Entscheidungshilfe V4R APRC oder neue Factory?

WSC-Neuss Shop
Mein Götterbote muss nur noch die Wüste überfliegen und 52 freigeschaufeltete Sonntage überlebt haben.
Würde ich zu besseren Prüfbarkeit später direkt bei der Abholung bei Vince checken. Daten notieren und bei der der 1. Inspektion erneut prüfen. Wenn Du das so machen solltest, würden mich die entsprechenden Ergebnisse interessieren.

Die Negativfederwege prüft man angezogen voll fahrfertig.
Da benötigt man, wenn man es richtig machen möchte, eine zweite Person und hinten wird von der Achsmitte nach oben leicht nach vorne gemessen, da die Schwinge sich im Radius dreht.
Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Federraten so schnell ändern.😉
Wenn die Federrate halbwegs stimmt, braucht man sich nur noch um die Dämpfung kümmern, je nach Bedingungen.
 
Ich habe ein paar Jahre aktiv Enduro Sport betrieben und dabei alle möglichen Modelle von verschiedenen Herstellern gefahren. Dabei habe ich mir auch die Grundzüge von einer Fahrwerkseinstellung angeeignet. Speziell die Feder des Stoßdämpfer hinten mußten in der Regel nach einer gewissen Betriebszeit nochmal nachjustiert werden, wie Du es beschrieben hast. Da ich dazu im Bereich Straßenbetrieb weniger Erfahrungen habe, bat ich Dich, dass mal alles zu prüfen im Neuzustand und nachdem Du die Tuono eingefahren hast, frei nach dem Motto, man lernt nie aus. 😉
 
Die Federrate ändert sich natürlich so schnell nicht, dazu müssten die Federn erst einmal ermüden. Wenn ich meine Tuono einfahre wird es draußen erstmal wahrscheinlich noch kühler sein und da reagiert die Dämpfung anders als bei Wärme, da das Öl bei Kälte dickflüssiger ist, dies bitte ich zu bedenken.
 
Die Federrate ändert sich natürlich so schnell nicht, dazu müssten die Federn erst einmal ermüden. Wenn ich meine Tuono einfahre wird es draußen erstmal wahrscheinlich noch kühler sein und da reagiert die Dämpfung anders als bei Wärme, da das Öl bei Kälte dickflüssiger ist, dies bitte ich zu bedenken.
Ich hab bei meiner jetzt im Nov. auch Gabelöl gewechselt. Da macht es auch keinen Sinn irgendwelche Feineinstellungen zu machen. Einstellung nach Hersteller LS.
Im Frühjahr wenns wärmer wird sieht man weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hat sich der TE inzwischen entschieden? 😊

ich kenne die problemstellung nur zu gut, war ja auch vor einer „ähnlichen“ entscheidung. vor 2015 vs nach 2015. auch wenn bei mir alternativ noch die rsv4 war.

wenn ich einen tipp geben darf: wenn die 2012er top in schuss ist und alles passt, dann nimm sie und hab freude daran 😉😊 ist doch ein super moped, und für das geld kannst du sie nach ein paar jahren noch ohne riesigen wertverlust verscherbeln, abs hin und her.
ABER ... du darfst dann nicht den fehler machen und den neuen 1100er motor probefahren! das würde ich unterlassen! denn ansonsten wirst du merken, dass sich in den jahren doch tatsächlich etwas getan hat bei aprilia. und die neue maschine wirklich um einiges besser ist.

aber man muss tatsächlich ja nicht immer das neueste, das beste und das teuerste haben. glücklich ist der, der damit zufrieden ist was er hat, und nicht immer nach dem sehnt was er nicht hat ;-)
also kaufe die 2012er und sei glücklich! 😊
 
Ich hab bereits den gedanke einen RSV 4 1100 als Tuono umzubauen als 217 PS super Naked,und wird es wahrscheinlich im angriff nehmen🤘🤘🤘, Ich muss mich nur hinsetzten und durchkalkulieren😎
Ööööhhhh, mal ne blöde Frage!

Haben RSV und Tuono denn nicht zuletzt deswegen eine unterschiedliche Fahrwerksgeometrie um der unterschiedlichen Sitzhaltung und Gewichtsverteilung Rechnung zu tragen?

