Endlich auch einen Werksthunfisch, Grüsse aus CH

pfluemi1

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory 2022 / Yamaha Niken GT
Modelljahr
2022
Hallo zusammen,

nachdem ich so ziemlich alle Videos zum Werksthunfisch kenne und ich mich gefühlt endlos damit beschäftigt habe, habe ich mir gestern einen gebrauchten Thunfisch aus 2022 gekauft. Probefahrt konnte ich so gut wie keine machen .. die 10km im dichten Nebel bei knapp über 0 Grad kann man nicht zählen. Aber trotzdem denke ich das er gut zu mir passen wird.
Der Druck aus dem Keller ist doch ganz ordentlich und ich denke ich muss gegenüber meinen 2 und 3 Zylinder Erfahrungen keine Abstriche machen.

Meine bisherigen Bikes: XJ 600, FZR600, FZR600R, GSXR750SRAD ... lange Pause, XJ900, KTM 990 SMT, GSXR1000, Burgman 650, M1800R, KTM 990 Superduke R, Yamaha Niken und nun der Werksthunfisch.

Da ich was für Pässe, Schwarzwald und Trackdays gesucht habe, ist die Entscheidung auf die Tuono V4 gefallen. Für lange Touren habe ich noch die Niken .. aber mal sehen ob ich auf die dann zukünftig überhaupt noch bock habe ⚜️

Zum Thunfisch .. dem geruckel in der Stadt im 2. und 3. Gang zu Urteilen, ist noch das original Map drauf .. denke da kommt ein UpMap oder ROM-Racing drauf. Benötige noch eine Abdeckung für die hintere Sitzbank (kam ohne das) und noch ein paar gescheite Reifen, denke werde den Dunlop Sportsmart MK4 wählen, den hatte ich letzte Saison ein paar Sätze auf der Superduke und der Niken verwendet!
Ende März wäre ein Trackday in Misano .. aber mal sehen ob ich da schon parat bin ..

Mal sehen was ich noch updaten oder verändern werde und mich hier noch etwas mehr einlesen.

DLzG Michael aus CH

Anhänge

• 92963.webp
    92963.webp
    233,3 KB · Aufrufe: 56
  • 92966.webp
    92966.webp
    285,3 KB · Aufrufe: 56
  • 92975.webp
    92975.webp
    195,6 KB · Aufrufe: 51
  • 92978.webp
    92978.webp
    83,4 KB · Aufrufe: 50
  • 92981.webp
    92981.webp
    156,1 KB · Aufrufe: 47
  • 92984.webp
    92984.webp
    136,6 KB · Aufrufe: 46
  • 92990.webp
    92990.webp
    164,3 KB · Aufrufe: 45
  • 92987.webp
    92987.webp
    122,9 KB · Aufrufe: 44
  • 92993.webp
    92993.webp
    112,6 KB · Aufrufe: 54
Schöne Vorstellung Michael !
Viel Spaß noch hier im Forum
Gruß
Andreas

Servus saubere Vorstellung herzlich willkommen im Form Michael
Gruß ausm Breisgau Hochschwarzald
K-Sheriff 🙋🏁🏍👌

Hi Micha, viel Spaß mit der Tuono - die wird dir viel Freude bereiten!

Wegen Mapping - ich habe bei meiner das ROM Racing Map, kann ich nur empfehlen!

Woher aus der Schweiz bist du genau?
Grüße vom Bodensee

Klasse Vorstellung
Herzlich willkommen im Forum Michael.
Gruß Uwe

Servus und herzlichen willkommen hier im Forum. Gruß aus dem Allgäu

Hi Micha, viel Spaß mit der Tuono - die wird dir viel Freude bereiten!

Wegen Mapping - ich habe bei meiner das ROM Racing Map, kann ich nur empfehlen!

Woher aus der Schweiz bist du genau?
Grüße vom Bodensee
Sali,
ich bin aus Zug also Zentralschweiz. Von Roman habe ich schon viel Gutes gehört .. von Gabro aber ebenso :)
Roman wäre 50min von mir weg .. würde sich eigentlich anbieten ..
Gruss Michael

Servus und herzlichen willkommen hier im Forum. Gruß aus dem Allgäu
Hi Joke,
eine Street Triple hast Du auch noch? Die hätte mich auch irgendwie gereizt .. klein, leicht, quirlig und unterschätzt. In kundiger Hand bestimmt ein riesen Spass!
Gruss Michael

Hi Joke,
eine Street Triple hast Du auch noch? Die hätte mich auch irgendwie gereizt .. klein, leicht, quirlig und unterschätzt. In kundiger Hand bestimmt ein riesen Spass!
Gruss Michael
Hi Micha, ja bin echt von dem Bike begeistert. Bin letztes Jahr in den Pyrenäen gewesen und muss sagen die ist fabelhaft. Gehe auch dieses Jahr mit Ihr nach Sardinen. Bin mal gespannt, ich denke das es nur geil wird. Der Unterschied zur Tuono, ausser die Leistung, ist wenn ich die Tuono starte und losfahre bekomme ich immer noch Gänsehaut und das grinsen geht nicht aus dem Gesicht. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :love::love::love: Bin aber echt froh das ich beide habe. Gruß Sepp

