis gabs nix passendes und zu wenig Auswahl in den Fillialen in meiner Nähe.

Ich sehe schon, da werd ich wohl um den Besuch bei einer größeren Louis-Filiale nicht herumkommen. Mal sehen, wo ich eine gut ausgestattete finde. Im lokalen Store zeigt sich die Auswahl ziemlich begrenzt, da hängt größtenteils nur Dainese-Leder...
Aber danke nochmal für die Hilfe(y)

Ich sehe schon, da werd ich wohl um den Besuch bei einer größeren Louis-Filiale nicht herumkommen. Mal sehen, wo ich eine gut ausgestattete finde. Im lokalen Store zeigt sich die Auswahl ziemlich begrenzt, da hängt größtenteils nur Dainese-Leder...
Aber danke nochmal für die Hilfe(y)
Ich finde die Louis Auswahl generell eher begrenzt, und die Auswahl und Preise bei FC Moto sind eh unschlagbar, ich musste es bisher nie nutzen, die 2. und 3.Kombi von da habe ich mir ohne Fillialbesuch schicken lassen, aber die bieten einen unkomplizierten Umtausch an, ich glaube zwar dann ohne kostenlose Rücksendung, aber sicher ist das Paket dann auch meist billiger als der Sprit zum hinfahren woanders..
Denke die nehmen problemlos zurück und erstatten fix, wie man so hört, man könnte ja 2 Kombis ordern und die schlechter passende zurück senden, nur so als Idee.
Du musst dann halt nur alle Etiketten dran lassen und wieder gescheit verpacken.
Ich vermute das die bei shima recht sicher 54 hast, ich hab da bei der Kombi schon 10 Kilo Gewichsschwankung kompensiert ohne Stress, wegen der tollen flexiblen Bereiche überall, bei enger ausfallenden oder halt Kombis mit weniger Flexbereichen hast du sicher maximalst eine 56, wobei da die Beinlänge wieder ein Problem werden könnte, Dainese empfand ich beispielsweise bei Anproben immer als knapper und musste eine Größe rauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Info: bei der neuesten Shima hast du leider aktuell noch wenige Bewertungen, weil hier jetzt das sehr frische Nachfolgermodell Hyper RS angeboten wird.
Ich hatte den Vorgänger APEX RS.
Sieht aber vergleichbar aus und der Schnitt sicher auch.
Schön ist, dass du hier mich etwas Geld sparst, weil alle Protektoren bereits integriert sind, da musst du andere Kombis oft noch erheblich nachrüsten.
Ich hatte allerdings einen angenehmen zusätzlichen Klett Brustprotektor, das ist dann aber dann auch alles was maximal geht.
Die Trinkblase / Hydrobag im Höcker kann ich nicht empfehlen, meine war undicht. aber den zusätzlichen Stauraum mit Reißverschluss wusste ich zu schätzen und vermisse den bei meinen Held Kombis.

hier auch noch die Apex RS mit mehr Bewertungen:

und der Brustprotektor:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal eine Gi-Moto Einteiler in Gr. 56; die passte von der Stange bei mir (179, gut 90KG) wie angegossen. Qualität über jeden Zweifel erhaben. Bekommst du aber eben nicht für 700 Euro oder so....
Jetzt fahre ich die Alpinestars GP Force Chaser allerdings als 2 Teiler mit der Tech Air 5 Weste darunter auch in 56 und die passt sehr gut.
Ist ja bald Messe in DO - vielleicht lohnt sich ein Besuch, weil das meist viele Klamotte Anbieter sind. Also ein. Besuch, viele Chancen was zu probieren.....

Motoplex
Zurück
Oben