Wäre es da nicht sinnvoller den RSV Motor in einen Tuonorahmen zu hängen (so er denn passt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
114nm bei 11000
Zu 117nm bei 9300 sagt doch alles.Was soll ich auf der Landstrasse mit Spitzendrehzahlen?Bin davon überzeugt das eine RF in den Alpenpässen das nachsehen hat gegen Tuono.RF nur für Renne.Und warum gehen Tuner wie Gabro den Weg 1100ccm in die RF zu stecken?.Klar mehr Leistung und eben mehr Drehmoment.
Gruß Rolf
 
Ööööhhhh, mal ne blöde Frage!

Haben RSV und Tuono denn nicht zuletzt deswegen eine unterschiedliche Fahrwerksgeometrie um der unterschiedlichen Sitzhaltung und Gewichtsverteilung Rechnung zu tragen?

Wäre es da nicht sinnvoller den RSV Motor in einen Tuonorahmen zu hängen (so er denn passt)?

Das ist keine blöde Frage, da tatsächlich bei der Tuono 1100 die Fahrwerksdaten und Sitzgeometrie in Richtung Gewichtsverteilung zur Vorderachse verändert wurde, umso die Geradeausfahrstabilität durch das mögliche Vermeiden von Beschleunigungspendeln und das Pendeln im Hochgeschwindigkeitsbereich zu unterbinden. Deswegen hat z. B. auch die Tuono 1100 Factory serienmäßig keine Schmiedefelgen., da Aprilia mit der Verwendung von normalen Alufelgen und deren höheren Gewicht und den dadurch bedingten physikalisch höheren Kreiselkräfte ebenso die Fahrstabilität unter allen Fahrbedingungen sicher gewährleisten will. Letztendlich sind all diese Maßnahmen der aufrechten Sitzposition, bedingt durch den SBK - Lenker, geschuldet.
Die 2019 RSV4 Factory hat auch geänderte Fahrwerksdaten wegen der höheren Leistung
 
Das ist keine blöde Frage, da tatsächlich bei der Tuono 1100 die Fahrwerksdaten und Sitzgeometrie in Richtung Gewichtsverteilung zur Vorderachse verändert wurde, umso die Geradeausfahrstabilität durch das mögliche Vermeiden von Beschleunigungspendeln und das Pendeln im Hochgeschwindigkeitsbereich zu unterbinden. Deswegen hat z. B. auch die Tuono 1100 Factory serienmäßig keine Schmiedefelgen., da Aprilia mit der Verwendung von normalen Alufelgen und deren höheren Gewicht und den dadurch bedingten physikalisch höheren Kreiselkräfte ebenso die Fahrstabilität unter allen Fahrbedingungen sicher gewährleisten will. Letztendlich sind all diese Maßnahmen der aufrechten Sitzposition, bedingt durch den SBK - Lenker, geschuldet.
Die 2019 RSV4 Factory hat auch geänderte Fahrwerksdaten wegen der höheren Leistung
Danke! 👍

Das mit den Schmiedefelgen war mir bspw. gar nicht bewusst. Ich dachte das wäre eine Controlling Entscheidung.

Umso mehr stelle ich mir die Frage ob der Umbau in dieser Form wirklich sinnvolll ist oder ob mehr PS in der Tuono einfach nur auf dem Papier gut aussehen.

Ich meine 'ne RSV auf Tuono umrüsten ist für die Renne ja irgendwie widersinnig.

Und auf der LS möchte ich gerne den Rossi II kennenlernen der sagt erst mit über 200 PS kann er so richtig fahren.

@Vince vielleicht überlegst Du nochmal ob das wirklich das allernötigste Projekt ist das die Aprilia Gemeinde braucht.

Würde gerne mal die Meinung von @Harley hören. Der hat doch Erfahrung bzgl. Vor- und Nachteilen.
 
Sicher ein interessantes Projekt.
Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wer das auf der Landstrasse nutzen kann und will.
Ich bin sicherlich nicht der weltbeste Fahrer und ich traue mir auch zu, das Potential der V2 Tuono auszureizen. Und ich wage mal zu behaupten, dass mir da schon die Masse der Zweiradfahrer den Vogel zeigen. Aber bei der V4 komme ich nicht in den Bereich. Die könnte zu jeder Zeit noch mal eine Schippe drauf legen.
Daher behaupte ich mal, der Kreis derer, die 200PS sicher in der freien Wildbahn umsetzen können, ist sehr, sehr klein.
Die meisten brauchen die Leistung wohl nur am Stammtisch und ein-zweimal im Jahr auf der Autobahn.
 