Willkommä und vill Spass mit dr Tuono.
Dr Roman chani wärmstens empfehle!
Liebi Grüess us em Baselbiet
Chrigel

Hi Micha, ja bin echt von dem Bike begeistert. Bin letztes Jahr in den Pyrenäen gewesen und muss sagen die ist fabelhaft. Gehe auch dieses Jahr mit Ihr nach Sardinen. Bin mal gespannt, ich denke das es nur geil wird. Der Unterschied zur Tuono, ausser die Leistung, ist wenn ich die Tuono starte und losfahre bekomme ich immer noch Gänsehaut und das grinsen geht nicht aus dem Gesicht. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :love::love::love: Bin aber echt froh das ich beide habe. Gruß Sepp
Gehe dieses Jahr auch wieder nach Sardinien .. aber weiss noch nicht genau wann oder mit was. War die letzten beiden Jahren mit der Niken in Korsika und Sardinien und hatte einen mega Spass eben auch im Regen. Weil ich oft recht früh im Jahr gehe ist das Wetter noch nicht so beständig. Vielleicht gehe ich auch mit dem Camper und Hänger und nehme einfach beide mit 🙃

Zurück zur Triumph .. ich bin sie noch nicht gefahren, aber hätte mich auch gereizt aber habe mich für den Thunfisch entschieden. Ausserdem wenn ich noch eine in die Garage stellen würde, dann reisst mir meine Frau den Kopf ab :-D
Hatte 3, habe 2 verkauft und jetzt die .. muss erst mal reichen.

Wir gehen ja vom 13.5. bis 24.5. andere sind dann gleich nach uns. Normalerweise sind immer welche aus dem Forum auf Sardinien.

Roman wäre 50min von mir weg .. würde sich eigentlich anbieten ..
Mach das, dann kannst du es auf dem Prüfstand vor Ort auch direkt auf dein Moped feinabstimmend lassen.
Mit einer gut gemachten Tuono kann man auf dem Track eine Menge Spaß haben.

War die letzten beiden Jahren mit der Niken in Korsika und Sardinien und hatte einen mega Spass eben auch im Regen.
Herzlich willkommen hier im V4 Forum. Du bist mir sehr sympathisch weil du schon 2 Mopeds mit dem LC 8 Motor hattest. 1000 Kubik und 120-130 PS
können so viel Spaß machen.

Umso schlimmer finde ich das hier für 18 K :
1769076219961.webp
Erinnert mich immer daran :
1769076524826.webp
Das sind oft Menschen die aufgrund ihrer Leibesfülle kein normales Motorrad fahren können.

@pfluemi1, nimm das bloß nicht so ernst. Es ist Winter und ich lege gerne hin und wieder 🔥

Grüße aus Hessen

Herzlich willkommen hier im V4 Forum. Du bist mir sehr sympathisch weil du schon 2 Mopeds mit dem LC 8 Motor hattest. 1000 Kubik und 120-130 PS

Anhang anzeigen 158510
Anhang anzeigen 158511
Das sind oft Menschen die aufgrund ihrer Leibesfülle kein normales Motorrad fahren können.

@pfluemi1, nimm das bloß nicht so ernst. Es ist Winter und ich lege gerne hin und wieder 🔥

Grüße aus Hessen
Ich finde es gut, aber nur weil die Eigner eines BMW Reihenvierers nun in 2. Reihe stehen 😉🤣😂🤣🏍️

Grüße aus Hessen
Haha kein Problem ich verstehe Spass ..
Ich hatte die Niken für knapp 5000Sfr gekauft gehabt .. mit einem kleinen Unfall .. 18000 hätte ich auch nicht gezahlt. Die Niken optimiert geht gar nicht schlecht und man ist mit Ihr verflixt schnell. Für die Renne und geradeaus ist es natürlich nix. Der Werksthunfisch geht da schon deutlich besser und ist auch Tracktauglich. Bin überzeugt das ich mit der Tuono ein paar Superbikes ärgern kann ... Sound ist auf jeden Fall total geil .. habe sie eben abgeholt und in die Garage gestellt und die Schweiz das Land der Tunnel .. das war natürlich ein Fest den Sound des V4 dort drin zu hören .. echt Hammer!!

Zuletzt bearbeitet:
Fuhr heute bei eiseskälte ca 1 Stunde nach Hause und gleich nach 5min noch in der Stand blinkte das gelbe Motorlämpchen. Nach Zündung aus und an war wieder gut. Dann nochmal kurz vor Ankunft zuhause blinkte es nach dem Sie 5min gestanden hat und ich wieder los durch die Stadt fuhr. Es war sau kalt um die 2 Grad .. ich merkte sonst keinen Unterschied am Verhalten / am lauf des Motors.
Ist dies einfach so, "Welcome to Aprilia" nehme ich an, oder?

Sie fährt sich in der Stadt oder Tempo 30 wirklich grauselig und noch schlimmer als meine alte Superduke 990R. Diese war aber auch optimiert mit anderem Map und Übersetzung. Ich denke ich muss schleunigst zu Roman 🤟

Motoplex
Zurück
Oben