Erfahrung mit Pro Brake Hebeln?

WSC-Neuss Shop

elias.dee

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hi Leute,

da die originalen Hebel auf der Tuono 660 kein optischer Leckerbissen sind, wollte ich mir neue Hebel montieren und finde die Probrake ganz nett.

Es gibt da ja die vier Varianten Midi / Edition / Tector / Tec2. Ich bin etwas überfordert und weiß gar nicht, ob ich überhaupt 6 unterschiedliche Abstände zum Lenker und/oder Griffweiten etc. brauche.

Reichen da die "normalen" und günstigen Midi (99 € je Satz)? Da ist allerdings die Hebellänge nicht einstellbar, und auf den Fotos sehen die etwas kürzer aus als die originalen von Aprilia. Weiß andererseits auch nicht, ob mich das wirklich stören würde.

Daher: gibt es Erfahrungen mit einen dieser Hebeln?

Und zweite Frage: beim Bremshebel muss der Lenkeinschlag verkleinert werden, richtig?

Danke!

LG
 
Und zweite Frage: beim Bremshebel muss der Lenkeinschlag verkleinert werden, richtig?
Wie kommst du denn da drauf?

Praxis Erfahrung an der 660er habe ich nicht, da ich noch auf meine Factory warten muss, aber bei meiner Guzzi habe ich Pro Brake Hebel verbaut und finde die einwandfrei.
Für meine 660er Factory habe mir die TEC2 ausgesucht, daher bin ich grundsätzlich auch sehr an diesem Thema interessiert.
 
Ich hatte pro Blake an meiner Z1000 und auch an meiner Tuono und kann nichts negatives berichten, sind für das Geld top Hebel
 
Wie kommst du denn da drauf?

Praxis Erfahrung an der 660er habe ich nicht, da ich noch auf meine Factory warten muss, aber bei meiner Guzzi habe ich Pro Brake Hebel verbaut und finde die einwandfrei.
Für meine 660er Factory habe mir die TEC2 ausgesucht, daher bin ich grundsätzlich auch sehr an diesem Thema interessiert.
Das hat mein Aprilia Händler gesagt :D

Zum Thema Griffweite: der Midi hat ja nur 65 mm Hebellänge. Reicht das überhaupt für 4 Finger? Der originale von Aprilia hat ja irgendwas um die 85 oder 90 mm...
 
Das hat mein Aprilia Händler gesagt :D

Zum Thema Griffweite: der Midi hat ja nur 65 mm Hebellänge. Reicht das überhaupt für 4 Finger? Der originale von Aprilia hat ja irgendwas um die 85 oder 90 mm...
Ich hatte die midi an meiner Z, waren ein sehr guter Kompromiss zwischen kurz und original. Für mich war es die optimale länge
 
Ich habe die Pro Brake MIDI in schwarz sofort nach Neukauf bei meiner Tuono660 verbaut.

Alles super, freue mich bei jeder Fahrt über die Hebel. Lenkanschlagbegrenzer muss bei der Tuono660 nicht montiert werden sondern nur bei der RS660 wegen anderer Verkleidung.
 
Da such dir nen neuen Händler, der dir nicht so‘n Quatsch erzählt.
Sorry, das ich da so offen bin.
Nö, alles gut und da hast du vollkommen Recht. Finde auch, dass der oft ziemlich planlos ist :)

Ich habe die Pro Brake MIDI in schwarz sofort nach Neukauf bei meiner Tuono660 verbaut.

Alles super, freue mich bei jeder Fahrt über die Hebel. Lenkanschlagbegrenzer muss bei der Tuono660 nicht montiert werden sondern nur bei der RS660 wegen anderer Verkleidung.

Danke auch für dein Feedback! Darf ich auch dich fragen - mit wie vielen Fingern bremst du? Wie oben geschrieben bremse ich mit 4 Fingern, daher frage ich mich, ob die Midi zu schmal ist?
 
Ich habe die Pro Brake MIDI in schwarz sofort nach Neukauf bei meiner Tuono660 verbaut.

Alles super, freue mich bei jeder Fahrt über die Hebel. Lenkanschlagbegrenzer muss bei der Tuono660 nicht montiert werden sondern nur bei der RS660 wegen anderer Verkleidung.
Wieso eigentlich? Bei den Raximos ist das auch nicht nötig, wo ist bei den Hebeln der grosse Unterschied?
 
Die Pro Brake MIDI sind schon knapp um mit 4 Fingern zu bremsen.

Optimal halt für Leute mit 1 bis 2 Finger Bremstechnik.

Für die RS660 mit gekröpften Lenker und anderer Frontverkleidung liegt ein Gummi Distanzring für den Lenkanschlag den Pro Brake bei.
 
Ok, danke. Das habe ich mir fast gedacht.

Andere Frage: ist es leicht, die beiden Hebel zu tauschen, auch wenn man kein Experte ist und bislang noch nicht viel am Bike selbst gemacht hat (außer Kette fetten 😇)? Ich wäre jetzt einfach nach dieser Anleitung vorgegangen. Oder sollte ich es lieber beim Händler machen lassen?

 
Kein Hexenwerk, ABER pass auf den Kupplungsschalter auf. Wenn man bei der Montage nicht an den denkt, bricht der PIN ab und dann haste „Kirmes“…
 
Kein Hexenwerk, ABER pass auf den Kupplungsschalter auf. Wenn man bei der Montage nicht an den denkt, bricht der PIN ab und dann haste „Kirmes“…
So ist es. Die Montage ist relativ einfach.

Jedoch sollte der Mikroschalter am Kupplungshebel am besten vorsichtig vorher demontiert werden.

Das Plastikgewinde ist Sau dünn und bricht sofort weg. Der Schalter kostet ca 50 Tacken. Damit jedoch nicht genug des Elends. Die Steckverbindung dieses Mikroschalter steckt in den Tiefen des Vorderbau und man müsste die komplette Verkleidung demontieren um an die Steckverbindung zu kommen. Alternativ das Kabel hinter dem Schalter durch schneiden und neu verlöten.
 
Motoplex
Oben Unten