@Vince vielleicht überlegst Du nochmal ob das wirklich das allernötigste Projekt ist das die Aprilia Gemeinde braucht.
Erstens , Ob ich das mach oder nicht ist abhännig vom der nachfrage auf die RSV 4 1100, wenn die so weg geht, muss ich mir nicht die mühe machen,
Zweitens ist es auch einen kostenfrage,wenn ich eine maschine nimm der eh €24690 kostet und dann ca €3500 an arbeitszeit und umbau teile, muss Ich am ende das ganze jemenden finden der bereit ist ca €28000 auszugeben für eine 217 PS Tuono, Es gibt bestimmt ein paar positiv verrückte die bereit wären , aber da wird der luft ziemlich dünn
 
Erstens , Ob ich das mach oder nicht ist abhännig vom der nachfrage auf die RSV 4 1100, wenn die so weg geht, muss ich mir nicht die mühe machen,
Zweitens ist es auch einen kostenfrage,wenn ich eine maschine nimm der eh €24690 kostet und dann ca €3500 an arbeitszeit und umbau teile, muss Ich am ende das ganze jemenden finden der bereit ist ca €28000 auszugeben für eine 217 PS Tuono, Es gibt bestimmt ein paar positiv verrückte die bereit wären , aber da wird der luft ziemlich dünn
Hmmmm, hmm. Also EINEN wüsste ich ja!

Der braucht sowas ganz dringend weil er schon im zarten Alter von 9 Jahren ständig auf dem Hinterrad spazieren fuhr.

Aber der is hier nicht mehr.... und darf auch nicht mehr genannt werden. Und ich glaube Du hattest auch keinen so waaaahnsinnig guten Draht zu ihm. Euphemistisch gesprochen.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Traum: Das endlich in der SBK - WCS keine verkappten Moto GP - Motorräder mehr gefahren werden, sondern Superbikes wie in den 80 zigern. Und dann ist Vince mit seiner Tuono 1100 RS ganz vorne. 😉
 
Zurück zur Frage von vorhin: Entschiedemn ist noch nichts. Verkäufer der 12er momentan auf Urlaub.

Fakt ist, dass ich ( egal welcher Preis nun rausschaut) ca. 1500€ zusätzlich rechnen kann. Neue Reifen, Service und ein paar Umbauten sind geplant.
 
Erstens , Ob ich das mach oder nicht ist abhännig vom der nachfrage auf die RSV 4 1100, wenn die so weg geht, muss ich mir nicht die mühe machen,
Zweitens ist es auch einen kostenfrage,wenn ich eine maschine nimm der eh €24690 kostet und dann ca €3500 an arbeitszeit und umbau teile, muss Ich am ende das ganze jemenden finden der bereit ist ca €28000 auszugeben für eine 217 PS Tuono, Es gibt bestimmt ein paar positiv verrückte die bereit wären , aber da wird der luft ziemlich dünn

Haben gerne, aber 28000 Euro ausgeben, never ever.😜
Ich finde bei 18500 Euro für eine Tuono ist das Ende eigentlich schon erreicht und einen Goldesel haben wohl die wenigsten.
Wenn dann noch ein paar Extras dazu kommen, sind es auch schnell schon über 20000 Euro.😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass es in diesem Fall nicht um " sinnvoll " oder " notwendig " geht, sondern einfach, ob " machbar " und " haben wollen ". Und wenn einer um die Ecke kommt und zu Vince sagt, " mach mal, weil ich so ein Teil haben will ", wird er nicht " Nein " sagen. 😉
 
So Entscheidung hat etwas gedauert aber sie ist gefallen:

Es wird die 12er APRC. Der Preis war einfach der ausschlaggebende Punkt.......ein wenig über 6000€. Gut neue Reifen und Service bin ich bei knapp 6800 für ein Bike aus 2012 mit 1200km. Ich denke das passt für österreichische Verhältnisse.
 
So Entscheidung hat etwas gedauert aber sie ist gefallen:

Es wird die 12er APRC. Der Preis war einfach der ausschlaggebende Punkt.......ein wenig über 6000€. Gut neue Reifen und Service bin ich bei knapp 6800 für ein Bike aus 2012 mit 1200km. Ich denke das passt für österreichische Verhältnisse.

Sehr guter Deal meines Erachtens. Hab spaß damit, ach was rede ich, du wirst viel Spaß damit haben!
 
sehr schön! 👍🏻 ich denke du hast alles richtig gemacht!
jetzt heißt es nur noch warten bis der frühling kommt, ich denke die maschine hat es verdient endlich mal richtig gefahren zu werden, 1200km nach 7 jahren, die tut mir ja fast leid 🤔 hoffe du gibst ihr den auslauf den sie benötigt 😎
 
Motoplex
Oben Unten